PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wärmeleitpaste

KILL_SADDAM / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mal gelesen, das Kühl-Wirkung einer Wärmeleitpaste massgeblich von Ihrer Zusammensetzung abhängt. Nun weiss ich nur nicht mehr, welcher Bestandteil oder Bestandteil-Zusammensetzung die beste Wirkung erzielt.

Ich hab hier Paste liegen mit folgeneden Angaben: 50%sillicone, 20%carbon, 30%metal oxide

Ist das gute oder schlechte Wärmeleitpaste.

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

Also ich weiß aus Tests und Empfehlungen, dass die Arctic Silver III die zur Zeit beste Wärmeleitpaste ist. Und dies aufgrund des Silberanteils von 80%. Schau mal auf www.listan.de oder www.frozen-silicon.de

Mrs. Software KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

Wärmeleitpaste hat überhaupt keine Kühlwirkung. Sie dient nur zum besseren Wärme-Übergang zwischen dem DIE der CPU und dem Kühlerboden. Der Unterschied zwischen der "besten" und der "schlechtesten" ist viel geringer als der Unterscheid, der durch ein nicht 100% fachgerechtes Aufbringen der Paste entsteht.

rill KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

Eigentlich müßte die Paste "Luftpolsterverhinderungspaste" heißen. Die Hauptaufgabe der Paste besteht darin, Lufteinschlüsse z. B. zwischen Die-Oberfläche und Kühlkörper zu verhindern. Luft ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter (siehe Thermoscheibe bzw. "Doppelfenster").

rill

KILL_SADDAM Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste“
Optionen

@Mrs. Software und @rill: das weiss ich ja alles, nur möchte ich die optimale Zusammensetzung wissen. Da hilft mir mir wohl das Posting von björn am weitestens.

@Mrs. Software: ne Anleitung zum '100% fachgerechtes Aufbringen der Paste ' wäre aber interassant.

rill KILL_SADDAM „@Mrs. Software und @rill: das weiss ich ja alles, nur möchte ich die optimale...“
Optionen

Für jede WLP, ob sie nun Silber enthält oder nicht, gilt: dünn auftragen! Kühlkörper auf das DIE "aufschwenken" (damit keine Luftblasen in der WLP eingeschlossen werden), anschließend vorsichtig hinundher bewegen (damit überschüssige WLP zur Seite herausgeschoben wird).

Ob Deine Paste gut ist, kann ich nicht sagen. Der Anteil Silikon scheint mir etwas hoch (vermutlich ist sie sehr "flüssig", es gibt auch "trocknere" WLP). Ich denke, Pasten mit höherem Oxidanteil (dürften Aluminiumoxide sein) wären besser.

rill

BjoernB KILL_SADDAM „@Mrs. Software und @rill: das weiss ich ja alles, nur möchte ich die optimale...“
Optionen

@Mrs. Software: Zitat "Wärmeleitpaste hat überhaupt keine Kühlwirkung. Sie dient nur zum besseren Wärme-Übergang zwischen dem DIE der CPU und dem Kühlerboden."

Der bessere Wärme-Übergang ist doch eine Kühlwirkung oder nicht? Denn ohne die (fachgerecht angebrachte) WLP wäre der Kühleffekt insgesamt schlechter. Mit WLP kann man übrigens 3-5°C an zusätzlicher Kühlung rausholen.

Anonym BjoernB „@Mrs. Software: Zitat Wärmeleitpaste hat überhaupt keine Kühlwirkung. Sie...“
Optionen

öhm, nee, mrs. software hat scho recht: wlp leitet, kühlt aber nicht. wie sollte sie auch ? ihr sinn besteht ja darin, soviel wärme wie möglich schnellstens an den kühler weiterzuleiten und da sie dies sehr sehr gut tut, existiert eine kühlungwirkung net.
ein wasserkühler (also bei wakü-systemen) kühlt ja auch net, der radiator tut dies.

BjoernB Anonym „öhm, nee, mrs. software hat scho recht: wlp leitet, kühlt aber nicht. wie...“
Optionen

Mal ne ganz einfache Frage: Trägt nun WLP dazu bei, dass die Wärme vom DIE besser an den Kühler abgeführt wird, oder nicht? Sprich, verbessert WLP objektiv betrachtet die Wärmeleitleistung oder nicht? Ich denke mal wir haben aneinander vorbei gesprochen.

Anonym BjoernB „Mal ne ganz einfache Frage: Trägt nun WLP dazu bei, dass die Wärme vom DIE...“
Optionen

ohne wlp wird der cpu heisser - von der seite haste natürlich recht.
aber die paste an sich kühlt nich - das is ne knifflige formulierung, es lebe die dt. sprache.
die wlp an sich kült phyiskalisch gesehen net, denn das würde bedeuten, dass sie sagen wir mal 70w aufnimmt, aber weniger als 70 abgibt - tut sie aber nicht, naja, 69,999999999W evtl.
bei einer wasserkühlung kühlt ja auch net was wasser, sondern die luft um den radiator. allgem, unpräzise gesprochen kühlt natürlich das wasser - aber ohne radi wäre die wirkung ja auch gleich 0 - von der seite her, ist nur die komponenten, die tatsächlich wärme an die umgebung abgibt, die kühlung.

mr_drehmoment KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

In Arctic Silver ist kein Silber drin, sondern Silberoxyd.
Das leitet die Wärme fast genauso gut wie reines Silber, ist aber sehr schlecht el. leitfähig - man kann sagen, dass es nicht leitet - jedenfallst so schlecht, dass keine Gefahr für die L1-Brücken beim AMD bestehen dürften.

Manch andere Wärmeleitpaste (WLP) enthält aber reines Silber und kann gefährlich werden - leicht hat man etwas WLP an den Fingern und tatscht damit gegen Platinen - das kann dann zu Problemen führen.

Besser als Silber leitet, meines Wissens nach, Gold und Diamant die Wärme.
Ob es allerdings derartige Wärmeleitpasten gibt, weiss ich nicht.

Und so sind wir bei Dr. Hook´s Lieblingsthema. ;-)))

Schlimmer ? Geht immer !!!
Dr. Hook mr_drehmoment „In Arctic Silver ist kein Silber drin, sondern Silberoxyd. Das leitet die Wärme...“
Optionen

Tja, mr_drehmoment,.....
offensichtlich wolltest Du, daß ich mich zu Wort melde. *lol*
Nun hast Du es geschafft! *g*

Daß die Artic Silver Elektrizität sehr schlecht leitet, ist eher noch eine Untertreibung. Mir ist es nicht gelungen, auch nur die geringste Leitfähigkeit nachzuweisen, - wobei meine Meßmöglichkeiten bis in den Gigaohmbereich reichen.

Die Existenz einer Wärmeleitpaste die metallisches, leitfähiges Silber enthält ist mir nicht bekannt. Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, daß es sowas möglicherweise gibt. Einzig und allein fehlt mir hierzu aber der Beweis! Wenn jemand eine Bezugsquelle für solch' eine Paste wissen sollte, dann will ich mir gerne welche beschaffen und sie testen.

> Besser als Silber leitet, meines Wissens nach, Gold und Diamant die Wärme.

Im Falle von Diamant trügt Dich Dein Wissen nicht; - im Falle von Gold aber sehr wohl. Silber ist nach wie vor der beste bekannte metallische Leiter. Sowohl für Wärme, als auch für Elektrizität (Supraleiter ausgenommen). Gold hat lediglich die (wesentlich) bessere Korrosionsbeständigkeit.

Irgendwer hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, daß Wärmeleitpasten auf Kupferbasis metallisches Kupfer enthalten würden.
Auch hier hatte ich bislang keine Gelegenheit, dies zu testen.

cu

Dr. Hook

PS: Vielleicht werde ich irgendwann mal eine Wärmeleitpaste auf Diamantbasis herstellen. Sollten dann bessere Ergebnisse als bei der Arctic Silver dabei herauskommen, dann werde ich sie für ein Schweinegeld anbieten und verkaufen. *lol*

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo Doc

Es ist immer wieder ein Vergnügen für mich, mit Dir in einen Dialog zu treten. ;-)))

Danke für die richtigstellung in Sachen Gold - das werd´ ich mir merken.

Ich hatte mal eine WLP (ich hab´ noch einen Rest) die war el. Leitfähig. Und zwar war das die Silber WLP von Titan.
Die kam damals kurz nach Arctic Silver (1) raus.
Ich hab´ mir durch diese Paste einen Slot1 Adapter gehimmelt.
Du weiss ja, bei der Kühlermontage auf dem ausgebauten Slot1 Adapter die Finger versaut - nix davon gemerkt und beim Einbauen in den Rechner dann den Slot1 Adapter schön vertatscht und nichts ging mehr.

So, bis dann Doc ...

cu Arnold

Dr. Hook mr_drehmoment „@Dr. Hook“
Optionen

Hi,

das mit der WLP von Titan ist interessant. Zu gegebener Zeit werde ich mich mal darum kümmern. Sollte es sich bestätigen, daß da tatsächlich metallisches, leitfähiges Silber enthalten ist, dann würde ich nicht ausschließen, daß diese Paste eine noch effektivere Wirkung als die Arctic Siver III besitzt.

Tja, - die Sache mit dem Slot-1 Adapter. Ich weiß noch......
Man könnte jetzt natürlich auf die Idee kommen, daß Deine Patschehändchen für derart filigrane Arbeiten nicht sooo ganz geeignet sind. Aber: Honi soit qui mal y pense.

Deine Fähigkeiten liegen eben mehr auf anderen Gebieten. So wurde z.B. beim letzten VIP-Treffen (welches Du so schmählich [schäm' dich] als Fress- und Saufgelage abgetan hast) Deine Konstruktion einer PC-Wasserkühlung aus Autoteilen mit Anerkennung und Respekt diskutiert.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo Doc

Willst Du mich aufmuntern, oder eher auf die Schippe nehmen.

>>Deine Konstruktion einer PC-Wasserkühlung aus Autoteilen mit Anerkennung und Respekt diskutiert.

Habt Ihr beim Vip - Gelage Treffen auch Bilder davon gesehen?
Anscheinend nicht - sonst hätte es von den Wakü Profi´s grosses Gelächter gegeben.
Aber was die Bauart meiner Hände betrifft, liegst Du richtig - es sind schöne Patschehändchen - nur schön aufpassen, wenn ich Dir die Hand schüttlen sollte (knirsch). ;-)))

So, jetzt zur eigentlichen Sache:

Willst Du den Rest der Titan WLP von mir haben? Dann schick ich Ihn Dir. Meine Mail Addy findest Du in meiner Vika.

Dr. Hook mr_drehmoment „@Dr. Hook“
Optionen

Hi,

> Willst Du mich aufmuntern, oder eher auf die Schippe nehmen?

Auf die Schippe nehmen? Nichts läge mir ferner! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es offensichtlich Anerkennung gefunden hat, daß es sich jemand zutraut solch' ein Vorhaben in Eigenarbeit durchzuziehen.

Bilder? Nein. Bilder habe zumindest ich nicht davon gesehen. Vermutlich hatte keiner welche dabei. Ich wußte nicht mal, daß Bilder im Umlauf sind.

> Willst Du den Rest der Titan WLP von mir haben? Dann schick ich Ihn Dir. Meine Mail Addy findest Du in meiner Vika.

Das wäre zu überlegen. Ich denke, ich werde Dir mal ein Email schicken. Dann sehen wir weiter.

cu

Dr. Hook

Bonwai KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi Kill..

ich bin ein bischen spät..sorry, warscheinlich weißt Du schon was Du wissen wolltest...aber zu Deiner Frage:
Der Kohlenstoff ist der Wärmeleiter und der ist mit 20% Prozent eher zu gering in Deiner Salbe vorhanden.

Gruß

illuminate KILL_SADDAM „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi Dr. Hook! Wie schaut es denn mit der Kupferpaste aus, die man (zumindest früher) für die Montagearbeiten an Bremsanlagen von Fahrzeugen benutzt hat? Da ist doch massig Kupfer drin. Hat die eine gigantische Wärmeleitung, oder eher nicht? Und leitet die nicht Gigamäßig Strom?
Wenn du Infos darüber hast, oder vielleicht schon mal getestet hast, schreib mal.
THX illu.

Dr. Hook illuminate „@ Dr. Hook“
Optionen

Hi,
was Kupferpaste für Fahrzeugbremsanlagen betrifft, da kann ich leider überhaupt nichts dazu sagen. Hier dürfte 'mr_drehmoment' wohl der geeignetere Gesprächspartner sein. Der dürfte sich mit sowas eher auskennen.

Von der Theorie her kann ich nur sagen: Sollte dort metallisches Kupfer enthalten sein, dann dürfte die Wärmeleitung sehr gut sein. Bei der Frage nach einer elektrischen Leitfähigkeit ist ausschlaggebend, in welcher Form dort Kupfer eingelagert ist. Ob da 'nackte' Kupferpartikel (molekular, als Gries, als Staub) enthalten sind, - oder ob die fraglichen Kupferbestandteile ihrerseits vielleicht in irgendeinen Kunststoff eingebettet sind.

> Wenn du Infos darüber hast, oder vielleicht schon mal getestet hast, schreib mal.

Kupferwärmeleitpaste für PC-Anwendungen gibt es. Getestet habe ich noch keine. Aber das schrieb ich bereits ein paar Antworten früher. Auf:

http://www.cyber-system.de/shop/index.html?target=p_47.html&lang=de

wird u.a. eine Paste mit 30% Kupferanteil angeboten. Ob diese Paste aber dadurch definitiv elektrisch leitet, steht nicht dabei. Das müßte man testen.

cu

Dr. Hook

Bonwai illuminate „@ Dr. Hook“
Optionen

Hallo illu..

Hmm.. die Idee Kupfer als Paste zwischen Bremsbacken und Sattel zu strechen hat nur in sekundärer hinsicht (und wahrscheinlich noch nicht mal das) etwas mit Wärmeleitung zu tun. Ursprünglich wollte man eine fettige Flüssigkeit kreieren, die sohwol die übermässige Korrossion als auch Vibrationen verringern konnte und die natürlich die hohen Temperaturen übersteht, die bei einem Bremsvorgang erzeugt werden.

Prinzipiell könnte man glauben,man würde die Bremsscheiben schonen, wenn man die Wärme von der Reibfläche abführt, man würde aber dafür die mechanischen Teile (Bremskolbenoring, Manschette, Bremsschlauch aus Gummi) unnötig belasten.
Die Bremsscheibe gilt ja eh als Verschleíßteil.

Heute verwenden nur noch wenige Werkstätten Kupferpaste, im allg. nimmt man Graphit...paste/puder. Das Zeug ist noch besser gegen Vibrationen geeignet und hält auch höhere Temperaturen aus. Es leitet auch besser die Wärme als Kupfer, aber das will/sollte man ja eigentlich vermeiden. Naja der Asbestersatz ist dafür eher ein schlechter Warmeleiter.

Wo ist jetzt der Bus mit den Leuten...?

Sorry für diesen, den Anschein erweckend allwissenden, Vortrag

Gruß
Bonni

KILL_SADDAM Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste“
Optionen

also ohne die Kupferpaste an den Bremmsbacken, bremsen die Bremsen genausogut. Die Kupferpaste verhindert nur ein eckliges Quitschen beim bremsen, welches bei manchen Fahrzeugen zu beobachten ist, wo der Stift dir Kupferpaste nicht aufgetragen hat.

Das Kupferpaste bei Bremmsanlagen irgendwas zu 'Kühlzwecken' beitragen soll, wage ich deswegen zu bezweifeln.