PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Enermax Lüfter PC bootet nicht hoch

owo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe mir für meinen P4 1,7, Board Epox 4B2A, zwei enermax UC-8FAB-B regelb.gehäuselüfter

gekauft. nach dem einbau startet der pc nicht mehr.

frage, kann mir jemand sagen warum und ob ich evt. irgendwo was einstellen muss?

mit den alten standardlüftern fährt er ganz normal hoch.

betriebssystem windows xp.

für eure hilfe schon mal vielen dank im voraus.

gruss owo

bei Antwort benachrichtigen
B@p owo „Enermax Lüfter PC bootet nicht hoch“
Optionen

Hi,
hatte das Problem bei einem ASUS P4B266 auch. Schließe die Lüfter an die Netzteil-Versorgung und dein Problem ist gelöst. Der Adapter liegt ja dem Kühler bei.
Warum dies so ist kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wissen hier andere mehr.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Conqueror owo „Enermax Lüfter PC bootet nicht hoch“
Optionen

Diese Lüfter ziehen mehr Strom und dadurch ist der Spannungsregler des Mainboards überfordert.
Aber wie gesagt wenn es Dir bei den Gehäuselüfter nicht auf die Drehzahlüberwachung ankommt,dann schlies diese wie schon beschrieben über Adapter an das Netzteil an.

Ciao

B@p Conqueror „Diese Lüfter ziehen mehr Strom und dadurch ist der Spannungsregler des...“
Optionen

Hi Conqueror,
normalerweise dürfte der Spannungsregler des Boards nicht mit den 2 Enermaxen überfordert sein. Beide verbrauchen auf max. Stellung nicht mal 6 Watt, und bei den meisten Herstellern sind die Anschlüsse auf über 10 Watt insgesamt bzw ca. 4 Watt pro Lüfter spezifiziert.
@owo:
Schließe mal die Lüfter wieder an und stelle diese mit geringster Drehzahl ein. Würde mich interresieren ob dein System dann bootet. In dieser Stellung verbrauchen die nicht mal 1 Watt.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anonym owo „Enermax Lüfter PC bootet nicht hoch“
Optionen

ach wie schön, dass ic hdas thema mal ausführlicher behandelt habe:
klick mich

Conqueror Anonym „ach wie schön, dass ic hdas thema mal ausführlicher behandelt habe: klick mich“
Optionen

Vielleicht lieg ich falsch, aber meines Erachtens wird die Geschwindigkeit auf dem Mainboard nur am Anschluß "CPU-FAN" überwacht.Auf die Gehäuselüfteranschlusse lassen sich auch Lüfter anschließen, die keinen 3. Anschluß haben(für die Drehzahlüberwachung).

Anonym Conqueror „Vielleicht lieg ich falsch, aber meines Erachtens wird die Geschwindigkeit auf...“
Optionen

er hat ja net gesagt, wo er sie angeschlossen hat - klang eher nach "am mainboard"
alle lüfteranschlüsse am mobo haben eine drehzahlüberwachung, inwiefern die auch im bios oder per MBM erkannt werden, ist natürlich individuell unterschiedlich (auch mein abit will net booten, wenn ich meinen enermax an "FAN3" anschliesse und ich ihn auf minimaldrehzahl regele)

B@p Anonym „er hat ja net gesagt, wo er sie angeschlossen hat - klang eher nach am mainboard...“
Optionen

Hallo IVI,
bevor ich mein Posting oben absetzte, habe ich mir das Handbuch des EPoX gezogen. Ich wollte nämlich herausfinden, ob das BIOS eine Abschaltfunktion für FAN1 bei Unterdrehzahl bereitstellt. Es hätte ja sein können, dass owo einen Enermax versehentlich dort angeschlossen hatte. Gefunden habe ich keinen Hinweis. Da bei ASUS z.B. diese Option vorhanden ist und auch disabled werden kann, bin ich mal davon ausgegangen, das es dieses Feature dort nicht gibt.
Wenn du bei den ASUS Brettern diese Funktion aktivierst, dann startet der Rechner und fährt nach ca. 4s wieder runter, falls der Lüfter unter der Mindestdrehzahl bleibt. Er muss ja starten... wie will er sonst diesen Status abfragen. Dies hat aber owo nicht erwähnt...

PS: deine Antwort kann ich mir erst nächste Woche durchlesen, falls eine kommt......URLAUB -Yeah-