Hallo,
ich will mir ein Komplettsystem zulegen. Nun schwanke ich zwischen einem Online-Händler (z.B. Funcomputer) und meinem Händler um die Ecke. Wobei der vor Ort Händler um ca. 120,-- Euro teurer ist.
Was würdet ihr empfehlen, hat jemand mit einem Online-Händler schon gute bzw. schlecht Erfahrungen gemacht ?
Danke für Antworten.
Klaus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wenn Du nicht besonders viel Ahnung von Computerzusammenbau hast, würde ich an Deiner Stelle den Händler um die Ecke vorziehen und dort das Komplettsystem holen.
Ansonsten stell Dir doch Deine Komponenten selbst zusammen. Dann weißt Du haargenau was drinn ist, und brauchst bei Defekten nicht den kompletten Rechner wegzugeben, sondern nur das entsprechende Teil. Du kannst dann auch auf in einschlägigen Computermagazinen getestete Hardware zurückgreifen.
Prinzipiell sind Online-Händler keineswegs schlecht. Es ist nur das Problem in Garantiefällen, dass man die Hardware wegschicken muss...
Hi,
ich würde mich für den Händler um die Ecke entscheiden und mir dort die Komponenten für den Selbstbau-PC zusammenstellen lassen.Ein guter Händler wird Dir auch Hardware bestellen können,die er normalerweise nicht standardmäßig führt.Von Online-Bestellung würde ich komplett absehen.Denn falls Du ein Teil beschädigt geliefert bekommst,darfst Du dem Versand erstmal nachweisen,daß es bereits kaputt bei Dir ankam.
Und das wird eventuell etwas schwierig.Klar,seriöse Händler werden Dir die Hardware umtauschen,aber Du weißt bei Deiner Bestellung eben nicht,ob Du bei einem solchen gelandet bist.Mir sind Versandhändler für Computerhardware prinzipiell etwas suspekt,deshalb hole ich mir meine Komponenten stets dort,wo ich auch vor Ort gleich abchecken kann,ob der Inhalt des Kartons wenigstens funktionstüchtig aussieht. ;-)
Gruß
Shamain
Um es kurz zu machen: ich war (im kleinsten Rahmen bin ich es noch) selbst Online- UND Vorort-Händler. Ergebnis: die Branche der Hersteller und Zulieferer machte es uns schwer, selbst beim besten Willen und Bemühen zur eigenen Zufriedenheit und zur Zufriedenheit des Kunden auch Garantiefälle abzuwickeln.
Gute Ergebnisse konnten wir nur mit "einem teuren Zulieferer" erzielen - das war den Kunden zu teuer, denn Werbung verspricht ja überall "günstige" Preise. Bei der vielen anderen Herstellern UND Zulieferern hatten wir bis zu über 70 Prozent (!) falsche oder zu bemängelnde Versandergebnisse. Bei Garantiefällen lag unser Ergebnis ähnlich. Denn auch ein Vorort-Händler muß im Garantiefall ja seinerseits seinen Zulieferer anschreiben. Die Zeit geht also in jedem Fall ins Land UND Vorort-Händler werden keineswegs "besser" behandelt, sie wissen nur schon vorher, was sie alles berücksichtigen müssen, um die zu erwarteten Anfragen im Garantiefall schnell beantworten zu können oder auch "Beweise" für Vorgänge zur Verfügung zu haben.
Ergebnis aus unserer subjektiven (und bundesweiten) Erfahrungswelt: Wer sich als Händler vor Ort um einen Kunden im Gespräch bemüht, wird es danach eher tun, als uninteressierte Kundenberater. Sonst ist jeder Kunde auch dann genauso alleingelassen wie bei Onlinehändler.
Olaf Biesenbach
obiesenbach@compuserve.de
Hallo Klaus,
ich habe allein im vergangenen Jahr vier Rechner für Freunde
und für mich zusammengeschraubt. Die dazu benötigten Komponenten
habe ich allesamt von Online-Versendern geordert.
Dies bringt natürlich den Vorteil, daß die Rechner deutlich
besser ausgestattet sind, als preislich gleichwertige Rechner
beim Händler um die Ecke, sofern man dazu bereit ist, etwas
Zeit und Mühen beim "Stöbern" auf Online-Preisvergleich-Seiten
zu investieren!
Auch mit fehlerhafter oder gar defekter Ware habe ich bisher keine
schlechten Erfahrungen gemacht. Sie war bisher immer i.O. und erreichte mich ordentlich verpackt!
Mit Ausnahme eines CD-Writers, welcher nach wenigen Wochen plötzlich
kein Lebenszeichen mehr von sich gab.
Ihn reklamierte ich dann aber ganz einfach direkt beim Hersteller,
und nicht beim Online-Händler von dem er stammte! ;-)
Sollte man sich den Zusammenbau übrigens nicht selbst zutrauen, kann
man immer noch den "Händler ums Eck" mit dieser Aufgabe betrauen...
Hi, danke für die Antworten. Ich hab folgendes gemacht. Die Komponenten rausgesucht, beim Online-Händler und den Händler vor Ort die Preise verglichen. Der "Vor-Ort-Händler" war dann um ca. 30 Euro teurer. Habe dann dort den PC mit den Komponenten die ich wollte zusammenschrauben lassen.
Dies war denke ich ein guter Konpromiss.
Thnaks nochmals.
Klaus