Hallo zusammen!
Möchte mir gerne ein neues Board + AMD CPU zulegen. Sollte in der mittleren bis unteren Preisklasse also bis ca.
130 € liegen. CPU sollte mind. 1000 MHz (kein Duron) bis 1600 XP liegen.
Was haltet ihr von Elitegroup K7S5A/266 (80€) + 1700 XP (170€) + Lüfter (17€)?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruss + Thx
schocki
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
BEim Board sagen die einen: SCHEISSBOARD. Die anderen: GEILBILLIGESBOARD.
Ich gehör zu Gruppe zwei. Hab das Board selbst und bin zufrieden. Billiger geht einfach nicht. CPU auch super.
Also: Kaufen!
also von dem k7s5a halte ich ( und nich nur ich) gar nix !
wenns preiswert und schnell sein soll: Soltek SL75 DRV2 ( 125E)
wenn du schon nen 1600+ in betracht ziehst, kannste auch 5E mehr locker machen und nen 1700+ kaufen.
irgendwie komm ich mit deiner preisvorstellung net janz zurecht, 130E ???? hö ?
MFG ' Soltek rulez ' IVI
Tach auch!
Beim Thema Elitegroup scheiden sich die Geister. Leider haben beide recht: Elitegroup hat nen sehr hohen "Schrottanteil" in ihrer Produktion. Wenn du ein voll funktionierendes Board erwischt, hast du ein spottbilliges High-End-Gerät. Gehts in die Hose, haste ne nette Umtauschkampagne am laufen. Heißt: Leistungsmäßig spricht nix gegen Elitegroup, wenns den geht! Noch ein Tip: Spar um Gotteswillen nicht beim Lüfter! Kauf auf jeden Fall ein Markenteil. Am besten nen Thermaltake! Die sind zwar teurer, dafür aber ziemlich leise und langlebig. Nichts nervigers als ein ratternder Billiglüfter. Nochdazu wo AMD CPU´s tierisch warm werden. KÜHLUNG IST LEBENSWICHTIG!!
Ich hab noch einen Neuen AMD TB 1,4 GHz hier liegen, noch nie benutzt, und ich kann ihn nicht brauchen. Also wenn du den haben willst, gehöhrt er dir für sagen wir 120€ Wenn Interesse besteht:
theisking@gmx.de
wie gesagt das Teil ist NEU!
Hi
Ich besitz das K7S5A(für 72€ bei K&M) Board und es funktioniert einwandfrei, hatte kaum Stress.(so viel Leistiung für so wenig Geld? da war ich selber überrascht, aber wie schmedde oben gesagt hat kann man auch pech haben). In Sachen CPU: Kauf lieber einen 1.4 Thunderbird Athlon, der ist billiger aber kaum Langsamer, wenn XP dann 2000+. Lüfter: Kauf lieber keinen Thermaltake Volcano 6, ist zwar billig und gut aber verdammt laut(Ich hab nen Volcano 6CU, kühlt gut aber wie gesagt laut wie nochmalwas).
Tjo zum K7S5A wurde schon einiges gesagt, ich bin auch der Meinung das das Board sein Geld wert ist. Der Schrottanteil ist bei den neueren Revisionen auch wesentlich geringer geworden ;-)
Falls du das Board wirklich nimmst würde ich dir raten es bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen (nicht online), somit kannst du dem meisten Umtauschstress schon entgegenwirken. Weiterhin solltest du ein gutes Netzteil (Enermax, Antec, Sparkle etc.) besitzen, das Board ist da tierisch wählerisch...
Hm, ich würde eher 'nen XP 1600+ empfehlen, mit ein bisschen Glück/Können kannst du dann den FSB auf 138, 142 oder sogar 150 anheben. Bei entsprechender Kühlung versteht sich, schau' dich wegen dem Thema mal auf einschlägigen Seite um (=> http://www.hartware.net).
@marauder: Wegen den 130€ meinte er das Board, nicht alle Komponenten zusammen... ;-)
meine Meinung/Erfahrung: hab das K7S5A bis dato 1x verbaut und mit dem gab es keine Prob's, drauf kam ein 1,33er C-TB + div., viele andere hatten nicht dieses Glück des "einschalten=>es funzt"
aber egal, bleibt dir überlassen
zum Lüfter:
wer billig kauft, kauft 2x, diese Weisheit hat mal jemand gesagt, ich wollts net glauben und bin mittlerweile selbst zu der Ansicht gekommen ;) weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein 40-DM's-Cooler ne GHz.-CPU kalt halten kann => Alpha PAL 8045 oder Global-Win WBK 68 bzw. eine der vergleichsmodelle, allerdings dann auf Global-Win.com.tw zwecks Lautstärke checken ...
hih
bis denne