PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteillüfter ausgetauscht

onlinehippie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab gerade meinen Netzteillüfter (300 Watt Netzteil) gegen einen vvviiiiieeeeel leiseren aus einem 200 Watt netzteil ausgetauscht. Kann es sein, dass sich jetzt das Netzteil überhitzt oder so? Oder soll ich den "alten", lauten Lüfter noch mit einem Schalter ins Gehäuse reinmachen, dass ich ihn einschalten kann, wenn ich grad net am PC bin, und der trotzdem läuft?

Danke,
Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software onlinehippie „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Wenn sich das Netzteil überhitzt, wirst du es merken, einfach mal laufen lassen und anfassen. Wenn du darauf Eier braten kannst, ist es zu heiß. Übrigens kann dir mit ein bißchen Pech bei solchen Operationen der ganze PC abfackeln,inklusive Wohnung natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Mrs. Software „Wenn sich das Netzteil überhitzt, wirst du es merken, einfach mal laufen lassen...“
Optionen

Ja, aber ich lass ihn jetzt halt mal 5 sunden laufen, und morgen den ganzen Tag. Dann seh ichs ja... :-)
Danke für den Tipp,

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
515515 onlinehippie „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Hallo
das Problem ist meistens nicht außen zu bemerken. Es sei denn es wird über lange Zeit überlastet. Sondern viel schneller geht wenn Du Pech hast innen das zu kühlende Buelement am arsc. .
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

was meint ihr jetzt? Reicht die kühlung, oder nicht? Ich bau heute wahrscheinlich noch den 2ten Lüfter (mit schalter) ein. Oder soll ich ein Thermometer ins Netzteil bauen?

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook onlinehippie „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Hi,
immer das gleiche! Da wird wegen ein paar Dezibel weniger Geräusch die Elektronik gebraten!! Man kann sich auch anstellen!
Gerade WENN Du am PC bist und damit arbeitest oder zockst, - gerade DANN sollte der Lüfter laufen. Nicht wenn Du aus dem Zimmer bist und der PC im Leerlauf vor sich hin dümpelt! Ein Schalter oder ein Thermometer ist keine Lösung. Was soll das? Einzige Alternative wäre ein Netzteil mit temperaturgeregeltem Lüfter.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

ich hab ja auch das Thermometer gemeint, dass ich seh, ob der Lüfter reicht. Mit dem Lüfter hast du recht. Ich hab inzwischen auch schon mal im Internet geschaut. Da giibts ja auch schön leise Netzteile, aber die ham halt ihren Preis...

Danke,
Moritz

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Mir ist grad nochwas gekommen, dass ihr vielleicht wissen müsstet: Der Computer ist nur ein Pentium 2 mit 300 Mhz. Also nicht so der Stromfresser...

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
2fast4you onlinehippie „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Hi, mir waren meine Lüfter auch zu laut, da habe ich mir eine elektronische Temperaturregelung von elv besorgt (www.elv.de, war circa 16,-DM). Funktioniert prima. Wird die Kiste heiß, dann laufen auch die Lüfter schneller, aber im Normalfall stört nur noch meine Festplatte.

Jens

bei Antwort benachrichtigen
c40714 onlinehippie „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Achtung!!
Du spielst mit deinem Leben und mit dem Leben deiner Mitbewohner.

An einem Bauteil, an dem 230 Volt anliegen, sollte nicht herumgebastellt werden.
Es wäre nicht der erste PC,an dem herumgebastelt wurde und ohne Aufsicht läuft und dann abfackelt.
Besorge dir ein entsprechend leises Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „Netzteillüfter ausgetauscht“
Optionen

Hallo,

also, gestern ist der Computer (fast) den ganzen Tag gelaufen, und es ist nix passiert. Das Netzteil hab sich auch nicht merkbar erhitzt.

Moritz

bei Antwort benachrichtigen