PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt

knuspi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mir für diesen Zweck ein neues (gebrauchtes) Board (ASUS P3B-F) besorgt. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, muss ich feststellen, dass weder meine Festplatten noch mein CD-ROM erkannt wird. Gejumpert sind die Laufwerke richtig und in meinem anderen Rechner funktionieren die Teile auch.
Wer kann mir helfen????

bei Antwort benachrichtigen
Anonym knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

also dass der controller deaktiviert is, kann ich mir net vorstellen, kabelbruch evtl ? oder gar ein kaputter ide controller ?
wenn jemand nen UDMA Controller hat - bau den ein und teste es einfach mal. falls keinen nen UDMA controller hat, ich hab hier noch einen UDMA100, den ich net brauch. sach einfach bescheid.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
knuspi Anonym „also dass der controller deaktiviert is, kann ich mir net vorstellen, kabelbruch...“
Optionen

Vielen Dank für Dein Posting! Wie kann ich kontrollieren, ob der Controller deaktiviert ist? Was ist ein UDMA Controller und wie baue ich den ein? Wäre toll wenn Du mir nochmal helfen könntest!
Ciao
knuspi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym knuspi „Vielen Dank für Dein Posting! Wie kann ich kontrollieren, ob der Controller...“
Optionen

wenn du im BIOS bist gleich links oben der 1. menupunkt ( "Standart CMOS Features") da sind deine laufwerke aufgelistet ( Festpladden, CDRom, DVD...) - wenn nun keine "none" steht, dann weren die platten erkannt, wenn jedoch ein "none" da steht einfach jene zeite anwählen, "enter" und auf "AUTO" stellen. wenn nun immanoch nix angezeigt ist, dann hats wohl den onboard-controller zerschossen
nen UDMA100 Controller einbauen?
-gehäuse auf
-karte in freien PCI Slot stecken
-kabel der laufwerke dran
-fertsch

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
knuspi Anonym „wenn du im BIOS bist gleich links oben der 1. menupunkt Standart CMOS Features...“
Optionen

Der Rechner läuft und erkannt die Festplatten und das CD-ROM!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Ciao
Meinhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

Lassen sich denn die Platten im Bios einlesen?

bei Antwort benachrichtigen
knuspi gelöscht_35042 „Lassen sich denn die Platten im Bios einlesen?“
Optionen

Wie kann ich denn die Platten im Bios einlesen?

bei Antwort benachrichtigen
JT knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

Hallo knuspi

Schau mal ins Bios auf die Seite "Main" ob deine Primary & Secondary IDE auf Auto gestellt sind

Primary Master Auto
Primary Slave Auto
Secondary Master Auto
Secondary Slave Auto

Habe das selbe Bord und wenn dort der Vorbesitzer feste Werte eingetragen hat dann werden deine Geräte weil andere Werte nicht erkannt.

Gruß JT

bei Antwort benachrichtigen
knuspi JT „Hallo knuspi Schau mal ins Bios auf die Seite Main ob deine Primary Secondary...“
Optionen

Steht alles auf AUTO!!!

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

Wenns nicht am Bios liegt, nimm mal andere IDE Kabel.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
knuspi Neo9998 „Wenns nicht am Bios liegt, nimm mal andere IDE Kabel.“
Optionen

Die IDE-Kabel habe schon gecheckt. Im anderen Rechner funktionieren die ganz normal.

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

das board ist das beste Pentium board aufm markt !

ich habs auch

ciao

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 knuspi „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

Also für mich sind die Festplatten nicht eingelesen! Geh mal im Bios auf HDD-Detect und lies die Festplatten ein! Auf "Auto" stehen nützt nix, wenn die Platten nicht eingelesen wurden. Da sind noch die alten Werte des Vorgängers drin!

bei Antwort benachrichtigen
knuspi gelöscht_35042 „Also für mich sind die Festplatten nicht eingelesen! Geh mal im Bios auf...“
Optionen

Der Rechner läuft und erkannt die Festplatten und das CD-ROM!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Ciao
Meinhard

bei Antwort benachrichtigen
knuspi Nachtrag zu: „Primary & Secondary IDE´s werden nicht erkannt“
Optionen

Hey Leute,
der Rechner läuft und erkennt jetzt auch alle Platten und Laufwerke!!!
Euch allen nochmals vielen Dank!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 knuspi „Hey Leute, der Rechner läuft und erkennt jetzt auch alle Platten und...“
Optionen

Na dann! Gibt ja fast nix, wo wir nicht helfen können! ;-))

bei Antwort benachrichtigen