PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P2B und 4belegte PCI??

Mirtschi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo...
vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Mein Pc hängt sich hin und wieder mal auf und der Bilmschirm friert ein oder geht ganz aus!!!
Meine Hardware seht Ihr in der VISITCARD...
Kann es daran liegen, das der IRQ11 von der GTS/Pro und der TerraTV+ belegt ist, weil die TV Karte im PCI1 steckt??? Habe leider keinen weiteren Slot mehr frei...sind nur 4! habe noch ne SCSI Karte, ne Sound und ethernet- Karte... will aber möglichst auf keine von diesen verzichten...
Außerdem fällt mir auf, das der Soundspeicher beim Spielen nach ner Zeit abfällt und dann irgendwann ganz verschwindet...
Kann mir einer genaue einstellungen fürs Bios sagen??? Habe das 1014a beta drauf
Den zusätzlichen Speicher habe ich auf 64MB gesetzt...
Außerdem läuft mein System unter XP stabiler als in 98SE...
Wird wohl an den Chipsatztreibern liegen??.mmh...
Habe bei nem FSB von 112/1007Mhz knapp um die 3100 Punkte bei 3DMark2001 mit dem neustem Detonator und DX8.0! 900Mhz100FSB knapp 2900... Ist das ein guter Wert?
Also muß ich auf eine PCI-Karte verzichten?
Welche BIOSeinstellungen sind nötig für P2B-GTS/Pro???
Sind 250Watt ausreichend für 2HD,1FD,3CD,4PCI,1AGP???
Betreibe demn MSI Adapter auf 1.8V ist das OK?
Wo bekomme ich einen TEMP-Sensor für den Prozzi? Die Boardtemp bekomme ich von ASUSProbe!
Ist es von Vorteil ein DMA66 Kabel zu verwenden? Obwohl das Board nur DMA/33 kann? Habe eins für die IBM40GB wohl Sie alleine am Primarystrang hängt.... Am Secondary habe ich ein DMA/33 Kabel mit Master(HD4.3GB WD) und als Slave das Toshiba DVD 16/48.. Sandra zeigt mir da aber nur 22fach an, liegt das an der lahmen Leitung???

Bitte gebt mir mal zu diesen Themen eine Menge Tips, bin für jeden Rat dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Mirtschi „P2B und 4belegte PCI??“
Optionen

Hi Mirtschi !
Na das sind aber jede Menge Fragen in einem Posting... :-))

Ich hatte auch mal das P2B Rev. 1.02, aber den ersten PCI-Slot habe ich immer freigelassen, und derartige Probleme hatte ich bei meinem System damals nicht. Es kann an einem IRQ-Trouble liegen, aber ebenso könnte ein Wärmestau oder ein überlastetes Netzteil das Problem für Deine Abstürze sein. Treten diese Abstürze auch beim normalen 100er FSB auf oder erst dann, wenn das System auf dem 112er Bustakt läuft ??

Eine TV-Karte möchte meistens gerne einen IRQ ganz alleine für sich in Anspruch nehmen können, daher ist PCI-Slot 1 der falsche Platz für dieses Gerät. Stecke lieber die Netzwerkkarte in diesen Slot rein, nach meinen Erfahrungen macht mit derartigen Geräten das IRQ-Sharing am wenisgten Probleme. Du benutzt die Netzwerkkarte nur für DSL ?? Dafür reicht doch auch eine alte 10 MBit ISA-NIC vollkommen aus. Beim Sound könntest Du Dir ebenfalls mal überlegen, ob Du vielleicht den "Rückschritt" auf eine gscheite ISA-Karte vornimmst, um PCI-Slots zu sparen. Einen guten alten, zu allem und jedem kompatiblen Sopundblaster AWE 64 bekommt man bei Ebay praktisch nachgeworfen, so oder so sollte es für billig Geld kein Problem sein, einen oder zwei PCI-Slots freizumachen und das zwangsweise IRQ-Sharing mit dem AGP-Slot zu vermeiden.

Deine 3.- DM-Werte sind schon in Ordnung, und die Spannung eine Coppermine-Cellis kann man bei guter Kühlung und ausreichnder Belüftung des Gehäuses sogar auf 1, 9 oder 1,95 V erhöhen, ohne daß man gleich ein vorzeitiges Ende des Prozzis befürchten muß. Der temperatursensor sollte eigentlich im Lieferumfang des Mainboards enthalten gewesen sein, aber schau Dich mal bei Ebay um oder frage mal im Forum nach, irgendwoher sollte sich sowas schon noch auftreiben lassen. Mit dem Temp-Sensor werden natürlich nicht die exakten Werte gemessen, erst die neueren Boards können die CPU-Temperatur direkt aus dem Prozzikern auslesen. immerhion ist er besser als gar kein Sensor, aber die Intels haben sowieso einen funktionierenden Überhitzungsschutz, die Prozzi schalten sich halt einfach ab, wenn es ihnen zu warm ums Herz wird.
Dein Board hat nur ATA-33-Schnittstellen, wenn Du daran ein ATA-66/100 -Kabel verwendest, dann bringt Dir das überhaupt nichts, diesen Mumpitz kannst Du Dir getrost sparen. Hast Du irgendwelche Probleme bei der Wiedergabe von den DVD-Filmen ?? Wenn nicht, dann kannst Du die kosmischen Ergebnisse der weichen Sandra ebenfalls herzhaft ignorieren...
Das Netzteil müßte normalerweise ausreichnd Reserven für diese ganze Hardware haben, aber bei billigen Noname-Netzteilen kann man es niemals ausschließen, daß die Spannungen nicht sauber oder in ausreichender Stromstärke abgegeben werden. Du kannst es ja mal mit einem stärkeren Markennetzteil versuchen, vielleicht sind damit Deine Probleme beseitigt...

Die erhöhte Stabilität bei Win XP dürfte wohl eher im Betriebssystem "an sich" liegen als an den Chipsatztreibern. Der BX-Chip ist schon seit über 3 Jahren auf dem Markt, den kennt inzwischen jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem, auch das 98 SE, das Bindet ganz von alleine den passenden und optimalen Treiber ein. Eventuell ist dieser Umstand aber ein Hinweis auf eine insuffiziente CPU-Kühlung, denn soweit ich weiß, versetzt XP den Prozzi automatisch in den Idle-Modus, wenn gerade nichts zu tun ist, während bei Win 9.x die CPU normalerweise immer voll durchrechnet. Daher ist die CPU bei XP im Normalbetrieb etwas kühler als bei 98 SE, und ein kalter Prozzi ist ein nicht gerade unwesentlicher Faktor für ein stabiles System. Wie gesagt, überprüfe mal die CPU-Kühlung und die Belüftung des Gehäuses, vielleicht liegt darin der Fehlerteufel begraben.

Wie Du siehst gibt es viele mögliche Ursachen für Deinen Ärger. Gehe mal methodisch vor : Tausche die TV mit der Netzwerkkarte, verwende ISA-Karten, um PCI-Slots zu sparen, überprüfe/verbessere die CPU-Kühlung und Gehäusebelüftung und probier es dann erst mal mit einem anderen Netzteil. Wenn all diese Maßnahmen keinen Erfolg bringen, dann solltest Du probehalber mal ein anderes Mainboard einbauen. Schließlich gab es vor über zwei Jahren in der CT mal Berichte über gefälschte Asus-Mainboards, vielleicht hast Du ja eins von dieser Sorte erwischt...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen