PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble

Gerry_21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe soeben einen neuen PC zusammengebaut, meiner Meinung nach alles richtig. Aber nach dem Einschalten meldet der Bildschirm immernoch "Kein Signal" und der interne Speaker piepst wiederholt. Die Lüfter laufen alle.
Meine Hardware Shuttle AK31 (v.3.1) Mainboard, AMD 1500 XP, 512 MB DDR-Ram, 64 MB GeForce2 MX-400 Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Smiley Gerry_21 „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

Hallo,

kontrolliere mal ob die Grafikkarte auch wirklich richtig im AGP-Slot drin sitzt. Geht manchmal richtig schwer. (Scheint wohl in der letzten Zeit öfters mal ein Problem zu sein). Sollte das keine Abhilfe bringen mußt du die Anzahl der Piepstöne zählen. (Meistens sind es ein oder zwei kurze und dann eine Anzahl von längeren Piepstönen. Wichtig sind die längeren Piepstöne). Jetzt solltest du wissen was für ein BIOS dein Mainboard hat (Award, AMI, etc.)? Wenn du noch irgendwo eine Möglichkeit hast ins Internet zu kommen, auf der Website des BIOS-Herstellers nachschauen was die Anzahl von Piepstönen zu bedeuten hat. Beim AMI-Bios bedeuten zum Beispiel 8 Piepstöne einen Fehler mit bzw. auf der Grafikkarte (weiß ich zufälligerweise).

Probier's mal!

Smiley

bei Antwort benachrichtigen
Gerry_21 Smiley „Hallo, kontrolliere mal ob die Grafikkarte auch wirklich richtig im AGP-Slot...“
Optionen

Genau, Smiley, die Piepstöne haben mir tatsächlich weitergeholfen. Es war ein langer Piepston. Das heisst, dass es Problem mit dem Ram gibt. Ich habe den Ram nochmals raus- und dann wieder eingebaut. Danach hats funktioniert. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Gerry_21 „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

Wie viel mal piept er denn?? Ich tippe mal auf die GraKa.Sie wird entweder nicht richtig drinn sein, oder ist im Eimer.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Major Silversky Gerry_21 „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

steck den anschluss vom bildschirm nochmal aus und wieder in die graka ein!

bei Antwort benachrichtigen
DerMitDerBong Gerry_21 „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

Hi Gerry_21,
wie oft piepst denn der PC? Bei dir sieht es so aus, als würde die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Am besten nochmal ausbauen und neu einsetzen. Wenn das Problem bestehen bleibt: RAM rausnehmen und nur mit einem Speicher starten. Du hast doch hoffentlich 2x256, oder? Viele Boards haben nämlich (noch) Probleme mit 512. Ist das Problem immer noch da, ist wahrscheinlich irgendwas defekt. Zuerst die Karte ausbauen und eine andere nehmen (vom Freund oder eine alte), starten und gucken, was passiert. Hat man ein Bild, wars die Karte.
Sonst nochmal alles "durchchecken" und dann starten. Vorallem: Sitzt das Monitorkabel richtig? Sitzen die Steckkarten korrekt? Eventuell RAM austauschen. Um dir aber genau helfen zu können, müsste ich wissen, was du für ein BIOS hast (MB Handbuch) und wie oft der PC piepst.

DerMitDerBong

bei Antwort benachrichtigen
Gerry_21 Nachtrag zu: „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

Das Problem hat sich erledigt. Wie ich oben geschrieben habe, war es tatsächlich der RAM. Ich habe nur einmal 512 drin und das funktioniert ganz gut so. Trotzdem Danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Smiley Gerry_21 „Das Problem hat sich erledigt. Wie ich oben geschrieben habe, war es...“
Optionen

Hallo Gerry

ich habe so das Gefühl das manche Leute die Antworten anderer Leute gar nicht durchlesen und einfach losschreiben.
Findest du nicht auch

Gruß Smiley

bei Antwort benachrichtigen
Gerry_21 Nachtrag zu: „Neuer PC fährt nicht hoch, piepst nur und der Bildschirm ble“
Optionen

Yep, ist mir auch aufgefallen... :-)

bei Antwort benachrichtigen