Ich will meinem Kolleggen seinen "alten" Pc abkaufen.
Auf einen Preis Haben wir uns noch nicht geeinigt!
Ich weiß auch garnicht so genau was man für so nen Rechner noch zahlen muss.
Der Rechner hat folgende Aust.:
Gehäuse cs 901 mit Enemax 350 watt.
1 Amd 1400 c
2.Epox 8kha+
3.1024 mb Infinieon cl2 (Was heißt das cl2)
4. 2 mal 41gb ibm ice 35 (7200 umdr. ...)
5.Raid controlller von Dawicontrol
6.Frizcard Pci
7.Geforce 2 Pro mit 64 mb DDR ram ( DDR RAM ?)
8.Sondblaster von Creative 5.1
9.Plextor cd rom 40 fach (Scsi ????)
10.Plextor cdrw w2410a
11. Liteon cdrw 24*10*40
12.Toshiba dvd 1512 (Rpc 1 ?????)
13.Internes Zip 250 MB (ZIP ????)
14.Drucker HP 990 cxi
15.IIyama 19 zoll vision master pro mit crt
16.Logitech i desktop Pro
Als Betreibssysteme NT/W2k (Ist das schwer zu bedienen)
Und nicht zu vegessen ein Floppy .
Mein Koll. das man mit diesem System so ziemlich alles machen kann.
Wozu man gerade Lust hat (Brennen, spielen, Viedeobearbeitung bei einer Spez. Karte, Grafikbearbeitung.......und und
Mein Kollege ist ein sogenannter Mcse unter Windows Nt??????
Es wäre nett wenn mir jemand der Ahnung hat von Hardware/Computern einen Realistischen Preis sagen könnte.
Cu Andreas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Schmuckes Teil!
Wie weit kennst du dich denn mit "Rechnern" aus?
Grafikbearbeitung Videoschnitt .....
Was machst du so mit Rechnern Daddeln Surfen ........................?
Für ne Schreibmaschine ist der Rechner ein Wenig zu dolle Aufgerüstet.
Ps.
Dazu gehört noch ein Boxensystem Creative DT 2200 (5 Boxen ein sub)
Ich habe den Kühler vergessen (Thermalright Sk6 Silent)
@Refabs
Was noch nicht ist kann ja noch werden.
Hy
Das ist verdammt gut, ich schätze unter 3000 € wirst du nicht
wegkommen !
CL2 heißt, das der Ram mit 2 xxx...Sekunden angesteuert wird
und nicht, wie üblich mit 3 xxx...Sekunden.
MfG Daniel
Hi Wölfen !
Es ist nicht einfach aus der Ferne einen gebrauchten PC und dessen
Komponenten zu beurteilen.
Bei der Beurteilung spielt der Gebrauchswert sowie der Zeitfaktor
auch eine nicht unbedeutende Rolle.
Ich denke mal, wenn alles i.o. ist unter Berücksichtigung o.g.W.
2800 bis 3200 €.
MfG Acader
alleine das Gehäuse hat ein kleines Vermögen geschluckt, dazu noch die SCSI und die restliche Ausstatung => denn hat wohl der Wahn gepackt ;)
mit dem System kannste wirklich fast alles machen, kommt fast anne Eierlegende Wollmilchsau rann :)
CL2 und CL3 beschreibt die Wartezeit bis wieder aufn RAM zugegriffen werden kann (CL2 und CL3 sind gängig, CL2 ist schneller)
DDR-RAM:
Double-Data-RAM
im vergleich zu SD-RAM wird pro Taktzyklus nicht ein Datenpacket sondern 2 übertragen, theoretisch ist das eine Verdopplung der Durchsatz-Rate, nicht schlecht (DDR wird wohl noch ne Weile Standard bleiben ...)
SCSI
ist ein Bus-System das weit besser als IDE ist, dafür auch teurer
ZIP
ist ein Spezial-Laufwerk welches je nach Version die Daten auf Spezial-Disketten (100 MB) oder auf Band (einige GB) speichern kann, letzteres eignet sich hervorragend zur Datensicherung
mcse = Microsoft Certified Systems Engineer
der denke ich sollte ein W2K-Sys perfekt installieren können, im Schlaf versteht sich ;)
würde mir von ihm die W2K-Version als Standard-Win einstellen lassen, mal erklären lassen (mit Windoof kennst dich bestimmt schon aus, würde ihn also mal fragen was sich zwischen deinem Win und W2K geändert hat..) und die Kiste kaufen, der Preis bewegt sich so um denn schon angesprochenen Bereich (um die 3000 ? sind denke ich angemessen, er wird sich aber schon melden wenns zu wenig ist :), würde aber lieber "etwas mehr ausgeben", das bekommste dann in Form von kostenlosem Support zurück ;)
hih
bis denne
absoluter Schwachsinn der Rechner für jemanden der mehr oder weniger als Anfänger mit dem PC arbeiten will.Da würde auch ein Rechner für 1.500 Euro mehr als genügen und der wäre neu und hätte schon den stromsparenden AMD XP.Wozu 4 CD-Laufwerke.Ein DVD und ein Brenner würden reichen oder sogar ein Kombilaufwerk.Wozu ein Zip- Laufwerk Brenner genügt doch.Wenn er dir das Teil für 1500 überläßt würde ich sagen ok aber nicht mehr.Vergiß nicht Garantie bei neuem Rechner 2 Jahre.Warum will er das Teil den verkaufen?Wenn Du den Rechner für 3000 Eur kaufst baut er sich für das Geld einen besseren zusammen.
Gruß Lutz
Tach!!!
Ich vermute mal das, dass Posting ein Scherz ist...
Niemand verkauft so einen Rechner.
Und von wegen "Ich will meinem Kollegen seinen "alten" Pc abkaufen.
Auf einen Preis Haben wir uns noch nicht geeinigt!"... die totale Verarsche.
DISCUS
Einige schreiben hier was von 3000 Euro - ihr meint wohl 3000 DM bzw. 1500 Euro?
Meine Meinung:
Der Rechner hat ein paar überflüssige Komponenten (2 CD-Brenner, 1GB RAM, Raidsystem, Zip) die ihn so teuer machen wie einen neuen PC vom Händler. Da du diese Komponenten kaum brauchen wirst, solltest du dir auch lieber einen beim Händler neu kaufen. Und Win NT/2K sind zum Spielen kaum geeignet.
sehe ich auch so...nicht besonders witzig!
Das Posting ist kein Scherz!!!!!!!!!
Die Daten von dem rechner hat er mir so aufgeschrieben, wie ich sie genannt habe.
Wieso sollte dieses Posting ein Scherz sein.??????
Da ich mich mit solchen "anscheinend" guten Systemen nicht so gut auskenne.
Wollte ich mich einfach nur erkundigen was ich für sowas hinlegen muss (und vor allem nicht ZUVIEL bezahle aus unwissenheit)
@Lutz
Meinst du das ich für das Geld was besseres kriege?
Ein Pc von der Stange ist es mit sicherheit nicht.
Ob er sich was besseres dann anschließend zusammenbaut?
Ja mein gott so spielt das leben.
Das Zip soll als "Speicherort" für Dateien dienen die man sich aus dem Netz zieht.
Da unter Nt 4.0 keine schreib und somit keine Berechtigung existiert was auf die Platte zu schreiben.
Die Beiden Brenner und das Dvd LW sollen das momentane Nonplusultra sein was "Sicherheitskopien" angeht.
Was den Rechnerverkauf angeht.
Das ist sein Drittes System in folge in einem Zeitraum von 14 Monaten.
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein guter Rechner.(Oder gibt es da noch was auszusetzen an der Konfig)
Dann werde ich ihn auch kaufen vorausg. er geht noch ein wenig mit dem Preis runter.
Für den Rechner sind sämtliche Originalbelege vorhanden somit kann ich zumindest in der nächsten zeit meine Ansprüche gelten machen wenn irgendwas mit den einzelne nHardwarekomp. ist..
Ps wie kann ich prüfen ob das System I.O ist.
@ Gaga7
Danke nochmal für die Erklärungen!
cu Wölfen
""Das Zip soll als "Speicherort" für Dateien dienen die man sich aus dem Netz zieht.
Da unter Nt 4.0 keine schreib und somit keine Berechtigung existiert was auf die Platte zu schreiben.""
Das glaube ich nicht!! Aber wie Gaga7 schon sagte: ""von ihm die W2K-Version als Standard-Win einstellen lassen, mal erklären lassen""
Wenn ich die Teileliste durchschaue geht mir fast einer ab! GEILES TEIL!!! Da werde ich Neidisch, aber Neid ist ja auch nur eine Form der Anerkennung!
@yeeak
""Das Zip soll als "Speicherort" für Dateien dienen die man sich aus dem Netz zieht.
Da unter Nt 4.0 keine schreib und somit keine Berechtigung existiert was auf die Platte zu schreiben.""
Soll folgendermaßen sein.
Es gibt wohl ein sehr stark eingeschränktes Benutzerprofil unter Nt 4.0 das für´s Netz sein soll.
De facto kannst du nichts auf die Partiton von Nt schreiben runterladen oder sonstiges.
Das einzige Laufwerk wo man was speichern kann und Order erstellen kann oder was runterladen kann ist das Zip.
Der Rechner ist momentan mit ner HardwareFirewall (Linux) gesichert, würde ich auch gerne machen.
Grob gesagt NT4.0 zum surfen und W2k zum "Arbeiten" und Gelegentlichen spielen, ich halte nicht so viel vom Daddeln.
@Harry Hunger
Was meinst du mit Überflüssig?
Die Beiden Cd Brenner sind für folgende sachen da. Für alle KS die Momentan auf dem Markt sind (Außer Tagos und Starforce) der Plex kann sogar diese Kleinen Cd´s Beschreiben. Das Dvd halt zum dvd Gucken und noch zusätzlich als Leselaufwerk.
Der Gig Ram, na ja ist ein wenig viel aber man kann ja nie genug haben (für Grafik) außerdem ist es ein schönes gefühl soviel zu haben (Bei den Preisen momentan)
Das Raidsystem ist schnell und deswegen wil ich es haben.
Das Zip gehört mit zum "Sicherheitskonzept" für das Netz, ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.
Was würdest du den für das Geld bauen oder Kaufen?
cu wölfen
Hier der Link zum Case:http://www.ibks.de/ger/cs901x_details.html
Ja der Liebe Neid.
Kauf dir das Teil.
Könnte man als High End System bezeichnen.
Nur über eines nußt du dir im Klaren sein.
Erstens ist es eine Menge Geld.
Zweitens wenn der dann auch mal Alt wird (Ist ja im Prinzip ein recht aktuelles System)
Dann wirst du dich bestimmt nicht mit etwas kleinerem zufrieden geben.
Das wird dann nicht gerade billig.
@Harry hunger hast du eigentlich mal für diesen Pc in der genannten Konfig den Preis ausgerechnet.
Ich habe es getan und 3000 Euro kommt man zumindest als neupreis hin (ist ja auch schließlich Monitor, Tastatur, Soundsystem, und ein ein sehr guter drucker mit bei.Und nicht zu vergessen die Os (Ich würde mir für alles gültige und Originale Lizenzen Zeigen lassen!!!!)
Was das "Überflüssige" angeht.
Läßt sich drüber streiten, in vielerlei hinsicht (Ks, Dvd´s coden, Videoschnitt, zb auch seti, Grafik, und nicht zu vergessen
das Übertackten.
Da ist noch einiges drin bei der hardware.
Und was die stromrechnung angeht??
Wer es mag.
Und eines noch jeder hier hat mal klein Angefangen, warum also nicht gleich richtig anfangen.
@Wölfen
Das beste wäre wenn du mit deinem Kollegen den Rechner vom Formatierten Zustand bis Betriebsfertig mit allen nötigen Profilen, Treibern....Etc GEMEINSAM einrichtet sonst hast irgendwann mal schlechte Karten.
Ist nun mal kein kleiner Popeliger Office Rechner mit dem Nötigsten ausgest. da ist schon ein wenig mehr verbaut als eine Hd und ein cd rom....
cu refa
@Wölfen
du hast immer noch nicht geschrieben was du mit dem Rechner machen willst.Wenn du kein Spielefreak bist reicht dir als BS Win2000.Wenn du mit Videos arbeiten willst könnten für diesen Super Rechner die Festplatten etwas knapp bemessen sein.Ich habe 2 80GB Maxtor fast voll.Einen neuen Rechner mit Athlon XP 1800+ 512 MB Ram 80GB HDD 17"TFT natürlich Brenner und DVD bekommst Du für 1.500 EUR und wichtig 2 Jahre Garantie!Also stell dir den Rechner danach zusammen was du damit anfangen willst und nicht um deinen Kollegen einen gefallen zu tun.Bei der von mir genannten Konfiguration hast du noch alle Möglichkeiten aufzurüsten.Ich weiß jedenfalls nicht was so besonderes an dem Teil sein soll.
Gruß Lutz
Das Dingen ist bestimmt um die 3000 EUR Wert. Aber wen interessiert´s? Eine Villa kostet auch 2 Millionen. Trotzdem nutzt man sie nie komplett. Was ich damit sagen will: Der Rechner ist eindeutig überdimensioniert. Vor allem für einen Anfänger. Dein Kollege scheint auch nicht ganz dicht zu sein. 3 Systeme in 14 Monaten? Systeme heißt bei mir: Alles neu. Warum? Zuviel Kohle oder zu doof um gleich das richtige zu kaufen? Denk mal darüber nach.
Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Kauf von Gebrauchten Pc ?
Von:
Geschrieben am: 17.01.2002
Ich denk mal keinen Plan von der Materie. So ein System dann ein AMD mit VIA Chip. So nen Rechner da fehlt was und zwar der zweite Prozessor. Mir wär der Rechner zu laut um Abends damit zu spielen oder zu Surfen. Usw usv ....
Also gut, die "überflüssigen" Komponenten sind ansichtssache, aber da hier immer noch welche von 3000 Euro schreiben: Dafür bekommt man einen Dual-Athlon mit SCSI Raid, DVD RAM (und ROM) und 21 Zoll Monitor. Für obigen währen vielleicht 1500 Euro angemessen.
@Pancake
Hi.
Zu doof?Zuviel geld?
Ich glaube es net.
In seinem Beruf scheint man ja ganz gut zu verdienen.
Und wenn er spass dran hat sich immer das neuste zu kaufen (viele Sachen zu einkaufspreisen)
warum nicht.
Jeder hat seine Macken, der eine kauft sich designer Klamotten der andere Hardware ein anderer kauft sich ohne ende zubehör für sein Auto und wird auch nie fertig.
Für ihn sind Computer Gebrauchsgegenstände die wenn sie seiner Meinung nach ausgedient haben wegmüssen.
Anschließend muss was neues her.
Überdimensioniert? Hmmmmmmmmmmmmmh
Ich habe mich entschlossen den Rechner zu kaufen (Muss Sparbuch ein wenig leiden sniff)
Ich habe mich in die Kiste "verliebt" das einzige was noch reinkommt sind 2 Festplatten.
Und natürlich noch ein vernünftiger Scanner (Hp 6350)
Nur der muss noch ein wenig warten.
...........................................................................................................................................................................
Ich habe hier den eindruck gewonnen das viele es nicht "Leiden" können jemand sich ein System kauft was von der ausstattung her "Mehr" hat als ihr eigenes.
Und wenn das dann auch noch gebraucht gekauft wird dann könnte ja der der das "alte" System verkauft hat (zu einem Wucherpreis" natürlich.
Sich ein besseres zusammenbauen(Oh schreck)
Anfänger bin ich in diesem sinne nicht.
Habe mit diesen dingern eigentlich auch recht viel zu tun(Textverarbeitung/Büro)
Nür für die Hardware hatte ich mich noch nie so recht interres.
was sich jetzt aber auch ändern wird.
Ist ein interessantes gebiet (Schnelllebig)
@refabs werde deinen rat befolgen
.........................................................................................................................................................................
@Lutz
Alles was Geht und was ich noch lernen kann von ihm .
Er wird mir ja einige Sachen zeigen worauf ich dann Aufbauen kann.
.............................................................................................................................................................................
Wir haben uns übrigens auf 2900 Euro geeinigt.
Cu Wölfen
@Harry hunger
Ist doch nicht Rechner alleine.
Drucker,Boxensystem, Monitor,Tastatur, und alles was dazu gehört .
Ich kanns nicht glauben.Du hast wohl auch zuviel Geld.Aber trotzdem viel Spaß mit dem System und hoffentlich bereust du es nicht.
Gruß Lutz
Ich lach mich tot. 2900 € ROFL
1500 € wären das absolut äußerste gewesen. Da hat sich aber einer mächtig über Tisch ziehen lassen, hehe.
Naja, steht jeden morgen ein Depp auf.