PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)

digixp / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor, das nützliche mit dem sinnvollen zu verbinden. Also....man nehme einen Wasserkühlkopf und ein Aquarium.Verbunden wird dann alles mit einer starken Aquariumpumpe und ca 3m Schlauch.Das Aquarium hat ca.30 l Wasser und halt ein paar Fische.Mein System ist ein SCSI-Rechner mit einem Duron 1200 auf einem ECS K7VZA Rev.3. Ich denke, das das Wasser bzw Temperatur zum Wärmetausch ausreicht´.Was haltet ihr davon?Ich wollte halt die Lautstärke senken und witzig sieht es auch aus.Den Fischen dürfte das auch nicht ausmachen.Gekühlt werden soll die CPU und die 3 Festplatten.Ich möchte halt nur noch den Netzteillüfter laufen lassen(der ist wenigstens leise!)

Wäre nett, wenn einer Vorschläge hat, wie das am besten zu bewerkstelligen ist

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

Normalerweise verwendet man für eine WaKü destiliertes Wasser; das dürfte den Fischen wohl nicht gut tun.
Wenn normales Wasser verwendet wird, dürfte ein feiner Filter vor den gröbsten Verunreinigungen (Futter etc.) schützen.
Ich würde dabei empfehlen, das Wasser häufig zu wechseln; vielleicht einmal pro Woche?!
Es dürfte dir aber klar sein, dass das WaKü-System bei so einer Konstellation viel schneller verschleißt und dann sogar ausfallen könnte!

Es könnte sein, dass andere User schon derartige Überlegungen angestellt oder sogar in die Tat umgesetzt haben.

cu
Hans

Spacebast digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

Du solltest vorher mal ausrechnen (lassen) wie das Wasser im Aquarium durch den einstündigen Betrieb des Prozzies erwärmt wird. Die Fische werden kaum so schwankende Temperaturen gut finden (Jahreszeit!).
Ich habe die Überlegung bzgl. unserer Regenzisterne. Bei 6cbm Wasser ist der eventuelle Temperaturanstieg dann allerdings minimal ;-)
Bloss wird das Regenwasser mit einem leichsauren pH-Wert kaum günstig für die Pumpe sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Low Rider digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

Du kannst es doch mal probieren und dann deine Erfahrung hier posten ! interessieren würds mich !

Aber pass auf das keine Fische in den PC kommen und auf der CPU gegrillt werden (hhmmmm.....)

Phoenix.Computer Low Rider „Du kannst es doch mal probieren und dann deine Erfahrung hier posten !...“
Optionen

Lecker.
Kochfisch ala Duron ;-)

Phoenix.Computer
mr_drehmoment digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

@digixp & @Spachebast

Eine Idee von Mir:

Mach ein geschlossenes System mit destiliertem Wasser.
Anstatt Radiator legt ihr einfach Rohre/Rohrschlangen als Wärmetauscher - im Aquarium am Besten aus Nirosta (auf keinen Fall aus Kupfer - da Oxidbildung ->giftig
- in der Regenzisterne am besten aus Kupfer.

Dann habt Ihr Euer Külwasser immer Sauber und kriegt weniger Probleme.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Sunrider digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

30 Liter ergibt auch nur ein ziemlich kleines Aquarium, also viele Fische dürften da nicht reinpassen... Aber die vorgenannten Argumente wiegen noch schwerer: Temperaturschwankungen und häufiger Wasserwechsel verkürzt die Halbwertszeit der Fische rapide, versifftes Wasser dafür die Deiner Technik... Wie wärs's denn mit 'nem Zimmerspringbrunnen...? Der ist zwar wieder nicht lautlos, aber das Gluckern ist eher angenehm, entspannt und übertönt auch noch andere PC-Geräusche und das Wasser wird noch besser gekühlt... ;-)

digixp Sunrider „30 Liter ergibt auch nur ein ziemlich kleines Aquarium, also viele Fische...“
Optionen

Hi @ll

Also auf die Idee mit dem Zimmerspringbrunnen bin ich noch nicht gekommen.Aber hört sich gut an.Da kann ich ja auch destiliertes Wasser nehmen und das Gluckern stört tatsächlich nicht und sieht obendrauf noch witzig aus.Aber wie sieht das mit den Stromkosten aus?
Wenn es 12V Brunnen gibt, kann ich den ja ans Netzteil hängen.Ich bin auch langsam der Meinung das ein Aquarium teuer in der Unterhaltung ist(Strom,Wasser,Fische und Futter)Nur wird dann meine 4jährige Tochter ihren Spass am Brunnen haben,aber naja...
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.Sobald ich das verwirklicht habe, werde ich Bilder ins Forum posten.
Grüsse
DIGIXP

mr_drehmoment digixp „Hi @ll Also auf die Idee mit dem Zimmerspringbrunnen bin ich noch nicht...“
Optionen

Wie wär´s denn mit einem Kühlturm?
Schaut mal hier, das hat sich einer gebastelt.

http://www.low-noise.de/web/artikel/user/barnie

Schlimmer ? Geht immer !!!
Low Rider digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

Jedenfalls spart man bei all diesen Ideen nen Wärmetauscher !

Das mit dem Zimmerspringbrunnen ist echt ne geile Idee. Mit ner Wassersäule geht das sicher auch gut!

Anonym digixp „Meint ihr das funzt?Lacht bitte nicht (WaKü mit Aquarium)“
Optionen

das ganze wird 2min klappen, danach bleibt ein fisch im schlauch hängen und das wars.
bidde net böse sein: LoLchen nachträglich