PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Alte HDD nach aufrüsten

sirpuh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich meine alten Festplatten nach dem Einbau

eines neuen Motherboards, Prozessor, RAM und Grafikkarte

unformatiert weiterverwenden, oder sollte Ich vorher meine Daten sichern

und die HDD formatieren und Windows neu installieren?

Rüste zum ersten mal auf!

bei Antwort benachrichtigen
s.man sirpuh „Alte HDD nach aufrüsten“
Optionen

brauchst du nich formatieren
windows läuft trotzdem
vorher beim neuen board im BIOS: HDD Auto-Detect (damit das Board die Platte erkennt) und die Boot Seguency einstellen (also C oder wo dein WinDOOF drauf ist)
MfG s.man

Spacebast sirpuh „Alte HDD nach aufrüsten“
Optionen

Windows läuft trotzdem???
W2k/XP mit viel Glück vielleicht. Trotzdem ist das totaler Käse, schliesslich sind völlig andere Treiber nötig. Wenn Du Deine Hardware beschreibst (vorher, nachher) und verrätst welches Windows Du hast, können möglicherweise genauere Prophezeiungen abgegeben werden. Im Archiv wurde diese Frage auch schon mehrfach besprochen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
sirpuh Spacebast „Windows läuft trotzdem??? W2k/XP mit viel Glück vielleicht. Trotzdem ist das...“
Optionen

System Vorher: Win Me,Pentium III 1000Mhz,ASUS Motherboard,Nvidia Geforce2 MX 400 (Detonator-Treiber)
System Nachher: AMD XP 1800+,EPOX 8K3A+ Motherboard,AOPEN Aeolus
GF4 Ti4200

Optionen

also bei mir liefs immer (Win98 und WinME), bei meinem vater auch (WinXP)
MfG s.man

Dr. Hook sirpuh „Alte HDD nach aufrüsten“
Optionen

Hi,
da dürfte 'spacebast' wohl Recht haben. Ich denke mal, daß außer der Festplattenerkennung wohl so gut wie gar nichts mehr funktionieren wird. Im günstigsten Fall dürftest Du mit "Drüberinstallieren" weggkommen, daß dann das Betriebssystem wenigstens halbwegs startet.
Um Treiberinstallationen kommst Du in keinem Fall herum. Und es ist keineswegs sicher, daß nicht auch das eine oder andere Programm völlig neu installiert werden muß.

Bei einer so umfangreichen Änderung des Systems, - Hardware und Software, fährst Du mit mit einer völligen Neuinstallation am besten.

cu

Dr. Hook

Optionen

ich hol mir zu weihnackten..äh...weihnachten ein neues MoBo+CPU, dann wer ma ja sehen wer recht hat ;-))
MfG s.man