PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was sagt Ihr zu folgender Konfiguration???

zappie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gehäuse: MASTERLINE-MIDI-TOWER 300Watt PFC PC208B3
DVD-Laufwerk: MEMOREX DVDMAXX1648 16xDVD/48xCD IDE (Retail)
Mainboard: ELITEGROUP K7S5A LAN SiS735 AMD/Duron
Floppy: NEC 3.5 1.44MB
Prozessor: AMD ATHLON C K7 1000 Thunderbird Sockel-A FSB266
Kühler: Thermaltake-Volcano-6CU AMD-D./At.-1.4GHz/XP1900+
Festplatte: MAXTOR 40.0GB 6L040J2 U/DMA133 7200u/min
Arbeitsspeicher: 256MB DDRAM PC266 APACER CL2
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 4500 64MB AGP (Retail)

Das alles von KMElektronik.de...
Komme da auf 1387.05 DEM... mehr muss es wirklich nicht kosten, billiger wäre besser...

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge an der Konfiguration???

Das Mainboard möchte ich auf jeden Fall nehmen a) wegen dem SiS und b) wegen dem LAN on-Board
-> außerdem hab ichs in meinem momentanen rechner auch schon drinnen und es funtzt super...

Würde mich über viele Tipps und Infos freuen...
Ist mein erstes System, das ich selbst komplett zusammenstelle...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher zappie „Was sagt Ihr zu folgender Konfiguration???“
Optionen

Hi, also ich kann soweit sagen, dass es vollkommen OK ist, wenn du noch etwas mehr Kohle hast, kannst du noch in zusätzliche RAM investieren, muss aber nicht, wenn du diese nicht wirklich brauchst

(Anonym) Heinz_Malcher „Hi, also ich kann soweit sagen, dass es vollkommen OK ist, wenn du noch etwas...“
Optionen

Finde Deine Konfiguration auch vollstens in Ordnung.
Die CPU wird den meisten Anforderungen gerecht, RAM haste genug und wie Heinz_Malcher schon sagte, könnteste da noch was investieren...sofern Du es brauchst (Videoschnitt oder ähnliches.)
Die Platte sollte reichen und das DVD-Laufwerk solle auch allen Ansprüchen genügen.

Bei den Gehäusen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Jedoch 300 Watt reichen allemal bei dieser Konfiguration. Hab es mir mal angesehen. Schaut großzugig dimensioniert aus, von daher sollteste auch keine Hitzeprobleme bekommen. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist also nicht notwendig. Verleg aber die Kabel anständig (Kabelbinder benutzen). Hab da so manch haarsträubendes Computerinnenleben gesehen (z.B. die IDE-Kabel baumelten 4 cm vor dem CPU-Lüfter..kein Wunder, daß der Lüfter nicht "frei Atem" konnte....;-)) ).

Das Board habe ich selber. Auch mit LAN-Onboard. Funzt wirklich prima.
Mein erstes hatte kein LAN-Onboard und hat auch nach 3 Wochen den Geist aufgegeben. Wurde aber anstandslos getauscht vom Händler. Wahrscheinlich war es zu der Zeit noch der Fall, das Qualität bei Elitegroup Glückssache war. Hat sich aber gebessert, denn ich habe das Board bei drei meiner Kollegen verbaut (vor ca. 2 Wochen) mit jeweils nem dicken Prozzi und die laufen und laufen und laufen und laufen.....

Also, leg dir die Parts zu, lass Dir Zeit beim Aufbau und Du wirst sicherlich lange Zeit Deine Freude damit haben.

Ach so, wenn ich Schon mal hier bin:

VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK an all die Kompetenten Leser dieses Boards, die mir in der Vergangenheit bei meinen Problemchen geholfen haben (Betrifft hauptsächlich die Linux-, Netzwerk- und auch die Hardware-Fachkompetenzen, die hier zu gange sind...!)

Ich wünsche euch und eueren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!

So, das musste auch mal sein

Cu all

(Anonym) zappie „Was sagt Ihr zu folgender Konfiguration???“
Optionen

Prima Konfiguration für den Preis.

zappie Nachtrag zu: „Was sagt Ihr zu folgender Konfiguration???“
Optionen

Hallo Leute!
Mal noch ne Frage... gibts Gehäusetechnisch vielleicht irgendwas auszusetzen?!
Sollte man bei den Gehäusen/Netzteilen etwas beachten, damit man nicht später irgendwann mal Probleme bekommt???
Wem sagt MASTERLINE eigentlich was? Sind das gute Gehäuse?

ICH darf hier nicht mehr posten (Anonym) zappie „Hallo Leute! Mal noch ne Frage... gibts Gehäusetechnisch vielleicht irgendwas...“
Optionen

Mit den Gehäusen hatte ich nie Probleme... Ichwürde noch ein Festplattekühler mit einbauen gibts für 25 DM ... Baust du dort die Lüfter um, zieht er auch gleich ein bisschen Wärme ab. und vieleicht einen 1200 Athlon. Und gönne Dir eine SB Live 5.1 für 90 DM noch, das lohnt sich vor allem für Spiele. 256 MB Ram reichen zu spielen, allgemeinen arbeiten vollkommen aus.

Arendseer zappie „Was sagt Ihr zu folgender Konfiguration???“
Optionen

Hallo,

achte auf das Netzteil! Ich hatte mit meinem K7S5A
meine Probleme trotz 300Watt AMD-Netzteil und minimal
Konfiguration. Wichtig ist bei diesem Board die 3,3V
Schiene des Netzteils. 16A haben bei mir nicht für einen
zuverlässigen Start gereicht. Mit 30A von meinem Enermax
war alles gut.

MfG Thomas