PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon: Welches Netzteil? Gehäuselüfter ja oder nein?

~volker~ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich möchte meinem PC ein neues Mainboard, neuen CPU, neue grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher verpassen und zwar: EPoX EP-8K5A3+ Mainboard,Athlon XP 2400+(+Prozessor-Kühler), 512 MB DDR-Ram und eine Asus V8440 Deluxe. Mein Brenner, DVD- und das Diskettenlaufwerk (und IDE-Festplatte) soll bleiben. Mein ATX Big-Tower Gehäuse möchte ich auch behalten, aber das 220W-Netzteil wird natürlich nicht mehr reichen. Meine Frage: Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen und brauche ich noch zusätzliche(n) Gehäuselüfter, wenn ja welche(n)? Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ~volker~ „Athlon: Welches Netzteil? Gehäuselüfter ja oder nein?“
Optionen

Eigentlich reicht ein 350W Netzteil.
ABER von einem guten Hersteller (Enermax, Chieftec)
Wenn du ein Bigtower hast dann benötigst du nicht unbedingt Zusatzlüfter,
die machen dann nur noch mehr Krach.
Aber einen kannst du ruhig mit einbauen.

Phoenix.Computer
bebbo ~volker~ „Athlon: Welches Netzteil? Gehäuselüfter ja oder nein?“
Optionen

also ich setze auf ein tsp netzteil meins hat 350 watt ,das ist nicht so teuer wie enermax und ist genau so gut ein chieftec bzw. sirtec ist auch gut und günstig
einen gehäuselüfter würde ich auch einbauen da der athlon ein kleiner heizkörper ist , aber das sind p4´s auch

mfg BEBBO

Amenophis IV ~volker~ „Athlon: Welches Netzteil? Gehäuselüfter ja oder nein?“
Optionen

Erst mal, Dein Netzteil reicht möglicherweise schon. Ich hab einen Bigtower mit Athlon, 4 HDs, 2 RWs etc und 150 Watt. Und die ct hat mal kleine Netzteile probeweise mit Athlon-Systemen getestet - nicht ein einziges ist ausgestiegen. Also, die Netzteil-Hype ist blöd.

Wenn ein neues: Kauf Dir ein leises (!), das ist auf die Dauer das wichtigste. Halbwegs preiswert und sehr leise: Fortron mit Verax-Lüfter (und 380 W). Noch leiser, nämlich passiv gekühlt, aber unbezahlbar: Engelking.

Gehäuselüfter: Ja, aber einen möglichst großen, z.B. 92 mm, der dafür langsam läuft, z.B. mit 7 Volt (Adapter-Kabel!). Dann stimmt die Leistung auch ohne Lärm. So was kriegst Du schon für 2,95 Euro, z.B. den 'Superred CHA 9212', ein gutes und leistungsfähiges Teil, man muß dafür keine Mondpreise zahlen, wie sie manche Versender verlangen. (www.Pollin.de).
Wenns ein bißchen mehr sein soll, 50 € für einen Verax-Lüfter ausgeben (www.Verax.de).

salut A4.

A-p-ollo ~volker~ „Athlon: Welches Netzteil? Gehäuselüfter ja oder nein?“
Optionen

Danke erst mal an alle. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell gute und ausführliche Antworten kriege. Ich werde mir wahrscheinlich nur einen Gehäuselüfter kaufen.
@Amenophis IV: Das ist interessant. Und du hast keine Probleme mit Abstürzen oder so? Hat die ct die Computer über längeren Zeitraum getestet?