PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

der leiseste CPU-Lüfter den es gibt

KILL_SADDAM / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hi. ich suche den leisesten CPU-Lüfter für mein AMD1,4C den es gibt. Und wenn ich schreibe leise, meine ich leise.

Ich hab nen ThermalTake Volcano II. Angeblich sollte der "leise" sein. Ich hör ihn aber trotz gedämmten Gehäuse (st-11).

Ich möchte einen Lüfter der ausgewiesen unter 18db bei voller Last leise ist. Kann mir jemand helfen? Bitte Preise mitposten.

thx und Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Ich kenne da zum einen den Silverado, welcher zwar sehr leise und auch sehr gut kühlt, allerdins mit einem Preis von rund 60-70€ nicht gerade günstig ist.
Zum anderen gibt's da denn Cooler von Arctic (2000'er oder so). Dieser kühlt ausreichend gut (ob 1,4 Ghz da auch noch kühl bleiben weiß ich allerdings nicht) und kostet um die 25-30 €.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM gelöscht_15325 „Ich kenne da zum einen den Silverado, welcher zwar sehr leise und auch sehr gut...“
Optionen

danke. Genaue Typbezeichnungen wären aber extrem hilfreich. Silverado hat bestimmt x Fans am Markt. Gruss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 KILL_SADDAM „danke. Genaue Typbezeichnungen wären aber extrem hilfreich. Silverado hat...“
Optionen

Volle Bezeichnung ist IMHO "Noise Control Silverado"

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Hi "KILL_SADDAM",

hoffentlich merken die Amis nix von Deinem Namen, sonst werfen die noch mit Strahlung um sich ;-)
Pl?diere daf?r dat Hirni G.W.Bush in die Klappse kommt...

L?fter: Papst 8412 NGL 80mm 12db(A) mit 33qm/h etwa 15?. Werde mir den demn?chst bestellen. Sieht zumindest per Datenblatt top aus!

Gru? Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Maxx Stone „Hi KILL_SADDAM , hoffentlich merken die Amis nix von Deinem Namen, sonst werfen...“
Optionen

PEACE.....ich mag Irak und die USA.....

PS: hast du einen Testbericht (URL) zu dem Lüfter?

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Also, wenn du nur nen Lüfter brauchst, dann mach doch folgendes:

Hol dir nen 100x100 Papst- oder Coolermaster-Lüfter für's Gehäuse (Papst&Coolermaster sind schön leise). Dann holste so nen Lüfteradapter, damit der auf die 60x60 Grundfläche passt. Im Lüfterkabel machste dann nen Drehpoti (Verstellbarer Widerstand) rein. Damit kannse dann die Drehzahl regulieren, falls das immer noch zu laut ist.
Bedeingt durch den großen Durchmesser wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft durchgeschoben also kannste den dann ein bisschen drosseln. Die Drehzahl wird kleiner, somit auch der Lärm, der Luftduchsatz entspricht etwa der des alten Lüfters...

Kosten:
Lüfter: höchstens 15 €
Adapter: ca. 5 €


cm

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Christoph Maus „Also, wenn du nur nen Lüfter brauchst, dann mach doch folgendes: Hol dir nen...“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden hab, soll ich meinen Alten "Propeller" vom Kühlkörper abschrauben und den 100x100 Papst mittels Adapter draufschrauben.

Ganz gute Idee eigentlich! Und das klappt wirklich? Wo bekomme ich denn so nen Adapter her? Gibt es auch ein Adapter für Papst 92x92 auf 60x60? Bei km gibt es nämlich einen temperaturgesteuerten Papst 92x92 für 23€

Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus KILL_SADDAM „Wenn ich dich richtig verstanden hab, soll ich meinen Alten Propeller vom...“
Optionen

Jepp, haste richtig verstanden! Das funzt!!!
OK, jetzt kommt aber der schwierige Part:
Den Adapter bekommen!!! Die Dinger gibt's 100%ig, nur die sind schwer zu bekommen, weil die nur von ner Hand voll Shops im www angeboten werden.
Die Dinger gibt's in Plastik, in Alu und ganz edel (ab 30€ mit Lüftersteuerung, etc.)

Hier z.B.

www.listan.de
http://www.overclockingcard.de/sites/shop/swift.htm
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=c0001s3
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=h0001s4
http://www.hiqcomputer.de/zubehoer.htm
http://www.coolersystems.de/zub.html
http://www.frozencpu.de/Nuke5/sections.php?op=viewarticle&artid=11
http://s30173559.einsundeinsshop.de/sess/utn153c8e431e0b7ce/shopdata/0050_Aircooling/produktuebersicht.php3


Tests unter:
http://www.tec-station.com/artikel/view_artikel.php?id=12
http://mhz.csservers.de/fanadapter.htm
http://www.hardwaredome.de/tests/Swiftkill/swiftkill.php


cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Jepp, haste richtig verstanden! Das funzt!!! OK, jetzt kommt aber der schwierige...“
Optionen

Ach so, die Dinger heißen offiziell "Fanadapter" oder "Fan adapter"


cm

bei Antwort benachrichtigen
Micky KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Kann da noch den GlobalWin WBK 68 empfehlen. Kühlung sehr gut und unter Volllast macht er gerade 38 db.
Kostet etwa 30 €.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Micky „Kann da noch den GlobalWin WBK 68 empfehlen. Kühlung sehr gut und unter...“
Optionen

38db???? das ist SUPERLAUT!! Mein Themaltake soll angeblich 34db sein und der nervt mich tierisch....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 KILL_SADDAM „38db???? das ist SUPERLAUT!! Mein Themaltake soll angeblich 34db sein und der...“
Optionen

Wollt ich auch schon sagen. Mein Spire soll 29db machen und der pfeift schon nervtötend vor sich her....

bei Antwort benachrichtigen
Micky gelöscht_15325 „Wollt ich auch schon sagen. Mein Spire soll 29db machen und der pfeift schon...“
Optionen

Hm????
Nunja, sowas ist wohl immer etwas subjektiv zu sehen.
Zum einen sind diese Angaben immer nur unter Volllast zu sehen, das heißt, diese Werte, egal ob nun 38,34 oder 29 (was ich schon fast für ein Gerücht halte)werden so gut wie nie erreicht. Ausser vielleicht bei CPU's die extrem Overclockt sind.
Normale Lüfter haben einen Wert von etwa 49 bis 50 db.
Da sind 38 schon ein ziemlich guter Wert.
Ausserdem habe ich auch nur einen Tip gegeben. Mehr nicht.....

Aber mal nebenbei: Wenn Dich 29 db nerven, kannst Du eigentlich davon ausgehen, das der Lüfter nicht ganz in Ordnung sind. Denn 29 db sind extrem leise und bei einem normalen geschlossenen Gehäuse nicht mehr zu hören. Es sei denn, Du hast das Teil auf dem Schoß.

:-))

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Micky „Hm???? Nunja, sowas ist wohl immer etwas subjektiv zu sehen. Zum einen sind...“
Optionen

"Normale Lüfter haben einen Wert von etwa 49 bis 50 db"

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Ein Lüfter der 50db laut ist, ist dann so laut wie ein Haarfön oder ein Staubsager. In alles Test, die ich zu diesem Thema gelesen habe, gelten Lüfter bis 25db als leise /unhörbar.

Da db nicht linear wächst oder sinkt, kann ein Unterschied von 5-10db schon sehr gross sein, bzw wirken. 50db sind aufjedenfall nicht doppelt so laut wie 25db, sondern bestimmt 3-4x so laut.

db verhält sich logerithmisch, nicht linear!!!

Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru KILL_SADDAM „ Normale Lüfter haben einen Wert von etwa 49 bis 50 db Sorry, aber das halte...“
Optionen

Eine Verdoppelung der Lautstärke nimmt man bei +6db wahr. Also wäre das bei 25db gut 4-fache Lautstärke.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
johro KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

hi, betreibe den cpu lüfter mit 7Volt, dann ist er leise und die Temp, hält sich auch in grenzen.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Topster KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Arctic Cooling Super Silent 2000, der hat laut Hersteller 20 Db, habe mir so einen gekauft und bin begeistert! Der dreht mit 2000 Umdrehungen, ist bei mir im geschlossenen CS601-Gehäuse unhörbar. Und der kostet nur 25 Euro! Wenn dir der Preis egal ist hol dir nen Silverado, der dürfte unter den von dir gewollten 18Db liegen, denn den kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen, kostet allerdings wie schon gesagt um die 70 Euro!

MFG Topster

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Topster „Arctic Cooling Super Silent 2000, der hat laut Hersteller 20 Db, habe mir so...“
Optionen

@topster: hast du den Arctic Cooling Super Silent 2000 auf ein 1,4ghz C AMD drauf? Wie ihr ja alle wisst wird das Ding EXTREMEXTREM Heiss. Seltsam finde ich halt nur, das deiner mit 2000u/min ausreichend Kühlung verschaffen soll.

Ich weiss das meiner mit knapp 5000u/min es gerade so schaft, die CPU ausreichend zu kühlen (Gehäuselüfter + Netzteil mit 2ten Lüfter sind auch vorhanden!!)

Und ein Unterschied von -3000u/min kommt recht gross vor, deswegen die Frage: welche CPU kühlst du mit dem Arctic Cooling Super Silent 2000.

Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
Topster KILL_SADDAM „@topster: hast du den Arctic Cooling Super Silent 2000 auf ein 1,4ghz C AMD...“
Optionen

Hy Saddam,

habe nen 1333er Athlon und der wird im Leerlauf um die 49 Grad heiß und beim Zocken so um die 55 laut Motherboard Monitor, aber wie genau die Temperaturfühler auf dem Mainboard sind dürfte ja bekannt sein! Jeden Fall habe ich keine Probs mit meinem Prozzi! Der Arctic-lüfter braucht ja nur mit 2000 Umdrehungen zu laufen weil es ein 80mm Lüfter ist, also mehr Fördevolumen weil größere Oberfläche. Hatte früher nen Thermaltake Orb und der lief mit 6000 Umdrehungen da waren es cirka 2 Grad weniger aber das Geräusch machte mich wahnsinnig, da um die 38Db!

Vom Hersteller ist der Arctic Super Silent 2000 bis 1,4 GHZ zugelassen, alternativ dazu gibts noch den Super Silent 2500 der hat dann 25Db, was auch noch recht angenehm ist, ist aber dann bis zum AthlonXP 2 GHZ zugelassen!

War am Anfang auch skeptisch, dachte mir dann aber bei 25Euro kannst eh nicht viel kaputt machen also hab ich ihn mir bestellt und kann ihn echt nur weiterempfehlen!

MFG Topster

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Topster „Hy Saddam, habe nen 1333er Athlon und der wird im Leerlauf um die 49 Grad heiß...“
Optionen

jo Topster, hab nen Testbericht gelesen. Supergeil der 2000er,,,, werde ihn mir wohl kaufen, weil gute Leistung, leise und preiswert! Das Beste was ich bisher ermitteln konnte!!! thx

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Topster „Arctic Cooling Super Silent 2000, der hat laut Hersteller 20 Db, habe mir so...“
Optionen

Für alle die an dem Arctic Cooling Super Silent 2000 interessiert sind: ich hab ihn mir bei http://www.kischkel.de für lächerliche 19,99€ jetzt bestellt.
Ist jawohl nen Spitzenpreis, für sonnen Lüfter. Mal sehen wie schnell die liefern.
Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

also ich bin mit dem Noiseblocker gladiator voll und ganz zufrieden für meinen Athlon 1400 C !!

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Nachtrag zu: „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Erstmal DANKE an ALLE für diese echt PRODUKTIVEN Hinweise. Ich möchte mal zusammenfassen, was raus gekommen ist:

-50€ 17-23db "Noisblocker Gladiater VAS2/3" www.noiseblocker.de

-25€ 20db "Arctic-Cooling Super Silent 2000" www.teccentral.de

-65€ silverado ist mir zu teuer

-15€ Papst 8412
Ich entscheide mich nach langer Prüfung der Sachlage jetzt für den "Arctic-Cooling Super Silent 2000". Der im Test ziemlich geil. hofentlich hält er, was er verspricht!!!

thx, K_S

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Also in allen Tests, die ich kenne, ist der Verax der leisteste - und von der PcPro mit dem Athlon 1400 getestet worden.
Schau mal auf www.verax.de vorbei.
salut A4

bei Antwort benachrichtigen
Shaman KILL_SADDAM „der leiseste CPU-Lüfter den es gibt“
Optionen

Hallo,
habe den Athlon XP 2000+. Temp : Unter Windows_ CPU 36° /System 27°Vollast_CPU 42°/System 29° und nur 10db(ca.) Wie?
Na, Wasserkühlung natürlich (Innovacool Rev.3/Maxxpert Radiator mit 120mm Pabst@7V). So Geil, nie wieder ohne.

bei Antwort benachrichtigen