PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ATX Netzteil

JOSEF0466 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo weiss jemand wie man ATX Netzteil testen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg JOSEF0466 „ATX Netzteil“
Optionen

Mit welcher Zielstellung? Die technischen Daten liefert in der Regel ein Aufkleber, wie stabil die Spannungen unter Last sind und wie glatt die gelieferte Gleichspannung da rauskommt dürfte den verfügbaren Testaufbau/Messmittel eines Heimanwenders übersteigen. Ob überhaupt Spannung an den Steckern ankommt, läßt sich natürlich mit einem einfachen Multimeter messen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Dr. Hook JOSEF0466 „ATX Netzteil“
Optionen

Hi,
die vordergründliche Frage dürfte vermutlich sein, wie man das Netzteil ohne angeschlossenen PC zum Laufen bekommt. Dies steht mittlerweile dutzendfach im Archiv, woran ich auch nicht ganz unbeteiligt war. --> Man verbindet den grünen Draht (Pin 14, PS_ON) mit einem der schwarzen Drähte (Pin 3, 5, 7, 13, 15, 16 oder 17). Dazu kann man ein Stück Draht oder eine aufgebogene Büroklammer verwenden.

Es ist zu beachten, daß die Werte der gemessenen Spannungen ohne Belastung nicht auf die Goldwaage gelegt werden dürfen. Es ist ohne Last - wie cbuddeweg schon sagte - nur möglich die Funktionalität der Spannungsausgänge festzustellen. Nicht aber eine qualitative Aussage.
Mit den selten einem Heimanwender zur Verfügung stehenden Meßmitteln, dürfte wohl in erster Linie ein Oszilloskop gemeint gewesen sein. Was (leider) zweifellos richtig ist.

mfg

Dr. Hook

Conqueror Dr. Hook „Hi, die vordergründliche Frage dürfte vermutlich sein, wie man das Netzteil...“
Optionen

Ich möchte dem noch etwas hinzufügen.Dem Heimanwender ist es auch kaum möglich, einen Belastungstest durchzuführen.Ob das Netzteil im Belastungsfall stabil die Spannungen liefert,kann schlecht getestet werden.Darum, wenn irgendetwas zu beanstanden ist am Netzteil,ist Austausch die sinnvollste Überlegung.

Ciao

JOSEF0466 Dr. Hook „Hi, die vordergründliche Frage dürfte vermutlich sein, wie man das Netzteil...“
Optionen

danke ,mein Netzteil ist OK,jezt kann ich weiter suchen-nch PC -absturtz geht nix

Giac1 JOSEF0466 „ATX Netzteil“
Optionen

hallo,
ich möchte auch mein Netzteil (ATX) überprüfen, aber mit dem Hintergrund um Festzustellen, ob es noch läuft.
Die Erläuterung oben, wie das durchzuführen ist, hab ich nicht ganz verstanden.
Wer kann mir helfen und das nochmal einfach erkären?

cu Giac