PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU Kühler

Herr der Ringe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai
Ich habe mir mal Gedanken über die Kühlung der CPU gemacht.
Das größte Problem ist doch
1.Übertragung der Wärme vom DIE zum Kühlkörper. Das sollte also 100%ig sein.
2.Kühlkörper sollte eine große Fläche aufweisen die von der Luft gekühlt wird.
3.Lüfter sollte ziemlich groß sein zur Kühlung des Körpers

Warum gibt es denn immer noch Probleme mit der Kühlung der CPU?

Ich hoffe es gibt viele Antworten auf meine Frage
MfG HdR

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

Hy
Ich baue meine Kühler selbst, das ist am besten !

MfG Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Acader (Anonym) „Hy Ich baue meine Kühler selbst, das ist am besten ! MfG Daniel“
Optionen

Hi!
Du baust deine Kühler selbst???
Kannste das mal genauer erklären?
Darauf sind sicherlich ganze "Stämme" gespannt wie Du das machst mit dem selber bauen.(Wir sprechen hier von bauen und nicht zusammen bauen)Na denn................
MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

Warum es noch Probleme gibt?
Gute Frage eigentlich. Ich für meinen Teil, sehe es einfach nicht ein, für einen Kühler mehr Geld ausgeben zu müssen, als für die CPU selbst. Da sind mir dann auch ein paar Grad mehr lieber, wenn ich dafür meinen billig-Kühler behalten kann.
Das Problem ist ja eigentlich nur das liebe Geld. Die richtig "guten" Kühler kosten in aller Regel ja auch 50-100 € und sind dann entweder sehr effektiv, oder sehr laut.

bei Antwort benachrichtigen
pco gelöscht_15325 „Warum es noch Probleme gibt? Gute Frage eigentlich. Ich für meinen Teil, sehe...“
Optionen

... und das liegt daran, dass Lautstärke für 98% der PC-Käufer keine Rolle spielt. Ich schätze mal 80% der AMD-Nutzer würden aus allen Wolken fallen, wenn sie wüssten, dass die CPU beim ausfall des Lüfters in Rauch aufgeht.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

1. Wie sieht es mit Hohlräumen aus?? Selbst der noch so glatte Metallblock liegt nicht plan auf. Da muss was dazwischen -> Wärmeleitpaste. Aber die ist gar nicht so gut von den Leitfähigkeiten her. Silber-Pasten sind da schon besser, aber letztlich ist die Paste ein Isolator.
2. Zalmans Fächerkühler: Viel Fläche, mickrige Kühlung.
3. 60x60mm ist recht gross und ges gibt mitlerweile wohl einige Kühler mit 80x80mm lüftern.

>Warum gibt es denn immer noch Probleme mit der Kühlung der CPU?

Weil ein Athlon zwischen 270 und 360 Grad heiss wird - ohne Kühler.
Er darf aber maximal 90 Grad heiss werden, sonst brennt er einfach durch wie ne Glühbirne. Auf www.tomshardware.de gibts ein schickes Video, was passiert wenn man dem Athlon den Kühler wegnimmt.

Doswedania

PCO


bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

desweiteren muß über eine Fläche von grademal ca. 10 x 12 mm eine Leistung von 50 - 100 Watt (beim 1800+ schätz ich mal um die 70-80 Watt) abgeführt werden, das ist an sich schon "Wahnsinn"

hih
bis denne
PS: das Vid is echt goil :) raucher am Werke, hoffe das pssiert hier keinem

bei Antwort benachrichtigen
pco gaga7 „desweiteren muß über eine Fläche von grademal ca. 10 x 12 mm eine Leistung...“
Optionen

Ist schon passiert :,(

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

Hi,

ideal wäre natürlich, Kühlkörperunterseite und die Prozessoroberseite vor dem Zusammenbau zu läppen. Dann noch ein Kühlkörper aus reinem Kupfer, oder besser noch Silber (Kein Scherz! Bei einem Silber-Preis von ca. DM 500.- pro Kg durchaus machbar). Man könnte die Luft, die durch den Ventilator über den Kühlkörper geblasen wird, eventuell noch vorkühlen. - Man sieht, die Verbesserungsmöglichkeiten sind noch vielfältig. Auch bei der Flüssigkeitskühlung ist noch Spielraum für Ideen.

@pco: Kann es sein, daß das Video nicht mehr zur Verfügung steht? Habe nur noch Video_2 vorgefunden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
MrKosi Dr. Hook „Hi, ideal wäre natürlich, Kühlkörperunterseite und die Prozessoroberseite...“
Optionen

Doch das video ist noch da mußte auch suchen aber ist voll goll was die da zeigen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herr der Ringe „CPU Kühler“
Optionen

1 kg Silberbarren bei Degussa 196,00 € (383,34 DM)

bei Antwort benachrichtigen
pco (Anonym) „1 kg Silberbarren bei Degussa 196,00 € 383,34 DM “
Optionen

Wenn Du den aber unverarbeitet draufschnallst musst Du aufpassen, dass er nicht verkanntet!

:-)

ROFL_BC

PCO

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 pco „Wenn Du den aber unverarbeitet draufschnallst musst Du aufpassen, dass er nicht...“
Optionen

... und am besten noch grad das ganze Gehäuse mit Stahl-Trägern verstärken, bei der Knicklast...
:-)

bei Antwort benachrichtigen