Hallo!
Hätt mal eine Frage:
Denkt ihr es wäre möglich einen PCI Slot auszulöten, und mit Hilfe eines abgeschirmten Flachbandkabels zu verlängern?
Bitte keine Antworten, wieso das sinnvoll sein sollte, keine Ahnung!
Ist nur eine Wette zwischen einem Freund und mir.
mfg diablokiller
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge
Möglich ist alles, aber der Aufwand wird extrem sein. Außerdem wird durch die Verlängerung mit Sicherheit eine bescheidene Signalqualität erzeugt werden.
ja sicher geht es
hat man sowas schon gehört........?????
Achmed
und wenn schon dann bitte mit 10Watt und nem Smd Lötkolben und keinem Schaufel Lötkolben!!!!!!!!!!!
Hallo !!!
geht nicht weil das Board aus mehreren Lagen besteht
Hallo!
Danke für die vielen Antworten, auch wenn jetzt noch immer nicht definitiv geklärt ist ob es funktioniert. Werds jetzt wohl oder übel mit einem alten MB ausprobieren müssen.
Multilayer macht nichts, hab mal bei einer Firma gearbeitet, die Videowände herstellen. Da haben wir nur Multilayer Platinen gehabt und auch damit arbeiten können.
Mir ist es hauptsächlich darum gegangen wie es mit der Signalverminderung aussieht.
Auf jeden Fall Danke
MFG Flowminister
Richtig, Es dürfte nahezu unmöglich sein, die ca 3-10lagigen Leiterbahnen richtig mit einander zu verbinden!
Aber wie wäre es, wenn Du auf den slot eine Art Slotverlängerung anbringst! und daran weiterarbeitetst
Hi,
ich habe selbst schon einen PCI-Chip entwickelt. Ist schon lange her. Die PCI-Spec. ist eine sehr heikle Sache. Wenn Du sicherstellen kannst, daß jedes Signal mit nicht mehr als 8-12pF und 20nH belastet ist, kannst Du prinzipiell mal darüber nachdenken. Wobei diese Werte durch die Baugruppe und den Chip schon ziemlich ausgereizt sind. Unterm Strich ist es aber völlig unrealistisch. Es sei denn, Du betreibst den Bus mit 10 MHz...
Und so ein Ding bei einer Multilayer-Platine von Hand auszulöten. Das kann nur Pfusch werden. Laß die Finger davon!!
Multilayer oder net ist doch Latte ;)
er braucht doch "nur" nen Absauger .. (so 500 - 1000 DM)dann noch viiiiiel Geduld un spucke und es klappt :)
allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach Geschwindigkeit oder Stabilität
ich glaube ab 20 cm Kabellänge kannste beides (Speed+Stability) knicken ...
ansonsten coole Idee :))))))) nur leider net realisierbar
bis denne
PS: heze, wann hast du nen PCI-Chip für wenn entwickelt/mitentwickelt ???? (wär mal interesant ... :)
Ich will das eigentlich nicht so an die große Glocke hängen...
Ich bin ASIC-Designer bei einem Konzern, der mit 'S' anfaengt. Den Chip habe ich 1996/97 rum entwickelt (für den Eigengebrauch, deshalb anwendungsspezifisch). Produziert wird er bei NEC. Den PCI-Teil (Slave) habe ich ganz alleine gemacht, den Rest (Peripherie) ein weiterer Kollege.
Nochmal: Laßt die Finger davon! Da stecken keine Reserven in dem Bus...
versuch es mit einer alten Karte, da kannst du den Fuß abflexen und dort dein Kabel anlöten
Es gibt fertige verlängerungen, guck ma @ server gehäuse für 19" schränke, da gibbet meistens so verlängerungen
mfg hart
Also mal abgesehen ob Multilayer oder nicht (es ist mit Sicherheit eins).
Rein vom auslöten gesehen:
1. Absauger nicht unbedingt notwendig; Entlötlitze oder ne gute Entlötpumpe funktioniert auch wenn man Übung hat und die Hitzeentwicklung groß genug ist ABER:
2. Vergiss SMD Lötkolben 10W, da kriegst die das Lot vielleicht Oberflächlich ab nie "rausgesaugt"
3. Nimmst was größeres verschiesst es dir mit großer sicherheit was auf der Platine
ALSO Du kriegst das Ding zwar raus aber nehme nicht an das es dann noch funktioniert. Aber wenn wenn ein alte Mb hast warum nicht probieren geth über studieren.
Aber bitte teile uns das Ergebnis mit, würd mich auch interessieren