Ich habe mir bei E-Bug ein Tower mit Netzteil bestellt. Nu war das Netzteil aber defekt. (Anderes eingebaut ===> lief).
Also hab ich denen das Netzteil zurückgeschickt, mit der Antwort das es einige Wochen dauern kann.
Nun meine Frage: Hab ich anspruch auf ein Leihgerät während dieser Zeit?
MfG
Surferlebt
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge
Nein, ist eigentlich nicht üblich. Kannst vielleicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Händler darf zwar nachbessern, aber leuchtet ja jedem ein, das man auf sowas angewiesen ist, und das umgehend.
Allerdings ist das kein Gerät. Es ist eine Komponente, die selbstständig nicht nutzbar ist sondern in einer anderen Sache untergeht. Wäre jetzt was ganz anderes, wenn es ein Rechner wäre oder ein Notebook.
Die Erfahrung von 'ben2001' muß ich leider bestätigen. Mir ist vor'n paar Monaten meine Festplatte verreckt. Auch ich hab kein Ersatzgerät bekommen. Also mußte ich mir eine Zweitplate zulegen, was zu jenem Zeitpunkt eigentlich nicht vorgesehen war :-/
Wieso macht Ihr diesen Fehler??Ihr bestellt einen kompletten Rechner.Dort geht das Netzteil defekt, Ihr baut selber das Netzteil aus und schickt nur das Netzteil zurück.Da Ihr Garantie auf den Rechner habt, könnte euch dies leicht zum Gegenteil ausgelegt werden. !!!
Wenn, dann hätte ich den kompletten Rechner zurück gehen lassen, im Tausch gegen einen anderen.
Ciao
PS:Vor allem bei E-Bug, wenn Du bei der Bestellung keinen Aufschlag bestellt hast (Premierkunde o.s.ä., dauert es einige Wochen,bis Du das Teil wiederbekommst.
Bei Einzelkomponenten CPU mag dies noch angehen,da der Händler seinerseits nicht weiß ob er Ganantie auf das Teil bekommt,aber bei einem Netzteil.????!!!!
Hallo Conqueror,
'surferlebt' hat aber nichts von einem kompletten Rechner gesagt. Es war die Rede von einem "Tower mit Netzteil", darunter verstehe ich ein Gehäuse plus Stromversorgung, aber ohne "Innenleben". Also eine Retail-Komponente...
CU
Olaf
Hallo,
ich hab mir (nicht zum ersten mal) die Einzelteile für einen Rechner zusammengekauft. Also auch den Tower+Netzteil. Da ich schon seit 486´er Zeiten meine Rechner selbst zusammengeschraubt habe (und noch keinen grossen Bruch erleiden musste)sehe ich keinen Grund den Zusammenbau teuer zu Bezahlen. Im Gegenteil, das Schrauben macht mir Spass (Ansichts-Sache).
Einen kompletten Rechner hätte ich trotzdem nicht zurückgeschickt, und zwar aus verschiedenen Gründen:
a) Porto sehr hoch
b) Die gefahr das beim Transport noch mehr Bruch entsteht ist sehr gross
c) Man kann Defekte Teile selbst sofort ersetzen (z.B eine Festplatte die für den dritt-Rechner eh lange fällig war - man bekommt den Garantie-Austausch ja später)
d) Meine Daten sind auf der Platte. Die gehen keinen was an und jedesmal vorher Formatieren kann keine Lösung sein
Aber zurück zum Netzteil:
Es währe natürlich kein Problem für round about 40€ ein Netzteil beim Händler um die Ecke zu Kaufen, gebrauchen kann man es immer mal und wenn man es bei E-Bay verscheuert.
Auf die Idee mit dem Leihgerät kam ich übrigens durch meinen Study-Nebenjob im Einzelhandel. Dort kam mit dem 01.01.02 die Order, daß Geräte dem Lieferanten nicht ohne vorhergenden Reparaturauftrag belastet werden dürfen, aber dem Kunden für diese Zeit ein Leihgerät zur verfügung gestellt werden muss.
Nu weiss ich natürlich nicht ob das ganze Gesetzlich verankert ist, oder eine nette Geste der Kette ist.
Ich hatte schon ein paar Garantie-Fälle (Festplatten,Festplatten,Festplatten) die immer kein Problem darstellten, aber immer ewig bearbeitet wurden.
Ehrlich gesasgt nervt das langsam ziemlich. Was kann ich dafür wenn mir eine Firma Schrott liefert? Sollte sich wieder erwarten herraustellen das das Reklamierte Gerät durch mein Verschulden defekt sein, können Sie mir ja die Leihgebühr berechnen, von mir aus auch im vorraus mit anschliessender Gutschrift, aber mir diesen vorabtausch(=Premium-Kunde) einfach Pauschal berechnen ohne Rückerstattung bei nichtgebrauch (nach Ablauf der Garantie) sehe ich nicht ein.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig wie zu meinem Computerhändler um die Ecke zu gehen, der sich seinen Service natürlich auch bezahlen lässt, dafür aber schneller und unkomplizierter ist.
MfG
Ein Prinzipienreitender
Surferlebt
Du schilderst hier sehr schön genau meine Gründe, warum ich niemals Komponenten beim Versandhandel kaufen würde.
Okay, hier im Forum gibt es auch eingefleischte Fans von Mindfactory und Co. - aber laß mal irgendetwas nicht in Ordnung sein - defekte oder verkehrte Teile geliefert - dann hast Du den Ärger, die Lauferei und die Wartezeit am Hals.
Mein Händler um die Ecke (Schiwi in Hamburg-Winterhude) ist gerade mal 10 Minuten zu Fuß von meinem Zuhause entfernt. Er ist ein paar € teurer als die Kistenschieber-Konkurrenz, aber dafür sieht man gleich beim Kauf, was man bekommt.
Und noch etwas: Wenn man alle Komponenten dort kauft, kostet das Zusammenschrauben auch nicht alle Welt. Jedenfalls keineswegs die techniker-üblichen Stundenlöhne.
CU
Olaf
Ich werd wohl auch wieder auf den Computer-Händler um die Ecke Umsteigen.
Wobei man da schon wissen sollte was man haben möchte (sollte ja kein Problem sein). Denn richtigen Durchblick haben die Jungs nicht wirklich.
Aber zusammenbauen werde ich die Rechner trotzdem weiterhin. Aus nem haufen Einzelteile hinterher einen guten Rechner zu Bauen und zu sehen das er gut läuft macht einfach Spass.
Auserdem ist es wie beim Kochen...man weiss genau was drin ist......
MfG
Surferlebt
Naja, das mit dem Durchblick ist von Verkäufer zu Verkäufer schon sehr unterschiedlich. Das Problem ist eher: Gerade die, die Ahnung haben, reagieren mitunter ziemlich allergisch darauf, wenn jemand in den Laden hat und keinen Plan hat. So nach dem Motto: "Ja also ich will mir einen Rechner selber bauen, was braucht man denn da so...?" Das ist wohl so ziemlich die effektivste Methode, um in solchen Läden zur Persona non grata zu werden :-))
Ich hatte mich unter anderem hier im Nickles-Forum gründlichst über die für mich sinnvollen und notwendigen Komponenten informiert, bevor ich im Juni 2002 mit dem Einkaufszettel in der Hand zu meinem Händler gestratzt bin. Ein guter und sachkundiger Freund hat mir beim Zusammenbauen geholfen - das war's. Ich bin zufrieden bis heute.
CU
Olaf