PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
habe in der neuesten c\'t über den vergleich zwischen mehreren komplett-pc\'s und einem c\'t-selbstbau-comp gelesen... dabei haben sich die compis auf den ersten blick nicht allzusehr in der hardware unterschieden (was jetzt megahertz, ram-gösse, graka usw. angeht...), wohl aber bei den 3dmark2001 ergebnissen: der schwächste comp hatte knapp 3000 punkte, der c\'t-selbstbau knapp über 8000 punkte !!! zwar hatten einige der pc\'s noch geforce2pro-karten, die meisten aber mindestens gf2ti oder eben gf3-karten... meine frage:
was haltet ihr von den ergebnissen? sind über 8000 punkte momentan überhaupt erreichbar? und diese riesigen punkteunterschiede?
nebenbei: die sysmarks haben sich kaum unterschieden...
warbird

bei Antwort benachrichtigen
Herr_Vorragend (Anonym) „über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?“
Optionen

3d Mark 200x ist eben ein reines 3D Benchmark.
Hier spielt (bei guter Prozzessorleistung vorrausgesetzt) nur die GraKa eine Rolle.
Wenn du in einen TB 1GHz mit einer GF 256 die GraKa wechselst, und eine GF 3 Ti 500 rein machst wirst du einen ENORMEN Leistungsschub erfahren, wobei hingegen der Wechsel des Prozzis in Beispielsweise 1,4 GHz kaum was bringt

Das liegt am 3D Mark und mit anderen Benches sieht die Sache schon anders aus...

Ich denke das 8000 Punkte mit einem XP2000+ und ner GF3 Ti 500 durchaus zu erreichen sind...

bei Antwort benachrichtigen
Arendseer Herr_Vorragend „3d Mark 200x ist eben ein reines 3D Benchmark. Hier spielt bei guter...“
Optionen

3Dmark 2001 ist ein DX8 Benchmark, der mit DX8-Karten
(Geforce3 und Radeon 8500) höhere Werte erreicht als
mit DX7-Karten (Geforce2 und Radeon 7xxx). In einem
gleichen System punktet man mit einer Geforce3/Radeon8500 in 2001
deutlich besser. Allerdings ist 2001 syntetisch, aussagekräftiger
sind Spielebenchmarks.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?“
Optionen

Hi.
Die Benchmarks sind mehr auf Intel als auf AMD ausgerichtet. Daher würde man mit einem Intel Prozessor (wenn er denn so schnell wie ein XP2000 wäre) bessere Ergebnisse erzielen als mit nem AMD.

bei Antwort benachrichtigen
klartext (Anonym) „über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?“
Optionen

www.hardtecs4u.de
8000 sind doch schon lange geschafft - ich denke bald werden 10000 fallen

bei Antwort benachrichtigen
brezel (Anonym) (Anonym) „über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?“
Optionen

Warum seid Ihr so scharf auf viele viele 3D Mark- punkte wenn ihr doch scheinbar nicht einmal wisst durch welche Faktoren so ein Benchmark beeinflusst wird? Wie wollt Ihr dann Konsequenzen aus den gewonnenen Ergebnissen ziehen? Wenn Ihr "zu wenig" Punkte habt, wo schraubt ihr dann? CPU? GraKa? HD? Beim 3d Mark 2000 hatte ich Schwankungen der Messwerte von ungefähr 10%, damit ist das Programm für mich völlig wertlos.(Ich geb´s ja zu, ich habe so einen Benchmark auch mal gestartet).
Ich warte immer noch auf einen Stabilitätsbenchmark der meine Kiste so lange quält bis sie abstürzt.
Vom Arbeitstempo her spürt man doch bei aktuellen Rechnern kaum noch Unterschiede, auch bei den meisten Games nicht. Ich z.B. habe WIN98, ein ABIT BE6II (440BX-CHipsatz), Celeron 1000@1333 auf einem SLot1-FCPGA-Adapter, 256MB SDRAM, HD mit 5400rpm, Geforce2Ti 32MB, ISA-Sound, Netzwerkkarte. (Angeblich läuft der BX-Chipsatz nur bis 100Mhz, das ist eine Lüge, 133Mhz funzt super!!)
Damit spiele ich QUAKE3 mit 90fps bei 1024x768x32 und diversen Filtern - das reicht dicke.
Einen Absturz hatte ich zuletzt vor etwa 2 Wochen. Freunde von mir haben deutlich "schnellere" und modernere Komplettrechner die mindestestens 3x in der Woche abstürzen.
Und jetzt mal ehrlich: Was nützt mir ein Porsche wenn mich immer der ADAC nach hause bringen muss?
Also, wann kommt endlich ein Benchmark der einen PC auf Stabilität testet? Leistung gibt es schon genug, Stabilität nicht.
MfG Brezel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „über 8000 punkte bei 3mark2001 ?!?“
Optionen

>habe in der neuesten c\'t...
Ich habe hier die c't 1/2002, 31.12.2001-13.1.2002 vorliegen. Nur kann ich darin nichts finden. Oder steht das irgendwo versteckt im Artikel über die Mainboards? Den habe ich noch nicht gelesen. Schreibt doch mal einem vielleicht blindem Huhn die genaue Ausgabe und evtl. die Seitenzahl, wo dieser Artikel zu finden ist.
Thx

Gruß
Reiner Kriechta

bei Antwort benachrichtigen