PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie partitioniere ich ein Raidsystem

domi-p / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Abit Hot Rod und zwei 20 GB Festplatten dranhängen. Funktioniert bestens, aber mich stört die riesige Partition. Wie kann ich diese verkleinern?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) domi-p „Wie partitioniere ich ein Raidsystem“
Optionen

Du kannst die Partition mit allen gängigen Partitions-Programmen teilen. Wenn alles richtig läuft bei dir dürftest du nur eine ganz normale Festplatte sehen im Explorer. Alles kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Ulli7 (Anonym) „Du kannst die Partition mit allen gängigen Partitions-Programmen teilen. Wenn...“
Optionen

Habe es mit Powerquests PQ Magic 4.0 versucht. Bringt Fehlermeldung. Windows zeigt 20 GB an. Fdisk 40 GB. Was passiert wenn ich mit Fdisk partitioniere?

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Ulli7 „Habe es mit Powerquests PQ Magic 4.0 versucht. Bringt Fehlermeldung. Windows...“
Optionen

Hi Ulli

Kenne zwar kein Raid, aber PM4 und fdisk sind DOS-Programme und da
ist der (Raid) Controllertreiber nicht bekannt. Am besten PM5 besorgen
und die Aktion mit dem Windowsfrontend durchfuehren. Nach dem Neustart
sollte dann die neue Partitionierung auf Anhieb funktionieren.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ulli7 „Habe es mit Powerquests PQ Magic 4.0 versucht. Bringt Fehlermeldung. Windows...“
Optionen

Hi!

Nur als Hinweis:

AFAIK kann PM4 nur Platten bis 20GByte verarbeiten. Die Platte wird dabei über das BIOS angesprochen. Wenn der Raid-Kontroller das Raid-Array über das BIOS als einzelne Platte zur Verfügung stellt, wäre das in deinem Fall für PM4 zu gross.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ulli7 „Habe es mit Powerquests PQ Magic 4.0 versucht. Bringt Fehlermeldung. Windows...“
Optionen

FDIsk erkennt den RAID Als normale Festplatte - Solange du unter 64 Gb Gesamtplatz bleibst, funzt das ganze mit fdisk, drüber kann FDISK nur noch eine Partition anlegen (zeigt größe mod 64 aber funzt korrekt)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic domi-p „Wie partitioniere ich ein Raidsystem“
Optionen

erstelle zuerst den raid im bios, anschliessend kannst du die den raid-array wie eine einzige gewöhnliche platte ansprechen und partitionieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
kq domi-p „Wie partitioniere ich ein Raidsystem“
Optionen

Sowas sollte eigentlich in der Anleitung zu dem Controller erklärt sein!
>kq

bei Antwort benachrichtigen