PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was ist Kaputt?

Christian.Wanke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich spiele gerade GTA3, und auf einmal geht der PC aus.

Einfach so, als ob man den Stecker zieht.

Das Teil macht auch keine Anstalten wieder an zu gehen.

Also was ist nun kaputt?

Ich hatte ja zuerst das Netzteil in Verdacht, aber ich habe eine Lasermaus die auch bei ausgeschalteten PC ein Led hat das an ist.

Und das ist immer noch an (außer wenn ich den Netzstecker ziehe).

Das heisst dass das NT immer noch Saft liefert.

Hmmm, grübel......

Nun seid ihr gefragt.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

hm,,,kann es an GTAIII leigen? haste das Game geuppt? ich konnte das am Anfang gar net ers starten, ohne update.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das irgendwas bei dir zu heiss wird. CPU, Graka,,, irgendwas übertaktet? wenn ja, dann zurücktakten und weiterspilen.

Anonym Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

Kontrollier erstmal alle Kabel auf deren festen Sitz im Anschluss. Dann könnte man schon das Netzteil in Erwägung ziehen, denn es könnte ja sein, dass die Stromzuleitung zum Motherbaord oder zur Festplatte defekt ist. Das müsste man dann mit einem Voltmeter messen, ob da noch Strom zum Laufwerk und zum Mainboard vorhanden ist.
Folgende Werte müssten herauskommen:

Rechte Seite ohne Nase (ATX-Stecker)
1-Orange-3,3V
2-Orange-3,3V
3-Schwarz-Masse
4-Rot- +5V
5-Schwarz-Masse
6-Rot-+5V
7-Schwarz-Masse
8-Grau-Power Good
9-Violett-Standby
10-Gelb-+12V

linke Seite mit Nase
11-Orange-3,3V
12-Blau- -12V
13-Schwarz-Masse
14-Grün-Soft Off
15-Schwarz-Masse
16-Schwarz Masse
17-Schwarz-Masse
18-Weiß- -5V
19-Rot- +5V
20-Rot +5V

Laufwerke 3,5“ und 5,25“ (Festplatte, CD-ROM, Brenner, Floppy...)

Gelb-+12V
Schwarz-Masse
Schwarz-Masse
Rot +5V

Schwanken dürfen die Werte zwischen

4,75V-5V-5,25V
11,75V-12V-12,25V
3,1V-3,3V-3,5V

Weiterhin könnte es eine überhitzte CPU gewesen sein. Bei einigen MB gibt es bei Überhitzung eine Abschaltautomatik, wenn die CPU zu heiß wird. Sowas gibt’s auch schon bei Netzteilen. Deshalb mal die Lüfter von CPU, Netzteil, Grafikkarte überprüfen, wenn der PC eingeschaltet wird. Gibt dieser gar keinen Mux (nicht mal der Lüfter), dann ists wahrscheinlich das Netzteil. Über Ferndiagnose ist das natürlich schwierig zu sagen. Könnte z.B. auch die CPU oder gar das MB sein. Schau auch mal nach, ob das Motherbaord nicht irgendwo kurzgeschlossen ist, z.B. durch eine Abstandsmutter die zuviel verbaut ist und einen Kurzschluss erzeugt oder das MB sitzt gar mit mehreren Kontakten direkt auf dem Gehäöuse auf und verursacht einen Kurzschluss. Also das Motherboard muss genügend Abstand haben und darf nur bei den zugehörigen Löchern verschraubt sein. Ansonsten empfehle ich den Fachhändler oder Support.
MfG

Christian.Wanke Nachtrag zu: „Was ist Kaputt?“
Optionen

Es ist höchstwascheinlich das NT.
Habe eine anleitung gefunden das NT auch ohne Bord zu starten(mit Büroklammer).
Das Teil läuft nicht an.
Was ich nicht verstehe, das es Trotz dem noch Saft liefert.

Ich tippe darauf das der Lüfter des NTs kaputt ist und es aus Sicherheitsgründen nicht anspringt.

Aber noch mal Danke

Low Rider Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

> Das Teil läuft nicht an. Was ich nicht verstehe, das es Trotz dem noch Saft liefert.

Hä ? Wie das ?

Naja deine Beschreibung klingt aber eher nach nem Hitze Problem !!!
Schon mal getestet wie warm Graka und CPU werden ??

Christian.Wanke Nachtrag zu: „Was ist Kaputt?“
Optionen

Da habe ich mich wol etwas falsch ausgedrückt.
Das Gerät geht erst gar nicht an, also nix mit Hitzeproblem.
Das NT schein hinüber zu sein.
Aber trotzdem leuchtet das Led der Maus.
Ich habe das NT getestet, es ist am A.(ihr wisst was ich meine)
Ich habe nur noch nicht die sache geschnallt das da doch noch irgend etwas durchkommt und meine Maus aufleuchten lässt.
Ach übrigens das NT ist ein 350W Teil und von Powermax)

Gonzo.P Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

Ich denke auch eher an ein Hitze-Problem.
Hatte im Sommer auch so Fälle - der Computer ging bei Grafik- und rechenintensiven Spielen einfach aus (d.h. die Lüfter liefen noch, die HD LED hatte Dauerleuchten, auch die Maus LED war an, wie bei Dir), und erst nach längerer Zeit liess er sich wieder hochfahren. Habe mir dann noch einen Gehäuselüfter reingefriemelt --- keine ungewollten "Arbeitspausen" mehr.
MfG
Gonzo
PS

RW1 Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

NT ist wahrscheinlich NICHT kaputt! Wenn Du etwas elektr. Kenntnisse hast, bau das NT aus und öffne es. Bei den meisten NT's gibt es eine einfache Schmelzsicherung. Such sie und tausche sie aus. Manchmal, in teueren Teilen gibt es sogar einen Automat, den kannst Du reindrücken.

Aber: Selbst wenn Du eine Sicherung findest, muss die ja irgendwas zum Auslösen gebracht haben!! Also Vorsicht. Auch der Tausch gegen ein neues NT ist u.U. kritisch. Sollte der Fehler nämlich wo anders im Computer liegen hast Du wieder die A-Karte gezogen!

Teeto Christian.Wanke „Was ist Kaputt?“
Optionen

solltest du das NT wirklich öffnen wollen rechne mit Restspannung im NT von vielen, vielen Volt! Also vorher erst entladen und trotzdem größte Vorsicht walten lassen.
Ich rate eigentlich deswegen in der Öffentlichkeit ab das NT zu öffnen! ;-)

P.S.: Wenn's die Sicherung wäre würde wohl auch kein Strom für die Maus mehr ankommen (wobei das auch Restspannung sein könnte, weil der Laser nicht viel Strom braucht)