Hi Leute!
Ich möchte meine 350er K6-Kiste aufrüsten, damit ich Videos bearbeiten kann. Ich möchte z.B. alte Urlaubsfilme digitalisieren und im VCD/SVCD-Format brennen.
Nun meine Frage: Lohnt es sich, mein bisheriges PC133 SDRAM zu behalten, dann ein QDI KinetiZ 7E mit VIA KT133A und einen Athlon XP 1800+ einzubauen? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem neuen Board mit DDRAM und einem wie dem KinetiZ 7E mit SDRAM in bezug auf Video-Konvertierung? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und evtl. Testwerte (z.B. in fps)?
Wenn der Unterschied 2-3 fps betragen sollte, würde es sich eher für mich lohnen, das preiswerte QDI-Mainboard zu holen - zumal DDRAM ja teurer werden soll. Eine relativ schnelle Platte (IBM DTLA-307030) ist vorhanden.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus
Werner
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi!
Um Videos zu Digitalisieren kann die Speicherbandbreite gar nicht groß genug sein. Auch der Athlon XP spielt seine Speed erst mit DDR-Ram so richtig aus. Also DDR lohnt sich schon.
Aber du kannst ja ein Board nehmen, das sowohl DDR als auch normales SD-Ram unterstützt nehmen und dann später bei Bedarf nachrüsten.
@the mic: ich hab schon ein neues ATX-Gehäuse. Mein Mainboard ist ein Asus P5A-B, welches auch ATX-Anschlüsse hat. Dementsprechend käme es doch schon billiger als einen neuen PC zu holen. Und ne neue Grafikkarte für Games kann ich ja immer noch nachrüsten.
@DergroßeGuru: Was für ein Board könntest du mir denn empfehlen? Mir ist eigentlich nur diese Elitegroup K7S-Reihe bekannt, die sowohl SDRAM als auch DDR-RAM unterstützen. Die bieten aber (glaube ich) doch jeweils nur 2 Steckplätze?! Gibt es da Alternativen?
MfG
Hi!
Da wäre noch das "ASUS A7A266" mit 3x SD-Ram und 2x DDR-Ram.
Die Elitegroup-Mainboards sind aber auch sonst nicht ohne weiteres zu empfehlen, obwohl sie preislich natürlich wiederum sehr verlockend sind.
shuttle ak32, halt nur kt266, 2xsd, 2xddr - aber spottbillig. und shuttle-boards sind besser als ihr preis suggeriert ;-)
350er k6? das sind doch at-pcs mit at-netzteilen. das wird schwierig. heutige pcs haben nämlich ganz andere gehäuse (neue mainboard-aussparungen) und andere netzteile (atx).
da dürfte "aufrüsten = alles neukaufen" bedeuten.
ansonsten kann ich mich dem grossen guru anschliessen.
Stimmt, hab ich gar nicht bedacht.
Das Asus P5A-B ist ein B-AT Mainboard. Ein neues Board wirst du wohl im AT-Format nicht mehr finden, also müsste auch ein neues Gehäuse her.