Hey,
Ich möchte in meinen PC (s. Visitenkarte)ein neues Netzteil einbauen. Es sollte auch noch für weitere Sachen (neuere Grafikkarte, weitere Festplatte, ...) reichen.
Ich dachte an ein Enermax oder Conrad mit je 350 Watt. Welches ist besser ? gibt es bei Enermax Netzteilen interne unterschiede (meine jetzt nicht von der Watt zahl) habe mal ein Enermax für 90€ und eines für 75€ gesehen (beide mit 350 Watt). Ist so ein Netzteil seinen Preis stolze 80 - 90 Euro Wert (sind ja 180 DM). Und welches schont eigendlich die Restliche Hardware mehr Enermax oder ein Conrad?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
hehe, mitlerweile kennt bestimmt jeder meine Meinung zu Enermax Netzteilen...Conrad kenn ich nisch...
also von meinem erfarungsstandpunkt aus gesehen.
enermax ist eigentlich immer ne gute wahl,mir sind halt 70 euro und mehr zu viel für ein netzteil, ich habe ein chieftec 360 watt. Wird hier auch als gut befunden.
Ich würde sagen bei conrad netzteilen wird man wohl nicht wissen was drin ist, sprich irgend ein hersteller produziert, und es kommt dann das conrad label drauf. (bitte korigieren falls falsch)
Ich denke ( hast ja nix genaues über die beiden enermax geschrieben)
das der unterschied beim pfc liegt.
pfc heist meines wissen: das die spannung stabil gehalten wird.
sprich schwankungen werden ausgeglichen.
Ich entfehle dir ein enermax (viel geld & gut) oder chieftec (wenig geld & gut) ab 350 watt.
warte mal ab was andere noch schreiben.
Les dir doch mal den Test bei THG durch !!! Da hat das Conrad 350 mit "gut" und das Enermax 350W mit "befriedigend" abgeschnitten. Da das Conrad billiger und leiser ist, ist die Wahl klar, oder ????
Viele schwärmen von dem manuell regelbaren Lüfter beim Enermax, dabei ist das doch eine blödsinnige Spielerei, die keiner braucht !
PS: Auch meine Meinung zu Enermax ist glaub´ ich inzwischen klar ;-)
Das Conrad-Teil aus Toms Hardware.
Schön und gut, wenn die mal was ordentliches vorzeigen. Aber wenn dann dieses Teil nicht im Katalog auftaucht?
Gibt es such nur Online!! (www.conrad.de)
@sego
Du meinst doch Tomshardware Guide richtig!
Dort steht ein gut für das Conrad doch wenn man es wieder mit dem Enermax (in allen Teilen) vergleicht ist nur die max. abgegebene Leistung vom Conrad höher!! Ist sie wirklich so wichtig, ich wollte auch wissen ob wenn man ein Netzteil mit zuviel Leistung nimmt das auf die andere Hardware geht???
hi
conrad hat auch in einem test bei pc-proffessional gut abgschnitten.
je höher die leistung desto besser
...sagte der Porschefahrer, als er in die Fußgängerzone abbog... ;-)
Du könntest auch ein Atomkraftwerk-Traffo mit 100000000Watt oder mehr an deinen PC anschließen (wenn es auf 12V transformieren könnte). Dadurch würde dein Prozzi oder die GraKa sicher nicht langsamer laufen oder kaputt gehen.
PS: Wenn du allerdings Wert auf absolute Ruhe legst, musst du dir das Verax- NT mit 300Watt zulegen.
@sego
Würde bei 100000000Watt nicht irgendwas wegfliegen außerdem stelle man sich die Lüfter dazu vor unerträglich. Allerdings würde ich gerne mal wissen wo man ein Verax-NT bekommt.
Der Test bei THG und PC Pro ist der selbe.
Also, viel leiser war das Conrad Netzteil nicht und auch nicht viel günstiger - war es nicht sogar teurer als das Enermax?
Das Conrad bringt wesentlich mehr Leistung als angegeben. Das Enermax hat nur etwas mehr Leistung als angegeben gebracht.
Aber ist das so wichtig - wenn ein 350W Netzteil völlig ausreicht?
Ich verstehe den Sinn diese Testes nicht - ich denke die wählen die Prüfkriterien so, dass die (wodurch auch immer) bevorzugten Gerätehersteller besser bewertet werden.
(Durch die Wahl und die Bewertung der Testkriterien kann man das Testergebnis beeiflussen - so machen das auch diverse Auto-Magazine)
Wenn Du einen Big-Tower hast, dann kann ich Dir nur Enermax empfehlen, es hat sehr lange Kabel und lässt sich dadurch besser handhaben - und das ist mir wichtiger als Leistungsreserven, die ich eh nicht brauche.
Ich bin ein sehr zufriedener Enermax Besitzer (etwas älteres 431W Enermax, passives PFC, thermogeregelte Lüfter).
"Ich verstehe den Sinn diese Testes nicht"
"Aber ist das so wichtig - wenn ein 350W Netzteil völlig ausreicht?"
Toms Hardware hat einen enorm nützlichen wichtigen Test durchgeführt und leider einen zentralen Knackpunkt nicht erwähnt. Die enorme Belastung der Kondensatoren und resultierend deren Lebensdauer. Wegen der hohen Schaltfrequenzen und Schaltströme verhalten sich die Kondensatoren (gewickelte Folien) nicht nur wie Kondensatoren, sondern auch wie Widerstände und Spulen. D.h. sie werden warm und altern rapide. Je näher das Netzteil am Limit ist um so schneller. Natürlich könnten die Hersteller auch sehr teuere Kondensatoren einbauen, aber ob ihnen das jemand bezahlt? Geräuschdämmung durch reduzierte Lüftung ist auch kein Jungbrunnen für die Kondensatoren. Einfach ein ausreichendes Netzteil einzubauen ist wagemutig. Wenn man großes Pech hat, raucht ein Netzteil nicht nur einfach ab, sondern produziert noch Überspannung. Das mag das Mainboard aber nicht. Auch auf kleines Stromstörungen reagieren Netzteile am Limit viel allergischer.
Muss es im letzten Satz heißen.
Irgenwo sind das natürlich auch Argumente (lange Kabel), da ich mir eh demnächst einen Big-Tower kaufen möchte.
@ Tilo Nachdenklich
Kann mal jemand posten der schon das Abrauchen eines Netzteils( von Enermax oder Conrad)erlebt hat und wie sich das auf die restlichen Komponenten auswirkte????????
Mit der Suchen-Funktion von IE auf den folgenden Seiten einfach nach Kondensator suchen:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537201733.htm
http://www.faqs.org/faqs/de/comp/hardware/cpu+mainboard/kapitel_10/
Häufigkeit von Kondensatordefekten in Heimelektronik:
http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/service.html
http://www.swiola.de/osw/monitor/monitor.html
Zur Belastung von Kondensatoren - allerdings auf dem Mainboard (betrifft CPU-Stromversorgung) - der folgende Artikel:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200206/spannung_00-wc.html
Die Überspannungsgeschichte ist einfach zu erklären. Damit ein Netzteil regeln kann, muss im Prinzip eine Reserve da sein, was auch Überspannung bedeutet. Wenn die Regelung in Mitleidenschaft gezogen wird, könnte je nach Defekt und bis zum Totalausfall - kurz Überspannung durchkommen. Bekannt sind auch sogenannte Überschwinger nach kurzen Stromunterbrechungen (ct-Netzteiltests, Oszillogrammdarstellungen). Das Netzteil pendelt sich mühsam auf die richtige Spannung ein. Manche Netzteile haben die Macke auch beim Einschalten. Meist ist es so, je stärker sie belastet sind, desto mehr Stress für die angeschlossene Hardware. Die Schaltnetzteile sind halt keine herkömmlichen Trafos, die bei Belastung in die Knie gehen, sondern bei schlechter Konstruktion gibt es heftige Spannungsschwankungen.
Dass Computer-Schaltnetzteile prinzipiell Spannungsreserven haben (bzw. die Komplexität der Regelung), geht aus fogendem Artikel hervor:
http://www.cooling-solutions.de/html/netzteil.php
Wenn Du bei Google "Kondensator" und "geplatzt" eingibst, findest Du Berichte der Feuerwehr. Etwa so: Brandgeruch in der Turnhalle, geplatzter Kondensator der Leuchstoffröhre, Schadstoffmessung, Gebäude geräumt wegen PCB-Belastung.