PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht

papamanni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem

Ein älterer ATX PII 400er  mit 1 HDD, 1 CD, 1 CD-RW, 128 MB RAM, 1 ELS 56k Modem, 1USB Scanner noname. Eines Morgens sagt er keinen Mucks mehr. Eine Überprüfung ergab, das das Netzteil völlig zugestaubt war und wohl "durchgebrannt" war. Ein neues NT eingebaut, Kiste lief. nach ca. 2 Stunden Betrieb habe  den Rechner abgeschaltet. Am nächsten morgen sagt der keinen Mucks mehr. Zurück zum Händler neues NT (vielleicht defekt) ; NT eingebaut, Kiste läuft. Rechner in Betrieb genommen, alles ok. Rechner ausgeschaltet, wieder eingeschaltet alles ok. Nach ca 2 Stunden betriebszeit wieder ausgeschaltet. 5 Stunden später::  Rechner eingeschaltet: und wieder keinen Mucks. Kein Lüfter bewegt sich, keineKontrolleuchte blinkt, einfach gar nichts. Wer hat eine Idee??  Ach so, die Sicherung im NT ist ok. 220V kommen auch an. Wie kann man denn evtl. ein ATX NT überprüfen?

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

Moin. Um das Netzteil auch ohne angeschlossenes Motherboard zum
laufen zu kriegen, mußt Du Pin 14 und 15 am ATX-Stecker miteinander
verbinden. Grau mit schwarz, ausserdem muß unbedingt ein +5 Volt
ausgang belastet werden. Am besten eine alte Festplatte oder ein
CD-Rom-Laufwerk an das Netzteil anschließen, das sollte reichen.
Wenn das NT dann nicht hochläuft ist es defekt

Mfg klaus

averago papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

hi, ich hatte auch schon mal so einen ähnlichen mist durchgemacht. bei mir war das so: pc mit nahezu gleicher konfiguration lief immer bestens. plötzlich nt hin. nt (netzteil) ausgetauscht => pc lief. kurze zeit später: nt hin. nt wieder ausgetauscht => pc lief. dann wieder kurze zeit später: nt hin. nach nochmaligem austausch stellte ich fest, daß das 1. nt kaputtging, nachdem ich eine mehrfachsteckdose durch eine andere (deutlich ältere) ausgetauscht hatte. nachdem ich nunmehr eine andere (nagelneue) steckdosenleiste montiert und ein weiteres nt in den pc eingebaut hatte, war alles wunderbar. der pc läuft nunmehr bereits seit genau sieben monaten einwandfrei.

ich weiß, das klingt jetzt ziemtlich merkwürdig. ich habe auch keine erklärung dafür, aber alles läuft. deshalb mein einziger tip in deiner situation: überprüf nochmal alles, was du eventuell verändert haben könntest (oder tausch z. b. mal das stromkabel).

vielleicht ist es bei dir ja nicht ganz so merkwürdig wie es bei mir war. es könnte auch einfach sein, daß der atx-stecker nicht richtig sitzt. falls es das nicht ist, ist vielleicht ein einzelnes kabel o. ä. aus dem stecker gedrückt (kam auch schon mal bei einem kollegen vor). falls du so nichts findest, solltest du vielelicht deinen pc nochmal "neu bauen", d. h. mit minimalkonfiguration: nt richtig mit mainboard verbinden, grafikkarte, cpu mit lüfter, ram und tastatur. und dabei auch auf korrekten sitz der graka achten usw.

viel glück bei der suche

papamanni averago „hi, ich hatte auch schon mal so einen ähnlichen mist durchgemacht. bei mir war...“
Optionen

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ich werde aber erst am Freitag dazu kommen, dieses auszuprobieren. Werde dann die Resultate posten. Bis dahin nochmals vielen Dank.
Manfred

Plazebo papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

Das kann natürlich an einem defekten Mehrfachstecker liegen.
Aber soweit ich mich an den Physikunterricht in der 9 erinnern kann, ist es so, dass wenn man mehrere Mehrfachstecker hintereinanderhängt, der Stromkreis überlastet werden kann. Ich hoffe ich habe das so richtig gesagt, weiss aber auch nicht, wozu diese Überlastungen führen können.

organ seller papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

hast du in den letzten tagen irgendwelche veränderungen bezüglich des stromlaufes im haus/wohnung geändert bzw. wurde verändert.

wenn ja, dann liegt das vielleicht daran, bekannter hat durch eine selbst zusammengestrickte verkabelung 3 netzteile gehimmelt.

bei ihm traten immer spannungsspitzen auf, sehr wahrscheinlich dank der elektrischen nachtspeicherheizung.

abhilfe schafft ein netzfilter oder eine usv (unterbrechungsfreie strom versorgung). letztere liegt bei ca. 80-120 eurotaler.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Dr. Hook papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

Hi,
was die Überprüfung angeht, so habe ich in dem Thread

http://www.nickles.de/static_cache/537151133.html

mal ein paar Tips gegeben. Es deckt sich überwiegend mit dem, was 'klauswerner' bereits geschrieben hat.

Du solltest der Sache genau auf den Grund gehen. Ein PC-Netzteil "raucht" nicht einfach so ab. Zumindest die Ausgänge die die positiven Spannungen abgeben, sind in der Lage sehr hohe Ampèrewerte zu liefern. Bevor da im Netzteil irgendwas schmort, raucht es im Normalfall woanders. Ich vermute eher, daß das NT entweder gar nicht erst einschaltet, - oder daß es von der Stromzuführung primärseits (Steckdose) keinen Saft erhält. Wenn die "Offline-Prüfung" ergeben sollte, daß das NT intakt ist, dann untersuche auch mal den Starttaster Deines Rechners. Da wird zum Teil recht 'windiges' Material verbaut.

mfg

Dr. Hook

Pumbo papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

Hallo pappamanni

Wenn die Netzteile wirklich "abgeraucht" sind und alles andere O.K. ist, kann es auch daran liegen, dass deren Leistung zu schwach ist (Watt). Zum einen hast Du ein älteres System, zum anderen doch einiges drin (CD-Brenner). Wenn ich es noch richtig weiß, waren zu "400er-Zeiten" auch Netzteile mit Leistungen üblich, die heutzutage allgemein als zu gering erachtet werden. Das hat seinen Grund in der Einführung neuerer Komponenten wie z.B.leistungshungriger Grafikkarten oder der damals nicht unbedingt üblichen aber heute selbstverständlichen Nutzung von CD-Brennern. Hast Du also Dein System mal modifiziert, läuft so ein Netzteil im Grenzbereich und geht irgendwann kaputt (war bei meinem 400er vor Jahren der Fall). Wenn Dein Händler u.U. irgendeine Billigserie vorrätig hat, können diese dann mit dem Betrieb unter Grenzlast nicht umgehen und gehen schneller defekt als Dein altes "Qualitätsnetzteil".
Es kann also durchaus sein, dass der Händler Dir vollkommen korrekt nach Vorlage des Originalnetzteiles ein Netzteil verkauft, dass dem alten hinsichtlich der Leistung entspricht, aber eigentlich zu schwach ist. (Schließlich hat der Kunde ja gute Gründe explizit das Austauschteil zu verlangen. Und der Kunde denkt, dass der Händler ihm schon darauf hinwiesen würde, falls mit dem Originalteil was nicht stimmen sollte. Mißverständnisse also vorprogrammiert)

Schau zu, dass Du ein NT mit möglichst hoher Leistung nutzt.

Gruß

Pumbo

mr_drehmoment papamanni „Hilfe! Schon 3 ATX Netzteile sind abgeraucht“
Optionen

Ich hab mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und bin dabei an diesem Punkt angelangt.

OK,OK - es ist rein hypothetisch und spekulativ - sollte dennoch aber diskutiert werden - denke ich.

Hast Du vor dem ersten Abraucher ein Bios-Update gemacht oder was an der Hardware herumgebastelt?

Denn die Netzteile gehen Dir immer nur dann kaputt, wenn der Rechner einige Zeit ausgeschaltet war.

Soweit ich weiss liegt immer eine Spannung von 3,3V am Board an - natürlich nur, solange das Netzteil 220V Netzspannung bekommt.

Angenommen es fliesst ein gewisser niedriger, aber auf die Dauer zu starker 3,3V Strom - der Netzteil Lüfter läuft nicht(weil der Strom nicht ausreicht um das Netzteil einzuschalten) und kann das Netzteil nicht kühlen - die Überhitzungsschutzt-Automatik des Netzteils funktioniert nicht - bzw. es ist keine drin.

Dann müsste das Netzteil eigentlich nach ein paar Stunden ausgeschaltetem Rechner kaputt sein.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Dr. Hook mr_drehmoment „ein rein hypothetischer Ansatz“
Optionen

Hi Arnold,
die einzige Leitung die im abgeschalteten Zustand des Netzteiles Spannung führt, ist die +5VSB (SB=Standby) Leitung. Die kann bei guten Netzteilen bis ca. 2 Ampère belastet werden. Sämtliche anderen Leitungen zum Board und zu den anderen Komponenten sind ohne Spannung bis das NT durchstartet.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „ein rein hypothetischer Ansatz“
Optionen

Danke - Dr. Hook! Schon wieder hab ich was dazu gelernt.

Da war ich wohl volles Rohr auf dem Holzweg unterwegs.

Schlimmer ? Geht immer !!!