PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Motherboard für Duron/Athlon?

Ingo Mertins / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gehöre zu denen, die sich die Krätze ärgern, wenn sie ein Produkt eine Woche nach dem Kauf irgenwo um DM 10,- billiger sehen. Ich weiß, in der Computer-Welt keine hilfreiche Eigenschaft. Meine Frage: Welches Duron-taugliche Mainboard mit 5 oder 6 PCI Steckplätzen ist das richtige, wenn es günstig sein soll und - wichtig - mal auf einen Thunderbird 1,2 (1,5) GHz aufrüstbar sein soll? Letztere Info ist nicht so leicht rauszukriegen... Vielen Dank für Antworten im Vorraus! Ingo.Mertins@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Das beste ist wohl das ABIT KT7 oder (etwas teurer) das ASUS A7V. In Bälde kommten allerdings neue Boardrevisionen mit neuer kt133a-Brücke, welche den Einbau der, ebenfalls bald erscheinenden, neuen 266-MHZ-FSB-Athlons ermöglicht. Da liegt auch das Problem, wenn letztere Prozessoren erstmal da sind, werden die 200-MHZ-Prozzessoren ganz schnell verschwinden und Du kannst Dir wieder ein neues Board kaufen.
Der 1,2 GHZ-Athlon mit 100MHZ(200MHZ)-FSB passt grundsätzlich auf jedes Board mit VIA-Kt133-Chipsatz und das sind momentan alle Sockel-A Boards.
Irgendwann Mitte Februar kommen dann die Boards mit den 266er-Chipsätzen auf den Markt. Die sind dann aber sicherlich erstmal etwas teurer.

Cu

PCO
--
beam.to/PCO

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Würdest Du mir denn völlig abraten, ein Mainboard von exotischeren Herstellern wie Luckystar oder Elitegroup zu nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

ICh will mir auch bald ein neues fürn Athlon kaufen.. wie ist denn Aopen ?

bei Antwort benachrichtigen
Nadia (Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Keine Exoten wenn nicht von jemandem getestet und für gut befunden. Im Internet nach Erfahrungen von Käufern suchen.
Die neuen Boards müssen erstmal ihre Kinderkrankheiten los werden. Deshalb warten oder Beta- Tester für die Hersteller spielen.
Ich kann das Abit KT7 und das Asus A7V aus Persönlicher Erfahrung empfehlen.
Einen Problemlosen Betrieb kann man aber auch mit diesen Boards nicht garantieren.
Da ständig irgendwelche Preissenkungen eintreten lässt es sich nicht vermeiden das am Folgetag das Board 10,- weniger kostet.

Gruß Nadia

bei Antwort benachrichtigen
Deciple Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Ich kann euch das Epox 8KTA-2 nur ans Herz legen, ist stabil, schnell, man kann per Multi übertakten, es hat U-DMA100, und es ist billiger als Abit oder Asus. Das MSI K7T Pro2A (oder so ähnlich) soll auch gut sein, und es kann auch alles was Abit, Asus und Epox können, bei Preisen von so ca. 320-330DM.

bei Antwort benachrichtigen
donny (Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Ich lese gerade etwas über Exoten und Elitegroup-Boards. Keine Angst davor, ich habe das K7VZA - Atx mit VIA KT133 drin, kann ich empfehlen, günig und gut. Habe schon andere Sch... Dinger gehabt.
Donny

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Epox8KTA2 bestens zufrieden. Mittlerweile für unter 299,00 zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Schliesse mich Deciple an; mit einem EPOX 8KTA2 liegst Du richtig, denn erstens sind EPOX-Boards nicht schlechter als die teurere Konkurrenz und zweitens ist der Support um Welten besser als z.B. bei ASUS, wo man sich auf seinen Namen was einbildet! Das MSI K7T Pro 2A
ist aber genausogut (habe ich selbst- keine Probleme) und fast einen Hunderter billiger als ASUS oder ABIT (bei KM-Elektronik z.Z. 325 DM)
Viel Spaß beim Schrauben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingo Mertins „Welches Motherboard für Duron/Athlon?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Ratschläge, die mich ermutigen, auch ein günstigeres Board ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Epox und NMC, die sind doch identisch (?), und Elitegroup K7VZA sind die Boards, über die ich nachdenke. Wenn hier kein "Stop! Hände weg!" kommt, dann wird es wohl so eins werden.

P.S. Elitegroup wirbt, ihr K7VZA sei für Athlon 1,5GHZ vorbereitet (www.elitegroup.de). Obwohl es den noch gar nicht gibt!?

Ingo

bei Antwort benachrichtigen