PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?

a76 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich will mein Rechner upgraden und folgende Komponenten ersetzen:
1. GA-5-AX mit K6-2 400MHz gegen 1000 oder 1200 Duron.
wegen der guten Erfahrungen mit Gigabyte will ich nun GA-7 kaufen, als ne Alternative kommt noch atv 333 mit Sound in Frage. Nun will mit ein Händler "um die Ecke" DFI AK 75 EC für 81€ aufdrehen, blos DFI sagt mit nichts. Welche boatd soll ich nun nehmen???
2. Ich will mein Gehaüse (MIDI) samt Floppy, CDROM und Brenner behalten, weiss aber nicht ob mein NT mit 230W ausreichend stark ist.
3. Meine TNT2 M64 32MB muss erstmal bleiben, aber nicht lange. Soll ich sie durch MX400 ersetzen oder lieber zu mx440 greigen???
4. 8Gig-Platte muss durch eine 60Gig-Platte ersetzt werden, die aber möglichst leise sein soll (wie auch der Rechner selbst). Welche Platten sind nun leiser???
Fragen über Fragen und ich steig nicht mehr durch.
Würd mich über sachliche auch wenn kurze Ratschläge freuen.

P.S. Alternative für Prozzi: Athlon C 1GHz - €89 ???

bei Antwort benachrichtigen
Achmed a76 „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Als Motherboard ein Abit KG7 Lite o. Raid.Einen AthlonXp 1800+ und ein Enermax 350 Watt Netzteil.Als Platte eine IBM o. Matrox.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
a76 Nachtrag zu: „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Hallo Achmed.
1. Was Sprich den gegen Western Digital und Seagate??
2. Kann Was ist mit DDR???
3.Ist eine 5400-Platte wesentlich langsamer als 7200. (Ich will 'n einigerma?e leiseren Rechner)
4. K7S5A als Board???
5. SHUTTLE Spacewalker AK31.2 Sockel-A KT266A 99,99 EUR????????????

bei Antwort benachrichtigen
a76 Nachtrag zu: „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Hallo Achmed.
1. Was Sprich den gegen Western Digital und Seagate??
2. Kann Was ist mit DDR???
3.Ist eine 5400-Platte wesentlich langsamer als 7200. (Ich will 'n einigerma?e leiseren Rechner)
4. K7S5A als Board???
5. SHUTTLE Spacewalker AK31.2 Sockel-A KT266A 99,99 EUR????????????

bei Antwort benachrichtigen
umberto a76 „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Hi !
Ich warte noch auf KT 333, vielleicht passt da am Ende noch der T-Bred drauf. Dazu dann erstmal günstig 256 MB PC266und einen XP1600+.
Als Platte habe eine 40GB-Seagate ST3400 16A (Barracuda).
Die Platte nervt mich manchmal, den sie ist zu LEISE !!
Ich habe den Rechner offen, und man hört einfach nicht mehr, ob die Platte nun arbeitet oder nicht (sprich ob Windows mal wieder hängt...)
In diesem Sinne,
CU, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 a76 „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Hallo a76,

ich würde als Festplatte die Fujitsu Silent empfehlen, die es mit 7200 upm gibt. Sie ist superleise (wie der Name sagt) und zuverlässig. DFI ist für mich eine bekannte Mainboard-Marke und ich wüsste nichts gegen sie. Ich würde beim Mainboard nicht zu sehr auf die Marke schielen, sondern vielmehr auf den Chipsatz. Aber vom Netzteil mit 230 W Leistung musst Du Dich bald verabschieden, spätestens wenn die neue GraKa fällig ist.

Jetzt die Frage Athlon oder Duron. Für Standardanwendungen und Spiele halte ich den Duron für ausreichende, bei stärkeren mathematischen Anwendungen empfehle ich den Athlon (z. B. komplexe Excel-Berechnungen über tausende Zeilen, Datenbanken). Der Unterschied ist der Second-Level Cache, der beim Athlon grösser ist.

Viel Erfolg !

Gruss Gerd

P. S.:
Wenn ich Dir einen Geschwindigkeits-Tip geben darf: Kauf Dir zwei gleiche Platten und ein Board mit integriertem RAID-Controller. Damit kannst Du RAID-0 (Striping fahren) und die Daten werden auf zwei Plattenarme zeitgleich verteilt. Die Diagnose mit dem Sandra Tool brachte bei mir erstaunliche Werte. Und trotzdem ist mein Rechner superleise.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Nachtrag zu: „Rechner umrüsten - Welches MoBo und NT?“
Optionen

Hallo moare1963, Umberto und alle Nicklesianer,

Ich habe mich vorläufig für 60GB Seagate und 256MB PC266 entschieden, mit dem Prozessos werde ich mir das noch überlegen aber welches board??? Da gibt es K7 von Gigabyte mit RAID( 40+40GB wäre genkbar...) und echter Soundkarte drauf, also keine AC97-Emulation.
Gigabyte 7DXR+ Raid SocketA
AMD 761 // 266 MHZ FSB // DDR-RAM, XP-Tauglich / ATA 133 Promise Raid Chip,4.1 Sound 124.56 EUR

Hat da jemand Erfahrungen???

P.S. Was ist besser???

1.
256MB DDRRAM DIMM PC266 Apacer CL2ArtNr PC 2100 / 2.5 V / CL 2-2-2 /unbuffered 10 Jahre Garantie 86.36 EUR
2. 256MB DDRRAM DIMM PC266 Infineon CL2
PC 2100 / 2.5 V / CL 2-2-2 / unbuffered 32 MX 64 DDR // 7 ns Original 10 Jahre Garantie 88.66 EUR

bei Antwort benachrichtigen