PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eiskühlung???

bobo1979 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, mal ne Frage, nur so aus Interesse... ;-)


Gibts die Möglichkeit der Eiskühlung? Ich dachte mir, wenn mann eine herkömmliche WaKü nimmt, und irgendwie dafür sorgt das das Wasser auf eis gehalten wird, müsste es gehen. Also Anstatt der Pumpe irgendwie einen Kühlkompressor!??


Jemand ne Idee??


 


MFG Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Anonym bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

1. problem: laustärke
2. problem: kondeswasser
3. problem: preis

de facto haben schon einige ihre waküs auf eis getrimmt. radiator ins frostfach oder nochbesser in eine kühltruhe und bingo.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Wäre arg übertrieben und die CPU könnte Schaden nehmen, da Eis zu kalt ist. Normaler Lüfter (ab30€s) oder Wasserkühlung (250€) reicht doch.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Du kannst ja statt Wasser ein Medium mit geringerem Schmelzpunkt nehmen. Z.B. flüssigen Stickstoff :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Davon habe ich auch schon mal gehört.
Aber ich glaube der Preis einer Stickstoffkühlung liegt jenseits von gut und böse.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
LaKe bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

bzgl. N2-Kühlung:hab mal was von 50$ Betriebskosten pro Tag gehört...

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Ich hab´ mal von sowas gehört - ist aber schon einige Zeit her.
Das war glaub´ ich 1999 da hatte Waibel einen Wannseesprinter rausgebracht - erstmals mit einer auf 1000Mhz getakteten CPU.

Waibel hatte damals einen 650er Athlon auf 1000MHz übertaktet.
Zum Kühlen wurde eine Kühlanlage von Kryotech auf den Prozzi gesetzt.

Aber ob es so was noch für PC´s gibt, weiss ich nicht.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Es gibt so Systeme mit integriertem Kühlkompressor.
Aber was die Dinger kosten kann man sich sicher ausmalen.
Also das bringts nicht wirklich würd ich sagen.

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Doctor Sid „Es gibt so Systeme mit integriertem Kühlkompressor. Aber was die Dinger kosten...“
Optionen

Schaut mal bei pc-cooling.de vorbei, dieses Prometeia Cooling Unit für AMD Socket A kostet ja bloß Bruttopreis: € 575.00 !!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Hi,
soll ich wirklich auch noch meinen Senf dazu geben?
Schon zweimal habe ich eine Möglichkeit vorgeschlagen, um einem Prozessor vorgekühlte Luft zuzuführen. Prinzipiell müßte das auch mit Wasser funktionieren. Man müßte den kälteseitigen Kühlkörper eines Peltier-Elementes innerhalb des Wasserausgleichsbehältes unterbringen. Am besten kombiniert mit einer Kühlschlange zur Zwangsdurchflußkühlung. Der wärmeseitige Kühlkörper müßte außerhalb des PC-Gehäuses angebracht werden. Versehen mit einem Lüfter. Das Ganze bräuchte eine separate Stromversorgung, da das PC-Netzteil mit dieser zusätzlichen Belastung des 12V-Stromkreises kaum fertig werden würde. Thermostat wird kaum notwendig sein, da die Kälteleistung wohl kaum so groß wäre, daß das Wasser einfriert. Zur Not könnte man aber ein Wasser-Glykol-Gemisch verwenden wie im Auto. Innerhalb des PCs müßte man die Wasserleitungen thermisch isolieren, damit sich kein Schwitzwasser bildet. Dies gilt auch für den Prozessorkühler und die Prozessorunterseite.

Na, - hat niemand Lust dieses Exposé in die Paxis umzusetzen?
Marauder? Mr_Drehmoment?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook „Hi, soll ich wirklich auch noch meinen Senf dazu geben? Schon zweimal habe ich...“
Optionen

ich hab meinen AB (Granini-Apfelschorle-Plastik-Flasche) gerade mal spasseshalber in nem 10L eimer mit Eis und Eiswasser gestellt (was das frostfach so hergab) und siehe da: max um 7°C die temp gesenkt ! ein XP @1523/1,75V bei 31°C - einfach nur goil !

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Schaut Euch das hier mal an, ist zwar keine Eismaschine, aber es lassen sich temperaturen uterhalb der Raumtemperatur erreichen.


http://www.low-noise.de/web/artikel/user/barnie

Ich find das Teil einfach genial.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Scoody bobo1979 „Eiskühlung???“
Optionen

Ich habe noch einen Kühlkompressor aus einem Kühltresen bei mir rumliegen.
Damit wollte ich eigentlich auch so eine Eiskühlung bauen, aber da ich jetzt
studieren gegangen bin und weder Zeit noch Platz dafür habe will ich das Teil jetzt loswerden.

Bild kann ich evtl zuschicken...
Das Gerät ist von der Markenfirma Danfoss.
Ich hab einen Bekannten, der eine "Tauchspirale" löten und das Teil mit Kühlmittel auffüllen kann....

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Scoody „Ich habe noch einen Kühlkompressor aus einem Kühltresen bei mir rumliegen....“
Optionen

Hi,
das primäre Problem dürfte sein, daß so ein Kühlkompressor ein Geräusch macht. Lärm ist einer der Hauptgründe, warum viele Leute auf eine WaKü umgestiegen sind. Es ist ja nicht so, daß man bei einem AMD die Wärmeabfuhr nicht auch über die Luft zustande bringen würde. Nur stören sich Viele am Geräusch der dann notwendigen leistungsfähigen Lüfter.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen