PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

Netzteil prüfen ob defekt...wie mach ich das?

MrUniversum / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leude,

nachdem auf meinem alten mainboard ein kondensator explodiert ist hab ich mir ein neues netzteil gekauft. (420w, leise :-))

da ich nicht weiß, ob das netzteil defekt ist, möchte ich auch nur ungern mein neues mainboard dranhängen, nicht dass das auch noch kaputt geht....

also wie finde ich heraus, ob das netzteil defekt oder ganz ist???

danke schonmal
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Wonni MrUniversum „Netzteil prüfen ob defekt...wie mach ich das?“
Optionen

Nun, du könntest es ohne Mainboard anschalten und durchmessen, ob es noch überall leistet was es soll. Einfach mal das grüne Kabel mit dem daneben liegenden schwarzen Kabel kurzschließen (damit schaltest du jedes Atx-Netzteil ein)und dann die 12 und 5V Leitung messen!

Dr. Hook MrUniversum „Netzteil prüfen ob defekt...wie mach ich das?“
Optionen

Hi,
einen explodierten Kondensator hatten wir hier schon ein paar Mal zu beklagen. Meines Wissens lag es aber nie am Netzteil, sondern an einem Fabrikationsfehler des Bauteils.
Wenn Du das Netzteil mit einem (möglichst genauen) Messinstrument durchmisst, dann bedenke, daß die gemessenen Werte lediglich die Leerlaufspannung darstellen. Für Deine Zwecke mag das ausreichend sein. Du willst schließlich nur auf generelle Funktionstüchtigkeit prüfen. Eine genaue Beurteilung des Netzteiles kann aber nur unter Last erfolgen. - Wenn Du schon beim Messen bist, dann kontrolliere auch noch die anderen Spannungen von +3,3V, -5V, -12V und +5V/SB. Beachte auch die Toleranzen von +/- 10% bei den 12V, +/- 5% bei 5V und +/- 4% bei 3,3V.

cu

Dr. Hook