PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet ihr von dem PC

Christian42 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

AMD ATHLON K7 XP 2200+(Boxed) Sockel-A Thoroughbred
Toshiba (R) SD-M1612 16xDVD/48xCD IDE (retail)
MAXTOR Diamond Max 120GB 4G120J6 5400u/min
MAXTOR Diamond Max Plus 80.0GB 6L080J4 7200u/min
Chieftec CS901 Bigtower blaumetallic ohneNetzteil
ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W
Gainward GeForce4 TI4200 Ultra650XP ViVoDV 128
SAMSUNG 3.5 1.44MB (Black Edition)
ABIT KX7 VIA SA KT333 RAID
CREATIVE (R) Audigy Platinum EX PCI (retail)
Creative MEGA WORKS 510D
21 SAMSUNG 1100p Plus 115KHz TCO99
512MB DDRAM PC2100 LEGACY ECC Registered

ich wollt mit dem REchner hauptsächlich zocken musik hören und dvds anschauen habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge , oder sollte ich vielleicht einen anderen Kühler nehmen als den mitgelieferten.

MfG
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

klein frage von mir: das ist net etwa ne zusammenstellung von K&M oder ?

also die komponenten sind gut, teilweise top. aber wie üblich hab ich was zu meckern.
1. nimm nicht ne BOXED version ! das is geldabzocke für nen viel zu schlechten kühler ! auf jeden fall nen seperaten kaufen ! (im archiv gibts hunderte tipps)
2. warum noch PC2100 Ram ? und warum um himmels willen ECC ???? besser PC2700 (samsung), na und ECC brauchst du nicht !
3. wieso ne 120er und ne 80er Platte ? warum 200GB ? und brauchst du überhaupt raid ? wenn nicht, das KX7-333 gibts ab 105€
4.ich halte net viel von der audigy, ich bin fortissimo2-fan

Christian42 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

ja RAid wär net schlecht das mit den rams hab ich auch schon dran gedacht.
ja zusammenst. is von K&M da hab ich keine Samsung mit CL2.0 gefunden
die Audigy weil die am besten die 510D anspricht nen Kühler hab ich mir auch schon rausgesucht oder lohnt sich ne waku

Anonym Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

na hab ichs doch geahnt: K&M *gg* woher ich das weiss ? naja, K&M bezeichnet des KX7 kurioserweise mit dem kürzel "SA" ! lol !
das board gibts übrigens bei mindfactory für 20€ weniger. ich kann bei den heutigen preisen von K&M nur abraten. bei com-tra, norskit oder nordpc bist du besser ausgehoben, oder wei world-of-pc !

"keinen Samsung mit CL2.0 gefunden " - is kein wunder. die 333er Rams können bei 133er und 166er FSB CL2,0 ! auch wenn das net dasteht.

wenn du raid willst, dann nimm bitte 2 100%ig gleiche platten !

tja, die ewige diskussion zum thema kühler: ne gute luftkühlung + mind. 2 gehäuselüfter kostet mit adaptern und Co mind. 80€ - ne leistung ner wakü wird dennoch nie im leben erreicht, die lautstärke ist nicht zu verachten und ich sag nur ein wort: "staub" !
ich selbst hab ne wakü und würde sie für kein geld der welt hergeben.

Jazzkantine Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

Hi, zum Thema Kühler kann ich die Teile von TITAN empfehlen. Gut und günstig.

Ein guter Freund arbeitet in einen Systemhaus (keine Hardware-Versandanstalt) und ich hab mir dort mal einen BOXED-Lüfter von AMD angesehen. Die Firma heisst Dynatron und kann auch gute Lüfters bauen. Nur die Boxed-Variante ist MÜLL³ !! Mein Bekannter hat in der Werkstatt ein Kiste (30x30x30cm) voll mit den Dingern. Entweder ausgefallen oder zu laut....

Zum Thema Raid:
Wie Big M (Marauder) schon sagte, zwei gleichgroße Platten sollten es sein und sie sollten auch die gleiche Drehzahl haben !!
Vorsicht ist geboten bei den HDD´s von Seagate mit der Bezeichnung Barracuda IV. Diese Serie hatte Performance Probleme in einem RAID-Verbund, wurde jedoch kostenlos gegen eine neue, die dieses Problem nicht hat, von Seagate ausgetauscht. Schau mal bei Google unter "RAID Probleme Seagate" nach.
Allerdings wenn Du nur zockst, DVD schaust, Office-Anwendungen fährst oder nur im Internet surfst wirste keinen Performanceschub beim Raid spüren. Anders ist es bei großen Video- oder Bildbearbeitungsanwendungen oder Datenbanken. Da *fumpt* dat schon eher.

Mfg

Jazzkantine

Christian42 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

Vielen dank für die vielen tips ich bin schon am überlegen mir ne waku zu holen bloß welcher ist gut da kenne ich mich noch nicht so aus genauso wie beim Raid das man 2 gleiche Pladden haben muss wusste ich net danke deswegen. Da ich auch viel mit videoschnitt zu tun habe brauch ich soviel GB.

dk@at Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

hallo christian42!

ich habe 2x60GB platten von IBM auf raid laufen, hatte bis jetzt (1/2 jahr nach kauf) noch keine probleme damit, ist alles toll gelaufen, obwohl immer geredet wird dass IBM IC35 platten schrott sind, aber positive und negative kritik fällt ja auf jede platte und das gleicht sich so ziemlich aus. wie ich dem angebot entnehme hast du ja megamäßg geld für pc hardware übrig ;-), wenn du dir wirklich ein gutes system kaufen willst, dann solltest du wirklich nicht sparen (habe ich auch nicht gemacht). wie schon andere auch gesagt haben, auf keinen fall einen boxed lüfter! das dvd laufwerk ist gut, auch ein neueres modell, aber zum dvd rippen (falls du das machst) nicht so geeignet (ist langsam, da brauchst du für ne dvd statt 10min halt 20min). als festplatten würde ich auf jeden fall entweder 2x80GB IBM IC35 nehmen (habe ich auch eine in meinem server) oder 2x100GB IBM IC35, was auf jeden fall sehr wichtig ist, ist das du 80er lüfter nimmst um die zu kühlen, sehr wichtig! ohne kühler wäre es mir ein risiko. ein chieftec gehäuse habe ich auch, ist sehr gute wahl. ich würde aber eher ein "Golden Silver DA-01SLD" oder ein "Golden Blue DA-01BLD" nehmen, die sind super konfortabel, wenn du noch kein chieftec vorher hattest dann ist das wirklich eine totale umstellung, das hast du nämlich in 2 sek geöffnet und ist total praktisch (hat seiten-türen). als netzteil würde ich dir ein enermaxx 400 watt empfehlen. die grafikkarte die du gewählt hast ist sicher nicht schlecht, ich hab ne Radeon 8500. da würd ich mir noch überlegen was du nimmst. ich hab grad gesehen das du ein schwarzes 1.44mb laufwerk in deiner zusammenstellung hast?! also ich würde eines passend zur towerfarbe nehmen (ich würde sowieso ein silbriges chieftec gehäuse nehmen). zum motherboard sage ich nur eines: MSI!! da hast du viel weniger probleme und da läuft auch alles kompatibel (MSI RU, das hat auch raid). wenn du einen wirklich guten bildschirm willst dann nimm den 21" monitor von sony, der ist einsame klasse (Sony Multiscan F520, 21", 137kHz). ich habe den 19" sony g420, der ist auch spitzenmäßig und den würde ich nie wieder hergeben! also überdenke nochmals was du kaufst :)

gruß
dk@at

Christian42 dk@at „hallo christian42! ich habe 2x60GB platten von IBM auf raid laufen, hatte bis...“
Optionen

MAn jetzt bin ich ja richtig ins zweifeln gekommen. Ich denke das sind alles aber Erfahrungssachen die jeder mit seinen komponenten durchmacht der eine ist davon überzeugt der andere hiervon ich denke das ich nicht mehr denke.........hä ganz aschön doof cih hab 2600 € die wollt ich dafür ausgeben.

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein system zusammenstellen der den preis wirklich gerechtfertigt und schnell stabil zuverlässig zuum spielen musik hören und Videobearbeitung passtmit allem schniockschnack wie allen lüftern und laufwe5rken.

Danke

the einstein Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

Hi christian42!

Wieso willst denn das DVD retail nehmen? Bulk tut es doch auch und Handbuch, Treiber etc. findest du im Internet. Auch wenns nur 10€ sind...

nneeoo1 Christian42 „Was haltet ihr von dem PC“
Optionen

Beim Mainboard würde ich Dir das KT3 Ultra2 von MSI empfehlen. Ist momentan sicher das schnellste und stabilste Board (hat auch schon die neue 8235er Southbridge drauf!) Beim Raid finde ich auch, dass Du zwei IBM GXP120 nehmen solltest (2x 80 oder 2x120GB)
Beim Kühler rate ich Dir zum Alpha PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter (KM) der ist absolut spitze und total leise!!! Aber bau Dir trotzdem ein besser zwei Gehäuselüfter ein. RAM würde ich auf jedenfall Infineon PC 2100 CL2 nehmen (NICHT ECC!!!). Die PC2700 bringen absolut gar nichts ausser Du bekommst PC2700 CL2, die aber sauteuer sind! Und selbst die bringen kaum Vorteile, es sei denn Du möchtest ein NForce2 Board kaufen mit integrierter Grafik, da bringen die 2700er ein paar Prozent bei der Grafik, ansonsten ist das absolut vergeudetes Geld!!!!!!!!!! Kauf Dir davon lieber eine schnellere GraKa (Radeon 9700, Geforce 4400/4600). Beim Netzteil würde ich eher auf Enermax setzen. Ich hab selber das 350Watt Teil mit aktiver PFC und kann es nur wärmstens emphehlen!
Was die GraKa von Gainward im Speziellen betrifft, musst Du Dir im Klaren sein, dass sie nicht die beste Signalqualität liefert, was sich bei einem 21" Monitor mit Sicherheit bemerkbar macht. Hier würde ich Dir zur MSI GF4400VTD raten, die hat noch so ziemlich die beste Signalqualität zu einem vernünftigen Preis + riesen Software Paket!!! (http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583)
Das Gehäuse ist super, Farbe ist geschmacksache. DVD und CPU sind ok (CPU nicht boxed). Bei der Soundkarte würde ich persönlich keine Creative mehr einsetzen sondern z.B. Terratec aber das ist glaube ich Geschmacksache. Als Monitor kann ich Dir den IIYAMA HA202D empfehelen. Hat 22" ist ist vom Preis her wirklich interessant!!!!!!