PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Onboard Sound ALC650, CMI8738.. oder AD1980

sivarg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin dabei mir ein neues Mainboard zuzulegen. Aber welches? Wie sind die Onboardsound Chips, kann ich mir eine Soundkarte sparen?
Nutzen will ich den Soundchip um ein wenig Musik zu spielen oder sound bei Aktionspielen zu genießen. Vielleicht mal eine DVD im 5.1 zu geniessen. Aber auf jedenfall den Rechner über den SPDIF Eingang mit der Stereoanlage zu verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sivarg „Onboard Sound ALC650, CMI8738.. oder AD1980“
Optionen

"Nutzen will ich den Soundchip um ein wenig Musik zu spielen oder sound bei Aktionspielen zu genießen. Vielleicht mal eine DVD im 5.1 zu geniessen. Aber auf jedenfall den Rechner über den SPDIF Eingang mit der Stereoanlage zu verbinden. " - dann lass die finger von den onboard-krücken. ein board nach dem soundchip auszusuchen, ist wie ein auto kaufen, aufgrund der hupe.
klick ---> mein tipp

sivarg Anonym „ Nutzen will ich den Soundchip um ein wenig Musik zu spielen oder sound bei...“
Optionen

Die Tipp-Karte sieht sauber aus, auch im Test gut abgeschnitten.
Hast du diese Karte selbst einmal im Einsatz?
Ich denke das das Board von asus A7V8X mit einem 1800er AMD und der empohlenen Karte das preislich günstigste und stabilste System ist.
Wolte bisher einen P4 und asus P4PE.
Wie siehst du das?
Danke für prompte Antwort und Tipp

Anonym sivarg „Die Tipp-Karte sieht sauber aus, auch im Test gut abgeschnitten. Hast du diese...“
Optionen

ich hab ne guillemot fortissimo (über 3J alt, nur 2-kanal, aber für mich top, noch nie auch nur ein einziges prob damit gehabt).
n kumpel hat die nightingale: is voll zufrieden.

A7V8X und 1800er TB is ne leicht sinnlose kombi: der XP braucht das Asus nicht, es ist unausgereift, teuer und nicht sonderlich schnell. Der Onboard-Sound is alles andere als top (realtek is net der brüller), ausserdem kostet S/PDIF in/out extra. wenn du natürlich den ganzen kram des asus brauchst, dann biste natürlich besser aufgehoben, als mit nem "nackten" KT333 Board a la Abit KX7-333 z.B.
von DDR400 Ram halte abstand ! es handelt sich bei dem asus um die 1. Revision mit KT400 chip: dieser hat große leistungs-probs mit DDR400 speicher.
Evtl. wäre ein Board mit NForce2 chip n blick wert: sauschnell, presiwert, top-ausgestattet (Shuttle, Abit, Epox...) in ca 2 Wochen erhältlich (wenn meine quellen mich net im stich lassen)

das P4PE hat nen besseren sound: AD1980 hat ne gute quali, kann man nich meckern und dank 5+1 auch für sourround geeignet, aber welche wunder: SPDIF kostet extra.

also ich würde eher ne PCI-soundkarte nehmen (wegen IRQs, reklamation, umrüsten...)

s.man sivarg „Onboard Sound ALC650, CMI8738.. oder AD1980“
Optionen

am besten sind immer noch die guten, alten ISA-Soundkarten, z.B. SB AWE 64 Gold (hab ich in meiner Vitrine liegen).schade nur, dass die neuen MoBo's keinen ISA-Slot mehr haben) *seufz*
zur zeit hab ich ne SB Live! Gold und bin mit der total zufrieden
MfG s.man