PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC fährt nicht hoch.....

Mic30 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut (Athlon 950 Mhz,256 MB SD-Ram,20 GB HDD,Big Tower 300W.,32 MB TNT Grafikkarte)und die Kiste will einfach nicht hochfahrten, sie macht nicht mal anstalten dazu zu starten.
Wenn ich einschalte bleibt der Bildschirm dunkel der Bios piep bleibt aus.Ich habe mich genau an das Mainboardhandbuch gehalten(und mindestens 5x nachgeprüft)die Kabel sind auch alle richtig drin.
Kann es sein das der Prozessor kaputt ist? Wie kann man überhaupt feststellen ob was defekt ist? Leider habe ich keinen zweiten Prozessor od. Board um festzustellen ob eins (od. beides) defekt ist oder nicht.Ich weis auf jeden fall nicht mehr weiter, vielleicht wies jemand noch einen Tip für mich was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

Und Du hast wirklich alle Kabel und Käbelchen richtig aufgesteckt?
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten - aber ich kenne aus meiner Erfahrung so einige Flüchtigkeitsfehler.
-die Käbelchen vom Gehäuse müssen richtig aufgesteckt sein - besonders das PWR SW
-vielleicht ist was beim Einbau des Mainboards schief gegangen und Lötstellen liegen teilweise am Mainboardträger oder an einem anderen Metallteil an und verursachen so einen Masseschluss.
-Das Netzteil muss auf 230V eingestellt sein und der Schalter (falls vorhanden) muss eingeschaltet sein.
-Ist beim Einbau des Prozessor´s der DIE beschädigt worden?
-Ist der Ram richtig drin?

Es gibt noch viele andere Fehlermöglichkeiten - das hier sind die Fehler die mir am geläufigsten sind.

Viel Glück.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr_drehmoment „Und Du hast wirklich alle Kabel und Käbelchen richtig aufgesteckt? Ich will Dir...“
Optionen

Kabelsitz nochmal richtig überprüfen.
Der Prozessor muss richtig drinstecken und eingerastet sein.
IDE-Kabel richtig herum? (rote IDE-Kabelseite an Pin1 des IDE-Controllers, kann man aber normalerweise durch Stecksystem mit Steckernase kaum noch verwechseln)
Startfestplatte als Master jumpern und an IDE1 (Primary Master).
Steckt das Spannungsversorgungskabel für das Motherboard richtig auf dem Motherboard? (schwarze Kabel der Stecker/Steckers (Ground) in der Mitte der Steckverbindung auf dem Motherboard)
Sitz das Motherboard auch nicht auf? (d.h. Abstandshalter eingebaut, ACHTUNG, wenn ein Abstandshalter oder -mutter zuviel eingebaut ist, sitzt das MB evtl auf und es kann zum Kurzschluss kommen, d.h. den Abstandshalter der zuviel ist ausbauen/entfernen, dazu muss man das MB nochmal ausbauen, also das MB darf nicht kurzgeschlossen sein, dann dreht sich nicht mal der Proz.-lüfter)
RAM richtig eingerastet?
Grafikkarte, etc. richtig drin? (nicht schräg oder nur halb oder so)
Spannung des Netzteils am Schalter (hinten oder an der Seite) auf 230V gestellt?
Läuft der Netzteillüfter richtig?
Sind die Kabel für Online, FP-Aktivität, Reset, Speaker richtig auf dem Motherboard gesteckt?
Evtl. nochmal schreiben, falls sich nochwas ergibt.
GGF. nochmal die Jumpereinstellung auf dem Motherboard mit dem Handbuch vergleichen (evtl. kann man den Prozessor per Schiebeschalter einstellen-siehe Anleitung zum Motherboard).
(CMOS Jumper (meistens J1) darf nicht auf löschen stehen)
Vielleicht klappt was.
Schönes Wochenende noch.

bei Antwort benachrichtigen
COOL-SITE Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

Ich habe mal das gleich Problem gehabt und bei mir war der Prozesor falsch drin and der Festplatten Stecker(1-2 cm groß und weiß an der Festplatte).Probiers mal aus

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

Hi
funkrioniert beim einschalten lüfter? und läuchten die gehäuse lämpchen? wollt eigentlich nen Aufsatz schreiben aber weiter ober steht eigentlicht das wichtigste. 950mhz athlon? ist doch ein slot prozessor, oder? kuck mal ob er richtig drin ist. und achte ganz besonders auf die abstandsschrauben(weiter oder steht genauer).

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

so wie es sich für mich anhört is der Prozessor nicht richtig eingerastet evtl. auch defekt...eigentlich kommt in fast jedem anderen Fall ein Bild. Solange der Pwr-Switch richtig drin is kommt immer irgendeine art von Bild oder eben zumindest ein Fehler-Beep...
Such dir einfach mal jemanden, der auch nen Athlon/Duron hat und versuch es damit, das is das einfachste...
Weiss ja nicht wo du wohnst...hätte nen Duron :-)

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

Ich kann mich den anderen nur anschliessen......und wäre das ram nicht richtig drin, würde er immerhin nen mucks von sich geben!

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
rill Mic30 „PC fährt nicht hoch.....“
Optionen

Ich würde versuchen, mit der absolut minimalsten Konfiguration das Motherboard (eventuell außerhalb des Gehäuses) in Betrieb zu nehmen: Prozessor+Kühler, ein RAM-Riegel, Grafikkarte, PC-Speaker, Power-On-Taster - keine Laufwerke.
Einige Motherboards starten nicht, wenn das Tachosignal vom Prozessorlüfter nicht kommt (bei mehreren MoBo-Lüfteranschlüssen ist dann nur ein bestimmter Anschluß für den Prozessorlüfter vorgesehen).

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill Nachtrag zu: „Ich würde versuchen, mit der absolut minimalsten Konfiguration das Motherboard...“
Optionen

Die Tastatur sollte natürlich auch angesteckt sein. Wenn ein MoBo bootet, dann bootet es allerdings auch ohne Tastatur.
Noch ein Tipp: eventuell kann es erforderlich sein, den CMOS-RAM gründlich zu löschen (Jumper auf dem MoBo setzen und besser einige Stunden so lassen, Netzschnur dabei vom Netzteil abziehen, Jumper wieder zurücksetzen) und mit den Default-Werten zu starten.

rill

bei Antwort benachrichtigen