Hallo
Ich habe ein riesen Problem! Ein Kumpel und ich bauen gerade einen Rechner zusammen und sind soweit auch schon fertig aber wir kriegen ihn Partou nicht zum laufen!
Das System hat folgende Komponenten:
AMD KT7B Thunderbird 900Mhz Sockel A
Papst Lüfter
Abit KT7-A SockelA/VIA KT133A ATX U-DMA 100
Fujitsu 20,4 GB
ELSA Gladiac MX SDR Retail 32MB AGP Geforce(MX)
Midi-Tower Chenbro Heavy 300W ATX ROC B6472 RFC-Norm
128 MB SD-RAM PC-133
Mitsumi 3,5 Floppy
AOPEN Soundkarte
Jetzt zu meinem Problem:
Wir kriegen einfach kein Bild auf den Monitor! Wir haben schon ne andere Grafikkarte in das Ding gesteckt AGP und PCI aber es kommt nichts ne BIOS Piep Fehlermeldung krieg ich auch nicht!
Wir wissen nicht mehr weiter wir haben die Verkabelung überprüft aber es leuft einfach nicht!
Weis hier noch irgendjemand weiter?
Mfg
Mark
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Anderes Netzteil ?? vielleicht ist eures kaputt => bringt zuwenig Leistung un dann kanns sein das daas Board gar
net erst hochfährt
Wenn ihr das Netzteil überprüft habt, sind die Anschlüsse von Hauptschalter, Resettaster, LED etc. die nächsten Verdächtigen. Man steckt sie leicht einen Pin zu weit nach links oder rechts, und schon geht nichts mehr, vor allem, wenn der Hauptschalterstecker falsch sitzt.
Hallo
Ja das war dann auch mein erster Gedanke hat aber nix gebracht hab alles laut Mainboardbeschreibung angeschlossen war aber auch nicht der Fehler.
Schaut mal ob das Bord unten mit dem Gehäuse irgendwie kontakt macht (Metall leitet)
Habt Ihr den Prozessorlüfter auf den richtigen Anschluss auf dem Motherboard angesteckt? Wenn er falsch steckt, verhält sich das System wie von Euch beschrieben. Der Lüfter muss natürlich ein Tachosignal abgeben (3-polig) oder Ihr habt das WZ110b-BIOS, wo man die Lüftersignalüberwachung abschalten kann.
rill
Hallo
Ja der Lüfter ist richtig angeschlossen auf dem Fan1 Anschluss.
Was ist ein Tachsoignal?
die lösung ist einfach hatte das problem auch schon entferne die kleine batterie
auf dem mainboard
Aha...
Habt Ihr eventuell eine optische Maus oder ähnl. externe Geräte am PS2 oder USB Port womöglich mit Verlängerung. Das kann selbst bei einem 300 Watt Netzteil die Grafikkarte lahm legen.
Nein Verlängerungen habe ich auch nicht.
STecke doch einfach mal den RAm in einen andere SLot, ich hatte auch mal das gleiche problem
Hallo
Schon getested hat nich funktioniert.
reiss alles raus (auch reset, ..)
nur mobo, cpu, graka, speicher, lüfter und netzteil aktiv lassen, jetzt probieren, und auch das CMOS kurz überbrücken!
Woran es auch liegen kann...Pts der Processor richtig eingestellt...
falls man mit Jumper auf dem Board noch was eintellen muß...z.b
Bustakt...Multi...Spannung u.s.w...bei meinem Epox8KTA3 kann ich einen
für den Speicher Bus eintellen 100/133....auf 100 läuft auf 133 nicht..Monitor belibt dann auch dunkel, bleibt in Stand by...ich wurde mal im Handbuch alles checken und überprüfen ob alles ok ist..
ein Fehler vom Board aus auszuschlißen....DER RAM kann auch defekt sein..allerdings würde es dann biepen...aber da es das nicht tut
wird er wohl in Ordung sein, es sei den die Stecker HD-LD..Speaker...
Reset...Power...sind falsch angeschlossen.....wie gesagt alles nochmal kontrollieren...
Hallo
Nach den vielen Posts hier hab ich ein wenig rumgebastelt und dann bin ich draufgekommen das der Ram entweder defekt ist oder das das Abit KT7A nur mit 100Mhz Ram arbeitet (kann aber eigentlich nicht sein)
Ich habe folgendes gemacht:
1. 133 Mhz Ram Modul aus dem neuen Rechner rausgenommen)
2. Altes 100 Mhz Modul reingesteckt und gestartet Rechner lief nur bei Reeboot blieb der Bildschrim im Standby hängen...
3. Neues Modul in mein Altes System ringesteckt das aber auch 133Mhz Module unterstüzt.
4.Altes System bootet nur bis zu dem Punkt wo der Bunte Balken beim start von W2K fast voll wird dann startet er neu.
Jetzt hab ich den Verdacht das das neue Ram Modul kaputt ist oder hab ich irgend ne Einstellung verpasst?
Ich hab auch schon gesucht ob man auf dem Abit den Systembus Manuel Jumpern kann geht aber auch net es gab nur den Jumper Suspend to Ram den hab ich mit beiden Einstellungen und dem neuen Ram getestet ging wieder nichts der neue Rechner bleibt mit dem neuen Ram immer im Standby Modus...
Hoffe mir kann noch jemand helfen!
Mfg
Anfangs hatte ich ebenfalls erhebliche Bootprobleme mit einem KT7A-RAID. Es tat sich beim Einschalten buchstäblich nichts - nur die beiden Lüfter liefen. Der Rechner in Minimalausstattung nur mit Grafikkarte und Floppy bootete nur, wenn der Schalter am Netzteil längere Zeit ausgeschaltet blieb. Der Power On/Off-Schalter vom Mainboard bewegte das Gerät fast nie zum Booten. Austausch von Grafikkarte und RAM brachte keine Veränderung. Die Einspielung des WZ-BIOS 110b behob dann das Problem vollständig, seither keinerlei Bootprobleme mehr. Ein Arbeitskollege hatte ähnliche Probleme auch mit einem KT7-RAID-Board, es bootete hin und wieder nicht - erst Aus- und Wiedereinschalten am Netzteil ließ den PC hochfahren. Allerdings trat dieser Fehler bei ihm immer seltener auf bis er praktisch ganz verschwand (kein BIOS-Update!).
Auf Paul's Unofficial ABIT_KT7 FAQ steht auch einiges zu Bootproblemen.
rill
Hi
Ja das was du da erzaelst hoert sich sehr nach meinem Problem an ich werd mal sehen was sich machen lässt!
Mfg
Hallo rill
Ich habe jetzt denn Bios upgedated und es leuft jetzt auch.
Aber schon taucht ein neues auf :(((
Also mit dem Mitgelieferten Ram Baustein leuft sowieso nichts da bekomm ich keinen Boot hin ich glaube aber das der Ram kaputt ist da er in einem anderen Rechner auch nicht richtig funktioniurte (der Rechner kam nach dem Boot nur noch bis zu W2K start und kurz bevor die 2. Fortschrittsanzeige also der farbige Balken voll wird hat er neu gebootet nach dem der Ram wieder draussen war gings wieder...)
Nun wollte ich W98SE installieren aber wenn die Anzeige: "Bitte Warten Systemkofiguration wird überprüft" tut sich nix mehr ich hab das Bild ne viertellstunde angesehen dann hab ich ihn wieder ausgeschaltet.
Ich hab übrigens kein CD-ROM drinn sondern nur einen Brenner sollte aber nix ändern oder?
Mit W2K passiert genau das gleiche...
Weis da noch jemand Rat?
Mfg
Hi Auch!!
Hatte vor kurzem auch Probleme mit WIN9X-Installation...
Habe den Fehler beim Floppy gefunden-ohne Floppy, welches korrekt angschlossen ist, weigert sich WIN9X zu Installieren...
Hatte ein LS120 probiert, welches sich dann leider als defekt erwies und dann den Spass noch mit zwei Floppys ausprobiert...
Versuchs mal - viel Glück...
Im Zweifelsfalle - Computer sind wie Frauen...(Mehr schreib ich jetzt nicht - es kann da jeder seinen Teil reininterpretieren...
Krausi