PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?

luke-m / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
Ich stehe vor einer schwierigen Frage: Intel oder AMD?
Ich will mir einen reinen Spiele PC zusammenstellen und kriege von meinen Freuden zuhören, ich soll mich für AMD entscheiden, da dies der bessere Spiele Prozessor ist. Andererseits habe ich soeben gelesen, dass "Ratte" probleme mit der Wärmeentwicklung hat (beim Epox 8k3a).

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge luke-m „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

Hallo

Für Hardcore Gamer ist Intel die bessere Wahl (
für alles andere auch )

Siehe in meine Visitenkarte, das ist ein Hammer
Game system, das schon so manche LAN Party
24 Stunden durchgemacht hat !

Preis ist aber nicht zu unterschätzen, ca. 1600 €

Mfg Daniel

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 luke-m „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

siehe mein sys

hab letztes WE UT und UT2K3 durchgezoggt, absolut stabil und schnell (UT-FPS-Peak-Wert am Wochenende waren 720 FPS und nein, das ist kein anzeigefehler !!! (OpenGL))

mein sys is auch nich ganz billig, aber:
du musst nich wirklich SCSI einbauen
du mussd auch nich wirklich corsair-RAM kaufen ;)

noch was: wieso seh ich bei denn Spiele-Test's die AMD's generell etwas schneller und die Intel's dafür bei Arbeits-Sachen flotter ?!?
hmm, Fragen über Fragen ....

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gaga7 „siehe mein sys hab letztes WE UT und UT2K3 durchgezoggt, absolut stabil und...“
Optionen
wieso seh ich bei denn Spiele-Test's die AMD's generell etwas schneller und die Intel's dafür bei Arbeits-Sachen flotter ?!?
hmm, Fragen über Fragen

Liegt daran, daß bei gleichem Takt oder PR-Rating AMD eben 'nen Ticks schneller ist als Intel. Dies gilt wohlgemerkt nur für Games. Warum das so ist?
Die Office Benchmarks greifen ja auf eine Vielzahl an Anwendungen züruck und da überwiegen eben jene, die etwas mit den Befehlssätzen des PIVs anfangen können. In Games sind IMHO jene Befehlssätze des PIVs nicht so wichtig, bzw. werden nicht so oft unterstützt, weswegen es dann wieder für AMD besser aussieht.

Was man nun kauft?
Reine Glaubenssache. Fahr ich nun Mercedes, BMW oder Audi? Dito!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 gelöscht_15325 „wieso seh ich bei denn Spiele-Test s die AMD s generell etwas schneller und die...“
Optionen

hehe, an sich war das mehr ne sarkastische Frage ;), die antwort an sich war mich schon bekannt :)

trotzdem thx *G*

so long
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider luke-m „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

Wenn du ne (große) Menge Geld hast, dann hol dir den Intel. Aber Preis-Leistungsmäßig ist der absolut mies. Was hältst du von einem 2000+ ? Kostet nur etwa 120€ ! Dazu ein stabiles Luxus Board (z.B. MSI KT3 Ultra ARU 150€) und ne Heat Pipe (45€) zur Kühlung und du hast ein kühles und stabiles System.
Asus würd ich nicht so empfehlen, da zahlt man zu viel für den Namen. Letztendlich kommt den ihr Zeugs auch nur aus Taiwan.
Hätte ich viel Geld würd ich mir natürlich auch Intel + Rambus holen, aber ich hab nicht viel Geld. Mein Rechner is billig und tuts auch (siehe Visitenkarte).

bei Antwort benachrichtigen
Teeto luke-m „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

...oder das MSI KT3 Ultra 2...hat ein paar Vorzüge und wenn's erstmal zusammengestöpselt ist läuft's vernünftig.
Ich würd's derzeit auch dem Asus A7V333 vorziehen...
Wie du siehst würde ich auch AMD kaufen (1900+ oder 2000+)...
...aber alles eine Glaubens-Frage.
Wenn du keinen Bock hast alle möglichen Treiber zu installieren, dann nehm Intel. AMD braucht meist aktuellere Treiber, aber wenn du die installiert rennt der PC mindestens wie bei Intel.
Einizges Prob ist eigentlich die Kühlung, aber das ist auch kein wirkliches Problem, solange du nicht verzweifelt versuchst für 10 Euro nen Kühler zu bekommen, da sparst du dann an der falschen Ecke.

bei Antwort benachrichtigen
luke-m Nachtrag zu: „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

Ja, mit nem 10 Euro Kühler komm ich nicht weit das ist mir klar (Bei Kühlerausfall hab ich 2 Sekunden dann ist der Prozessor im Eimer...)
Aber wo ist der Unterschied zwischen dem Epox 8k3a und dem MSI KT3 Ultra 2???

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 luke-m „Intel Pentium 2,53 MHz oder AMD Athlon xp2200+?“
Optionen

afaik is dat KT3 Ultra 2 doch mit nem 333er A (!!!) Chipset ausgestattet,ne ??!?!?!?
Der grösste Unterschied is halt die Ausstattung (MSI +++) .


P.S.: Du hast in der Headline 2,53 MHZ geschrieben.
Falls dat so is,kauf lieber nen XP 2200er *lol*



Am Ende die Gewissheit:
Bei MSI verrauchen NIENIENIE Prozzis------> Hab meinen schon 4 mal mit kaputtem Lüfter laufen gehabt....Dann gibts ne Feuerwehr-Sirene und du brauchst nurnoch ENTER drücken,und der PC is aus............auahauerha...

bei Antwort benachrichtigen