PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Reset Taster - Anfängerfrage

peekay / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bei meinem neuen PC funktioniert der Reset-Taster nicht... Ich habe reingeschaut, angeschlossen ist er (ein blaues und ein weisses Kabel). Aber mehr kann ich als Laie nicht checken. Ist es möglich, die Einstellungen dafür per Software zu überprüfen? Für den Hauptschalter kann man sie in der Energieverwaltung bestimmen...

Ich habe in der letzten Zeit Probleme bei 3D-Spielen, wenn das Bild einfriert und die Musik in einer Scheife läuft, wie eine kaputte Schalplatte - dann geht nichts mehr, auch Strg-Alt-Entf nicht...

MfG Peter

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment peekay „Reset Taster - Anfängerfrage“
Optionen

Meines Wissens nach greift der Reset Taster direkt auf die Hardware (Mainboard) zu.
Was Du kontrollieren könntest, wäre:
Drücke mal den Reset Taster wenn der Rechner hochfährt bevor das Betriebssystem geladen wird. Also dann, wenn die Festplatten erkannt wird und das Ram gezählt wurde.

Wenn dabei sich nix tut - ich meine, wenn dabei der Bootvorgang nicht abgebrochen wird, dann nimm Dir die Beschreibung des Mainboards. Dort ist beschrieben, wo der Reset-Taster angeschlossen wird. Schau mal nach, ob der Stecker des Reset-Tasters auf den richtigen Pin´s aufgesteckt ist. Wenn nicht, dann setz den Stecker auf die richtige Position.

Wenn der Stecker richtig aufgesteckt war dann zieh den Stecker ab und schau zuerst mal nach, was auf dem Stecker steht. Da muss "Reset SW" oder "RST SW" draufstehen. Wenn nicht, dann such´ den richtigen Stecker.

War es der richtige Stecker, dann prüf nach, ob der Reset Taster funktioniert. Einfach mit einem Multimeter oder einem anderen Durchgangsprüfer prüfen ob bei gedrücktem Reset der Schalter Durchgang hat.

Funktionier der Schalter, dann ist das Mainboard nicht ganz in Ordnung.
Wenn was kaputt ist, solltest Du auf jeden Fall mal prüfen, ob Du noch Garantieansprüche hast.

Poste aber bitte auf jeden Fall, was Du herausgefunden hast.

Da ich vermute, dass Du noch unerfahren bist, hier noch einige Tipps für "das Arbeiten am offenen Gehäuse":

Bevor Du am Mainboard irgenwas abziehst oder draufsteckst oder berührst, solltest Du zuerst den Rechner ausschalten dann den Netzstecker abziehen und den Einschalttaster des Rechners nochmal drücken - damit keine Spannung mehr am Board ansteht.
Und dann Solltest Du Dich auf jeden Fall synthetischer Kleidung entledigen (Gefahr von elektrostatischen Aufladung) und eine evtl. elektrostatische Aufladung entladen - Dich erden.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
peekay mr_drehmoment „Meines Wissens nach greift der Reset Taster direkt auf die Hardware Mainboard...“
Optionen

Hallo Mr_Drehmoment!

Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen - zuerst tat sich beim drücken des Reset Tasters beim Booten nichts. Also habe ich mir das Mainboard Handbuch geschnappt, alles abgeschaltet, mich aller Kleidung entledigt, mich geerdet und den PC aufgemacht. Ich habe alle Stecker auf PN1 und PN2 überprüft (es schien alles richtig angeschlossen zu sein), raus- und reingesteckt.
Jetzt funktioniert`s!!!
Das Beste ist aber, dass ich nicht weiss, warum... Diese kleinen Stecker sind sehr windig gemacht, es kann vielleicht nur ein Wackelkontakt o.ä. gewesen sein.
Auf jeden Fall hast Du mir geholfen, danke!

MfG Peter

P.S.: Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum meine Spiele so oft abstürzen, aber da kannst Du mir wahrscheinlich nicht helfen;))

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment peekay „Hallo Mr_Drehmoment! Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen - zuerst tat sich...“
Optionen

Nee, nee.
Ich hab nicht gesagt, dass Du nackisch am Rechner arbeiten sollst, sondern nur die Kleidung aus Synthetikfasern ablegen sollst.

Du kennst doch den Effekt, wenn Du manche Pullis ausziehst, dann knistert das so komisch und die Haare stellen sich auch ein bischen auf. - Das kommt von den elektrostatischen Aufladungen, die schon so manche elektronischen Bauteile in´s Jenseits befördert haben.

Aber Du kannst ja immer noch Baumwollklamotten anziehen.
Jeans und die meisten T-Shirts sowie normale Unterwäsche sind aus Baumwolle - da brauchst Du keine Angst vor elektrostatischer Aufladung zu haben. Da bliebe dann nur noch der Teppich/Teppichboden als mögliche Quelle von elektrostatischen Aufladungen. Dafür bist Du ja dann geerdet.

Bei den Spielen kann ich Dir nur wenig helfen, - schau vielleicht mal im Gerätemanager nach IRQ Doppelbelegungen.
Und probier die neuesten Treiber von Sound und Grafikkarte aus.

Ansonsten poste mal bei Grafikkarten.
Poste dort am Besten Deine gesamte Hardware, Dein Betriebssystem, welches Direkt X Du installiert hast, welches Spiel probleme macht und schildere wie sich wann der Absturz ankündigt und wie der Rechner dann endgültig abschmiert. Und vielleicht noch ob Du irgendwelche Software kurz bevor die Abstürze auftraten installiert hast.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
peekay mr_drehmoment „Nee, nee. Ich hab nicht gesagt, dass Du nackisch am Rechner arbeiten sollst,...“
Optionen

Naja, ich bin schon wieder angezogen, war nur Spaß...
Eigentlich habe ich Diese Abstürze bei allen Spielen, die ich zur Zeit ausprobiert habe : NOLF, RTCW, SoF usw. Ich werde morgen noch im Grafikkarten- Forum anfragen, aber es ist bestimmt ein schwieriges Thema.
Mein System:
System Info Version: 2.0
Operating System: Microsoft Windows 98
Processor: AMD Palomino @ 1.43GHz
Graphics Card: NVIDIA GeForce3 Ti 200
Total Physical Memory: 256MB
Free Physical Memory: 117.70MB
Motherboard Manufacturer: ABIT
Motherboard Model: 761-686B(KG7)
Manufacturer: AMD
Family: Palomino
Internal Clock: 1.43GHz
Internal Clock Maximum: 1.43GHz
External Clock: 133MHz
Socket Designation: Socket A
Type: unknown
Upgrade: Slot 1
Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
Version: AMD Athlon(tm) XP
CPUID: 0x00000662
DirectX Version: 8.0
DirectDraw Version : 4.08.01.0881
DirectShow Version: 6.03.01.0400
Description: Primary Display Driver
Manufacturer: NVidia
Name: NVIDIA GeForce3 Ti 200
Total Local Video Memory: 64MB
Total Local Texture Memory: 95MB
Total AGP Memory: 0 bytes
Display Driver: nvdisp.drv
Display Driver Version: 4.13.01.2183
Max Texture Width : 4096
Max Texture Height: 4096
Max User Clipping Planes: 0
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 4
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.1
Max Vertex Blend Matrices: 0
Max Texture Coordinates: 8
Device ID: 0x0201
Vendor ID: 0x10de
Sub-System ID: 0x085410b0
Revision: 0x00a3
Total Physical Memory: 256MB
Free Physical Memory: 117.70MB
Total Pagefile Memory: 1.75GB
Free Pagefile Memory: 1.67GB
Manufacturer: ABIT
Model: 761-686B(KG7)
Version: Rev:1.0
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: 6.00 PG
BIOS Release Date: 10/22/2001
BIOS Charasteristics: Plug and Play, Flash, AGP
Name: e-Tron995
Manufacturer: 4MBO International Electronics Gmbh
Max Width: 1600
Max Height: 1200
Operating System: Microsoft Windows 98
Version: 4.10.2222 A
Desktop Width: 800
Desktop Height: 600
Desktop BPP: 16

Aber irgendetwas ist bestimmt faul!!

MfG Peter

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment peekay „Naja, ich bin schon wieder angezogen, war nur Spaß... Eigentlich habe ich Diese...“
Optionen

Installier mal Direkt X 8a. Ich hatte auch mal Probleme mit Direkt X 8.0 - und seit einer Neuinstallation hab ich wieder Direkt X 7a drauf - das reicht für meine MX 2 400 vollkommen aus.

Also mehr fällt mir beim besten Willen auch nicht ein.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
hegauer peekay „Reset Taster - Anfängerfrage“
Optionen

Hi peekay !

Habe das ABIT KT7A und hatte das selbe Problem nach einer neuen Hardware Installation;Bild fror ein, Musik Entlosschleife,nichts ging mehr; Abhilfe:DSL-karte von PCI 5 auf PCI 4 .Laut Handbuch:der PCI Steckplatz 5 teilt IRQ-Signale mit dem HPT370 IDE-Controller.
Vielleicht hilft es dir weiter ,wenn dein Problem noch besteht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peekay hegauer „Hi peekay ! Habe das ABIT KT7A und hatte das selbe Problem nach einer neuen...“
Optionen

Hallo Leute!

Danke für die Antworten! Ich glaube, wir haben das Problem vielleicht schon etwas eingekreist - es könnte sein, dass die Netzwerkkarte, die ich nachträglich installiert habe, der Unruhestifter ist (meine Vermutung).
Ich habe die aktuelle IRQ-Belegung unten aufgeschrieben:

IRQ Gerät

0 Systemzeitgeber
1 Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 COM2
4 COM1
5 Creative SB16 Emulation
6 Standart Diskettenlaufwerk-Controller
7 LPT1
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 ND01X Fast Ethernet PCI Bus Adapter
10 Creative SB Live!-Serie
10 NVIDIA GeForce3 Ti 200
10 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
10 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
11 VIA Tech 3038 PCI/USB Univ. Host Controller
11 VIA Tech 3038 PCI/USB Univ. Host Controller
11 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
12 ELSA PCI Modem Enumerator
12 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

Was meint ihr? Auf 10 ist irgendwie zuviel drauf!?

Grüsse Peter

bei Antwort benachrichtigen