PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Warten auf DDR

Savage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

Ich möcht eigentlich möglichst bald zuschlagen. Jetzt hab ich mehrmals von einem neuen DDR-Speicher gelesen. Lohnt sich das warten auf die neuen Boards oder is die Technik am Anfang eh noch wackelig und teuer. hab keinen einzigen Test oder so gesehen.
So en Monat wär noch drin.

Ich freu mich auf Eure Einschätzungen!

Gruss, Savage

bei Antwort benachrichtigen
Pearl Savage „Warten auf DDR“
Optionen

selbst in einem monat gibt es noch keine nennenswerten vorteile von ddr-ram. dessen hohe speicherbandbreite wird mit aktuellen prozessoren kaum genutzt, so daß auch bei der bisher besten kombination (amd760-referenzboard, 128mb pc266, athlon 1,2ghz/133mhz) gerade mal 5 prozent leistungsvorsprung gegenüber einem system mit 100mhz fsb und pc133-ram entstehen. und die erreicht auch der neue via kt133a mit pc133-speicher (durch den 133mhz-fsb).
ddr wird erst richtig interessant mit einem prozessor, der einen vorteil aus der doppelten bandbreite ziehen kann, wie dem pentium4. intel´s brookdale-chipsatz soll nach sdram auch ddr-ram unterstützen - wenn da nichts zwischen kommt, könnte das der zeitpunkt sein, an dem intel die performance-krone zurückerobert. erste muster von brookdale hat intel schon an ausgesuchte hauptplatinenhersteller ausgeliefert.
geeignete cpu´s von amd erscheinen vermutlich erst 2002, und dann auch wieder in neuem sockel.
insofern sollte man im augenblick noch die finger von ddr-ram als hauptspeicher lassen, der via kt133a betreibt die neuen amd-prozessoren mit 133mhz-fsb genau so schnell.
von asus gibt es damit das a7v133, von msi das k7ta, etc. mit solchen boards dürftest du am zukunftssichersten fahren, und, was die cpu´s betrifft, auch preis-/leistungs-mäßig am besten.

gruß,
Pearl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Savage „Warten auf DDR“
Optionen

Es gibt schon Boards für DDR-Ram. Aber was das für welche sind kann ich dir nicht sagen. Das warten würde sich schon lohnen weil DDR-Ram um das doppelte schneller ist als SD-Ram. Das liegt daran das DDR-Ram die aufsteigende und absteigende Flanke des Singnals nützt werden SD-Ram nur die aufsteigende nutzt. DDR-Ram ist aber sehr teuer und kaum zu bekommen. Die Technik selbst dürft keine Probleme machen. Es ist aber zu überlegen ob man das braucht oder ob ein gutes Board mit SD-Ram nicht auch reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Savage „Warten auf DDR“
Optionen

Ich schliesse mich an, den wahren Kick bringt DDR-Speicher nur bei speziellen Anwendungen und bei Multi-Prozessor-Systemen.
Wackelig ist die Technik wahrscheinlich nicht, da sich die technischen Neuerungen im Rahmen halten.

In freier Wildbahn habe ich bisher nur das ASUS A7M266 gesehen. Es sind aber schon viele Boards angekündigt, bei K&M-Elektronik gibt es den DDR-Speicher. Eigendlich kanns losgehen, es fehlen nur die 266MHz-Athlons...

MfG

PCO

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Savage „Warten auf DDR“
Optionen

Nach Tests die ich bisher gelesen hab bringt der DDR-Speicher bisher nur ca. 7% mehr leistung. Ob sich da der momentan noch sehr happige Preis lohn ist Fraglich.

Matze

bei Antwort benachrichtigen