PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

sorry.. ein letzes mal noch.. PC Zusammenstellung :)

aless123 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Hier wieder einmal meine aktuelle PC Zusammenstellung, ich möchte in den nächsten Tagen den PC bestellen und möchte halt wirklich sichergehen, dass alles stimmt ;) Mit dem Pc möchte ich viel im Inernet surfen und auch immer wieder mal Online Games zocken! Ich Liste jetz mal alle Komponenten auf und schreib meine Fragen und Kommentare dazu, so dass ihr dann Punkt für Punkt Antworten könnt!

1. Midi Tower Chieftech MidiTower CS 601 schwarz inkl. 350 Watt EUR 109.00 (DM 213.19)

Ist so ein "Standard"-Netzteil ok? Sind 350 Watt genug? Ist ein Gehäuselüfter wichtig? Sollte ich mir also einen zulegen?

2. Prozessor AMD Athlon XP 1800+ EUR 135.49 (DM 265.00)

Ich denk mal, das is ok...

3. CPU-Kühler COOLERMASTER HHC-L61 EUR 55.00 (DM 107.57)

Den hat man mir hier empfohlen; er soll leise und trotzdem gut sein! Ist das ok?

4. Mainboard ABIT KR7A-133, KT266A, UDMA 133 EUR 160.00 (DM 312.93)

Hat man mir auch hier empfohlen, ist das ok? ;)

5. Grafikkarte MSI MS-8850 V2.0 G3Ti200 Pro-VT, Geforce 3 Ti 200, 128MB DDR EUR 175.00 (DM 342.27)

Hat man mir ebenfalls hier empfohlen. Meistens werde ich wahrscheinlich Cs oda so spielen und DVDs gucken..

6. Diskettenlaufwerk Teac Floppy-Laufwerk EUR 14.83 (DM 29.00)

7. Festplatte 80 GB Maxtor 6L080J4 DiamondMax D740X EUR 148.50 (DM 290.44)

Ist mit 7200 Umdrehungen und UDMA133..

8. DVD-ROM Toshiba 16x48x SD-M1612 bulk EUR 59.45 (DM 116.27)

9. CD-R/RW CD Writer IDE Plextor PX-W4012TA bulk EUR 174.00 (DM 340.31)

10. Soundkarten Creative Sound Blaster Audigy Player, Firewire, Bulk EUR 78.99 (DM 154.49)

Was ist Firewire bei Soundkarten, versteh ich net..

11. Lautsprecher CREATIVE Inspire 5.1 5300 EUR 109.00 (DM 213.19)

12. Netzwerkkarte 1 D-Link DFE-530TX 10/100MBit bulk EUR 24.00 (DM 46.94)

Brauch ich für LANs + DSL Ist doch ok, oder?

13. RAM 2x 256 MB DDR PC 2100 Infineon cl 2 EUR 84.00 [x2] (DM 164.29)

Sollte ich mir lieber 2 x 256 oder 1 x 512 kaufen? Was ist der unterschied?? Dann habe ich noch gesehen dass es bei Infineon eine andere "Version" dieser Rambausteine gibt, und zwar haben die den gleichen Namen nur das bei dem einen "chip" dahinter steht! Was ist da der Unterschied?

Gesamt: EUR 1450.97 (DM 2837.85)

Diesen PC habe ich bei world-of-pc.de zusammengestellt und lasse ihn mir da auch zusammenbauen und zuschicken! Hat da schonmal jemand mit euch Erfahrungen gemacht??


So, das wars! Ein großes THX an alle die mir antworten und mir weiterhelfen! :)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru aless123 „sorry.. ein letzes mal noch.. PC Zusammenstellung :)“
Optionen

1. 350Watt reichen; die Standard-Netzteile muss man testen bevor man was drüber sagen kann, sollte aber gehen --- Gehäuselüfter wäre nicht schlecht (vorne unten, der Luft reinsaugt), also am besten mitbestellen
2. ist mehr als OK
3. der Coolermaster ist relativ leise und reicht locker aus
4. Abit ist immer gut; sonst könnte ich noch Soyo (z.B. K7V-Dragon) empfehlen
5. sehr brauchbar zum Spielen, für DVDs gibts aber wesentlich bessere (mit Radeon8500-Chip)
6. naja, sehr unwichtig (aber muss halt rein)
7. kenn ich nicht, sollte aber passen
8. sehr gutes (wenn nicht das beste) DVD-Laufwerk, etwas lautes Betriebsgeräusch
9. Plextor ist immer gut
10. Firewire ist eine Schnittstelle an die man Geräte, die hohe Übertragungsraten benötigen, anschließen kann (Digitale Camcorder o.ä.), ein entspr. Controller wird auf der Audigy direkt mit verbaut; sonst soll die Karte ja rel. gut sein, hab aber keine Erfahrung damit
11. Lautsprecher würde ich vorher immer probehören, die Creative-Teile sind aber meist ganz brauchbar
12. reicht auch für 100MBit LANs, also was will man mehr?
13. Unterschied ist eigentlich keiner, man kann mit 2 Riegeln aber 4Bank-Interleaving einstellen (bringt aber nicht sonderlich viel), hat halt aber auch schon 2Plätze weg ---- wenn Chip dahinter steht bedeutet das meistens, dass nur die Chips von Infineon kommen, der Riegel aber von einem anderen (Billig-)Hersteller produziert wird

teurer aber guter PC; world-of-pc.de kenn ich nicht

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
aless123 DergroßeGuru „1. 350Watt reichen die Standard-Netzteile muss man testen bevor man was drüber...“
Optionen

hm.. wenn das so is dann nur noch eine frage:

Welchen Gehäuselüfter würdest du mir empfehlen? Sollte ziemlich leise sein, wenn möglich... und auch günstig..!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru aless123 „hm.. wenn das so is dann nur noch eine frage: Welchen Gehäuselüfter würdest...“
Optionen

Da kann ich die Gehäuselüfter von Enermax empfehlen. Am besten einen mit regelbarer Lüfterleistung. Das Sytem ist eh schon ganz teuer, also würde ich nicht am Gehäuselüfter sparen, da sich die Luft in einem Midi-Tower schnell staut.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
aless123 DergroßeGuru „Da kann ich die Gehäuselüfter von Enermax empfehlen. Am besten einen mit...“
Optionen

aaaalso...

ich bin jetz grad auf der seite von world-of-pc.de und versuch mir jetz nen Gehäuselüfter auszusuchen..

Unter "Gehäuselüfter" ist 1 ENERMAX Lüfter: "Enermax UC-8FAB, Lüfter 80x80x25 , regelbar"! Wie kann man denn sowas regeln? Über ein Programm? Und woher weiss ich, wie ich regeln soll.. das stell ich mir ziemlich schwer vor.. denn ehrlichgesagt hätte ich lieber einen leisen, guten, den man nicht regeln muss!

Dann werden noch mehrere YS-Tech Lüfter angeboten! Dabei würde mich vor allem die "Silent"-Version interessiern.. oder aber auch so einen "geregelten" Lüfter, der sich dann automatisch regelt!

Welche von den genannten Lüftern sind für mein PC empfehlenswert? Kennst du noch andere alternativen?

Ich sehe grad das sie nicht sonderlich teuer sind, wieviele soll ich mir denn kaufen? Reicht einer?

THX!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru aless123 „aaaalso... ich bin jetz grad auf der seite von world-of-pc.de und versuch mir...“
Optionen

Die regelbaren Gehäuselüfter haben ein zusätzliches Kabel mit einer Schraube dran, über die man die Geschw. stufenlos regeln kann.
Die YS-Tech Lüfter kenn ich leider nicht und den Enermax kann man auch nicht gerade als laut bezeichnen, der ist also auch "Silent". Ansonsten sind Papst-Lüfter immer gut.
In ein Midi-Gehäuse passen normalerweise höchstens zwei Gehäuselüfter. Ich denke aber, dass ein Lüfter unten vorne reichen sollte.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 aless123 „sorry.. ein letzes mal noch.. PC Zusammenstellung :)“
Optionen

1. Midi Tower Chieftech MidiTower CS 601 schwarz inkl. 350 Watt EUR 109.00 (DM 213.19)

Ist so ein "Standard"-Netzteil ok? Sind 350 Watt genug? Ist ein Gehäuselüfter wichtig? Sollte ich mir also einen zulegen?

3. CPU-Kühler COOLERMASTER HHC-L61 EUR 55.00 (DM 107.57)

Den hat man mir hier empfohlen; er soll leise und trotzdem gut sein! Ist das ok?

ist dir denn wichtig das der pc leise ist (wegen dem cpu kühler 3.)??
dann soltest du auf die gehäuselüfter verzichten
hab selbst 2 drin die liefen auch ne ganze weile aber seit ich den pc öfters mal nachts anlasse hab ich die abgemacht sind einfach viel zu laut

bei Antwort benachrichtigen
aless123 chrissv2 „1. Midi Tower Chieftech MidiTower CS 601 schwarz inkl. 350 Watt EUR 109.00 DM...“
Optionen

und was wäre wenn ich mir ganz leise oder geregelte kaufen würde??
Denke da so an die gehäuselüfter von Ys-Tech "silent" oder "geregelt"!
Denn die silent sind ja immer silent, also leise... und die geregelten die regeln sich ja automatisch d.h. wenn ich nix mitm pc mach krubeln die automatisch die geschwindigkeit, kühlleistung und somit auch lautstärke runter!
Was hälst du davon? Wieviele Lüfter sollte ich mir kaufen? Sind die wirklich so wichtig? Reicht einer? :)

THX!

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner aless123 „sorry.. ein letzes mal noch.. PC Zusammenstellung :)“
Optionen

Das Gehäuse und die Komponenten sind so weit in Ordnung, habe selber
einen Chieftec Midi-Server mit einem 250 Watt Netzteil.
Das Netzteil habe ich heute gegen ein Enermax 350 mit Doppellüfter
ausgetauscht, weil Lüfter defekt und Netzteil zu schwach.
Die XP-Athlon´s werden zwar nicht mehr ganz so heiß wie die alten TB´s
einen Gehäuselüfter würde ich trotzdem einbauen, der Sommer kommt.


Mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
aless123 klauswerner „Das Gehäuse und die Komponenten sind so weit in Ordnung, habe selber einen...“
Optionen

was für eins genau denn? weil.. eigentlich will ich keinen regelbaren, weil ich dann immer regeln muss ;) mir wär lieber so ein standard ding, oder am besten ein ganz leiser "silent" :) welchen könnt ich da nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
pcfee aless123 „sorry.. ein letzes mal noch.. PC Zusammenstellung :)“
Optionen

hallo,
das Sytem ist ganz schön teuer , schau mal bei Softhandel.de .
Bin dort Kunde und habe gute Erfahrung gemacht und günstig . Ich würde mir mal ein Angebot geben lassen .

bei Antwort benachrichtigen