PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir einen PC selbst zusammen stricken. Mit einem Pentium III ca. 700-800 Mhz CPU. Das Board sollte noch einen ISA Platz haben.
Was für eine Type kann man da ohne Bedenken kaufen ??
Besten Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun“
Optionen

Hi !
Tja, für Intels PIII gibts eine Menge Boards mit den verschiedensten Chipsätzen auf dem Markt, da fällt die Entscheidung nicht so leicht...
Wenn das Board noch einen ISA-Slot haben soll, dann fallen die neuen i815-Boards schon mal raus, denn diese Bretter unterstützen keinen ISA... Die Mainboards mit Via-Chipsatz uinterstützen zwar alle modernen Features wie AGP 4x, FSB 133 und U-DMA 66 oder 100, ich persönlich bevorzuge den Oldtimer BX !! Dieser Chipsatz ist zwar nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt und kann "nur" AGP2X und U-DMA-33, aber die neueren Baureihen kann man mit den richtigen Komponenten auch beim 133er FSB laufen lassen, AGP 4x hat in der Praxis noch nicht allzuviele Vorteile gegenüber dem AGP2x, und den U-DMA-66/100- Controller kann man per Steckkarte nachrüsten bzw. der ist auf einigen Boards schon integriert... Du fragst Dich bestimmt, wieso ich diesen Chipsatz bei diesen "Einschränkungen" trotzalledem favorisiere..?? Naja, der BX-Chipsatz ist nun mal eine extrem ausgereifte und erzstabile Basis, das Ding ist absolut unproblematisch und idiotensicher im Betrieb, außerdem ist es immer noch die absolut schnellste Grundlage für ein Intel-System !!!! Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann hol Dir ein Asus P3B-F ab Rev. 1.03., setz eine GeForce / GeForce2 MX oder GeForce2 GTS - Gra-Karte von Hercules, Asus oder Elsa rein und verwende gute PC133-Rams mit 2-2-2-Settings [ Infineon oder Mushkin-Module], dann kriegst Du jeden z.Zt. erhältlichen Pentium-III mit einer Performance zum Laufen, mit der kein anderer Chipsatz mithalten kann !!! Alternativ geht auch ein MSI BX-Master oder ein gutes Abit-BX-Board [ wobei ich den HighPoint-Controller der Abit-Bretter nicht besonders toll finde...], das Asus CU-BXE ist auch keine schlechte Wahl...
Allerdings wird der BX-Chipsatz nicht mehr hergestellt, diese Bretter sind im Handel immer schwieriger aufzutreiben und werden immer noch relativ teuer gehandelt, und um die Zukunftssicherheit ist es auch relativ schlecht bestellt... Aber wenn Du Dich etwas umschaust, läßt sich so ein Schätzchen teilweise für relativ billig Geld auftreiben, eine gute Gra-Karte und flotte RAMs vom Markenhersteller ersparen auch bei anderen Chipsätzen gewaltigen Ärger, außerdem, was kann man heutzutage noch als zukunftssicher bezeichnen ???

Bevor die AMD-Jünger empört losbrüllen, sag ich´s lieber gleich selber, daß die Intel-Prozzis ziemlich überteuert sind und Durons/Athlons ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben, aber dazu brauchst Du auch ein gscheites SockelA-Board, und bis Du DAS mal stabil am laufen hast, hast Du schon was zu tun... Willst Du die einfache, stabile und schmerzlose Lösung, dann hol Dir einen Intel und ein BX-Board, willst Du die maximale Performance zum Billigpreis und die harte Tour, dann greif ruhig zu AMD und mach Dich erstmal auf ´ne Runde Bios-und Treiber-Updates gefasst... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Tja, für Intels PIII gibts eine Menge Boards mit den verschiedensten...“
Optionen

Soll nur als Anmerkung/Tipp dienen nicht zum überzeugen

Abit KT7: Bios-Updates nur zum Testen und aus Spass an derFreud
ausgeführt,
Wer halt net weis wie die Reihenfolge der Installation ist der tut mir
leid, aber war das mit der PIIX Brücke bei Win 95 nicht genauso???

Ich geb da weniger AMD oder Via (bzw denn Board-Herstellern) die Schuld sondern mehr Microsoft denn wie kann es sein das Win 98 und SE noch Updates fürn K6 brauchen??? (beim Kumpel ist der Rechner erst nach besagten Updates stabil gelaufen und wir ham viel probiert)

Aber egal Intel läuft, AMD läuft und Cyrix hinkt (naja seit langem der erste Chip...)
Hoffe mir nimmt das keiner übel, aber wer halt Performance (AMD) will der muß halt Informationen sammeln und sich etwas in Geduld üben
(bei mir läuft das System jetzt seit 2,5 Monaten stabil, und das mit nur 3 Win-Installs 1. Install: Ok mein Fehler 2. Scheiß Elsa-Graf-Treiber 3. Nvidia-Referenz =>Stabil in allen lagen

Nickel85 (Anonym) „Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun“
Optionen

Beim P3 lautet die Antwort momentan eigentlich nur i815.
Allerdings gibt's da denke ich Probleme mit dem ISA...

pmmaverick (Anonym) „Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun“
Optionen

Hallo,
da Du die Slot-1 Prozessoren zur Zeit wegen Aussterben und so noch schwieriger bekommst, wie die Slot-1 Boards, solltest Du Dir einen Sockel-370 Prozessor zulegen, die sind eh billiger. Dann gibts für Dich bei einem 100er Bustakt (d.h. original bis 850 MHz, aber mit etwas Geduld, guter Kühlung und schnellem RAM locker bis 115 MHz FSB) nur das CUBX(-E) von Asus. In der -E Version mit UDMA/100 Controller zusätzlich! was bedeutet, daß Du bis zu 8 IDE Geräte anschließen kannst. Außerdem hat es eine USB-Erweiterung, also bis zu 5 USB's anschließbar. Du kannst Dir also den (normal schnell fälligen) HUB sparen. Hat übrigens 2xISA. Ich kann das Board nur empfehlen, betreibe es selber und hatte nie auch nur das kleinste Problem. Wenn Du Dich doch für Slot-1 entscheidest, dann entweder Asus P3B-F (genial, allerdings nur mit UDMA/33!) oder das MSI BX Master(hat UDMA/66 und ist recht preiswert mit viel Ausstattung).
Wenns ein 133er Bustakt sein soll (also 733er, 866er, 933er oder 1 GHz), der mit Sicherheit einige "Spielereien" wie AGP 4x, Sidebandadressing und sowas mehr hat, würde ich im Zweifelsfall auch zum Asus CUSL2-C raten (hat ein Freund von mir der seinen 1000er stabil auf 147 MHz betreibt). Hat auch die 5 USB's, allerdings nur 2 IDE-100 onboard, also ist bei 4 Geräten Schicht und die ISA-Probs wurden oben schon beschrieben.
Versuch doch mal, Dir ein günstiges Bundle zu ersteigern (ebay oder so), da kommst Du immer mal an ein Schnäppchen.
Gruß
Mav

refabs (Anonym) „Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun“
Optionen

Ja das Bx Master
Habe das besagte mobo, wollte es mir vor zwei -vier wochen nochmal kaufen Quasi als ersatz.
Das einzige problem war nur die stellen das Mobo nicht mehr her (direkte anfrage bei Msi) wenn du es irgendwo noch kriegen solltest in der rev 3.0 dann schlag zu !
Das läuft auch probemlos mit fsb 133 kann menge ram ab läuft probemlos mit jedem os auch mit whistler, erkennt jede isa karte auf anhieb und und...........
Kurz gesagt das mobo mit intel prozzie sehr stabile angelegenheit und für einen "oldie" verdammt guten datendurchsatz.

Bavarius refabs „Ja das Bx Master Habe das besagte mobo, wollte es mir vor zwei -vier wochen...“
Optionen

Hi Refabs !
Ich weiß, wo man noch ein BX-Master auftreiben kann !!
Es ist die Homepage der ehemaligen Computer-Profis, Griesheim, die von Insight aufgekauft wurden, aber der Vertrieb scheint noch zu funktionieren... hier ist der direkte Link :
http://www.de.insight.com/bf8f1ad7409f503ac89cdd62fd11910e/?85.56/35.MSI
BTW, da gibts auch den guten MSI-Adapter, denn kannste Dir gleich mitbestellen... :-)))

Ach ja, bei Ebay ist z.Zt. ebenfalls ein BX-Master im Angebot, und auf einem anderen Forum will auch jemand eventuell auch so ein Edles Teil verchecken, aber das ist alles nur eine Frage des Preises... :

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1218596729
http://boards.turtled.com/topic.html?id=132862&date=20010310025721

BTW, die Asus P3B-F und CU-BX - Mainboards sind bei einigen Anbietern und bei Ebay noch eher zu finden, und ein Abit BF6 gibts bei K&M als Neuware in der Restposten-Liste...

cu Bavarius

refabs (Anonym) „Was für ein Board kaufen für Pentium III CPU ( Entschuldigun“
Optionen

Besten dank!
Bei Insight steht bei bestand ein ? , habe es gleich bestellt(mal schauen ob es auch gut ankommt)
Was Ebay angeht da bin ich schon einmal über den tisch gezogen worden allerdings mit Software da gibt es Leute die
WAREZ software zum halben preis wie für das original verkaufen, das blöde ist nur das du das erst merkst nachdem du bezahlt hast
habe mich beschwert und und hat sich bis heute nichts aber auch garnichts geregt!!!!!!!!!
Ps ich finde es verdammt schade das intel den Bx chipsatz "abgewürgt" hat ist und war das beste was die je zu stande gekriegt haben ohne frage!!!!!!