Hi Leute,
ich habe in 2 Wochen den zweiten Totalcrash und wäre euch für jede Hilfe dankbar.
PC mit elitegroup K7SEM Board, Athlon 1500XP, VGA on board, stürzt ab, findet anschließend Bootfestplatte nicht mehr, zeigt nach mehreren Versuchen kein Signal mehr, d.h. Board hat zwar noch Strom, Lüfter, Festplatten, CDRom laufen, aber Monitor bleibt schwarz.
Neues Mainboard elitegroup K7S5A eingebaut, alles geht wieder (1 Woche).
Dann will ich eine andere Grafikkarte einbauen. Schalte Rechner aus, alte Karte (TNT) raus, geforce2 rein. Monitor bleibt wieder schwarz, auch wenn die alte Karte wieder montiert wird, obwohl Stromversorgung o.k. scheint.
Wer hat einen Tip ? Bin für alles dankbar.
Gruß, Herbert
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wie siehts mit den Netzteil aus? 300W? Probier mal ein anderes wenn möglich.
Hallo
>Schalte Rechner aus, alte Karte (TNT) raus, geforce2 rein. Monitor bleibt wieder schwarz, auch wenn die alte Karte wieder montiert wird, obwohl Stromversorgung o.k. scheint. Du wirst Doch nicht einfach einen Grafikkartentausch gemacht haben ohne die alten Treiber zu deinstallieren?!
Sonst würde ich es mal damit probieren in dem ich alle nicht benötigten Karten und CD raus werfe.
MfG
René
@515515
das problem ist nicht auf betriebssystem/treiberebene zu suchen, wenn schon beim starten das bild schwarz bleibt.
@jonny
prüfe, ob die karte gut im slot sitzt und schau nach, ob der slot mechanische schäden aufweist
verwende mal ein anderes netzteil
nimm alles aus der kiste raus, was nicht nötig ist und versuchs dann nochmals.
bei dem mainboard gehts zäh in den agp-slot rein, da muss manchmal
mächtig feste gedrückt werden bis die karte richtig sitzt und trotz-
dem mit gefühl gearbeitet werden, bei mir hats richtig geknackt
als ich die graka reingedrückt habe, der erste eindruch war dass
das motherboard jetzt gebochen ist, so laut war der knackser, also
schau doch mal nach ob die graka auch wirklich ganz drinn ist.
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Netzteil (300W ATX) hatte ich auch schon im Verdacht, obwohl es erst 8 Monate alt ist und mit meiner Konfiguration auch locker laufen müsste. Es zeigt auch sonst nach außen hin keinerlei Ausfallerscheinungen, aber ich werde es mal gegen ein 350er tauschen.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem am AGP Slot liegt, beim ersten Board war der gleiche Fehler bei dem VGA chip onboard aufgetreten.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank. Falls jemandem noch was einfällt, kann er sich ja bitte melden.
Gruß, jh
Hatte das Problem auch schon , bei mir war es der Arbeitsspeicher .Das Board scheint sehr empfindlich beim Speicher zu sein , versuch mal einen anderen reinzustecken .
Hi Leute,
mein PC läuft wieder ! Ich habe heute mal den Tipp von wolfmen ausprobiert, und das SD Ram durch DDR Ram ersetzt. Das Monitorbild war anschließend wieder da. Auch als ich wieder auf SD Ram umgerüstet hatte, blieb das Bild (seltsam?). Aber egal, Hauptsache das Ding funzt wieder, ich bin mal gespannt, wie lange.
Heißen Dank an wolfmen und Euch alle für Eure Beiträge.
Gruß, jh