PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Stromanschluß-Adapter von AT auf ATX ?

Gerd6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe günstig ein S7-Mobo bekommen, stehe allerdings vor einem
kleinen Problem. Das Ding hat ATX-Bauform, aber nur einen AT-Stroman-
schluß. Weiß auch nicht wer sich so was ausgedacht hat.
Frage: gibt es dafür einen Adapter, wenn ja wo ?
Oder hat jemand selbst sowas zusammengelötet und kann mir gegen
Unkostenerstattung sowas schicken ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Gerd6 „Stromanschluß-Adapter von AT auf ATX ?“
Optionen

Gibts nicht - die ATX-Spezifikation ist ziemlich anders.

Kauf Dir doch ein AT-Netzteil. Gibts als Restposten bei www.Pollin.de für 9,90.- Billiger gehts nicht.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
kq Gerd6 „Stromanschluß-Adapter von AT auf ATX ?“
Optionen

Es gibt Adapter um ein ATX-Netzteil an ein AT-Motherboard zu klemmen (z.B. hier: www.kabelmeister.de). Aber das NT vom Amenophis is auch nen Gedanken wert.
>kq

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 kq „Es gibt Adapter um ein ATX-Netzteil an ein AT-Motherboard zu klemmen z.B. hier:...“
Optionen

an das Netzteil hatte ich auch achon gedacht, aber da es ja div.
S7-Mobos auf dem Markt gibt, die sowohl einen AT- und zus. auch einen
ATX-Stecker haben, muß es m.E. doch eine Anschlußmöglichkeit, Adapter
oder so geben. Werd mal beim Kabelmeister einschauen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Stromanschluß-Adapter von AT auf ATX ?“
Optionen

Also: OBI !!! Geht nicht, gibts nicht !!!
Kabelmeister.de hat solch einen, den es nicht gibt [;-)Amenophis]
Ist aber mit 17,- +Porto recht teuer. Leider kann ich das nicht selber
löten, dann würde evtl. mein Mobo abfackeln.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Gerd6 „Also: OBI !!! Geht nicht, gibts nicht !!! Kabelmeister.de hat solch einen, den...“
Optionen

Danke, auch an die anderen. Von sachlichen Postern lerne ich gerne dazu.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Gerd6 „Stromanschluß-Adapter von AT auf ATX ?“
Optionen

Hi !

In der PC-Welt Ausgabe 3/98 [ Artikel : Ratgeber PC-Ausbau, S.172 ] war mal eine Bastelanleitung zum Betrieb eines AT-Boards man ATX-Netzteil, inzwischen kann man sowas u.a. auch hier kaufen :

http://www.kabelshop.net/kabelshop/enter.html?target=ATXznAdapterkabel.html


http://attach3.egroups.com/group/tks-computer-preisliste/attach/1067999/16/gs-aad3=new=106=79=1067999/10-1-10-72/application=pdf/preisliste.pdf

oder hier :
http://www.madex.com/PREISE.TXT [ Artikel-Nr. 8424 ] , usw...

Aber die einfachste Lösung wäre es, wenn Du Dir einfach ein altes AT-Netzteil organisierst, das bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nachgeworfen oder man schlachtet am örtlichen Wertstoffhof einfach einen ollen 386er oder 486er aus... irgendwann wird schon ein funktionierendes AT-Netzteil dabei sein.... ;-))

Das Kuriosum "ATX-Format mit AT-Netzteil" kenne ich schon etwas länger, das war vor ca. 3 Jahren nicht unüblich, denn das war die Übergangszeit von AT zu ATX. Damals waren die ATX-Netzteile deutlich teurer als die AT-Varianten, und einige Billig-Hersteller produzierten eben diese Zwitter, um die Gesamtkosten des Systems möglichst niedrig zu halten. Vor kurzem hatte sich mal ein Bekannter bei einer Lagerauflösung unwissentlich einen derartigen Restposten der dazu passenden Gehäuse [ ATX-Format mit AT-Netzteil ] abgegriffen und konnte nix rechtes damit anfangen.... dabei muß man doch nur das AT-Netzteil gegen ein ATX austauschen und den Reset-Schalter als Power-Switch mißbrauchen, und schon hat man einen vollwertigen ATX-Tower... Tja, und so kostete mich ein Dutzend ATX-Gehäuse im Endeffekt nur 'n Appel und 'n Ei und ein bisschen Schrauberei.... ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen