PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was meint Ihr ?

Acader / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe umgerüstet auf Big Tower.
Auf meinem Enmic hängt jetzt an IDE1 die Festlatte als Master
und das CD-ROM als Slave.An IDE2 der Brenner als Master und das
DVD als Slave.
Wer hat dafür bessere Vorschläge und warum ?
Später soll noch eine 2.Festplatte rein.
Wie sieht dann die Lösung aus ?
Wer hat gute Vorschläge.Ich freue mich über jeden Hinweis.
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
MartinBassist Acader „Was meint Ihr ?“
Optionen

Hallo,

also wenn du eine Kostenspielige lösung haben willst dann kaufe dir eine Kontrollerkarte! Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst dann kauf die eine 100GB festplatte und schmeiß die andere Raus! Hat dein Mainboard eigentlich 2 IDE oder 4??


MFG
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Acader MartinBassist „Hallo, also wenn du eine Kostenspielige lösung haben willst dann kaufe dir eine...“
Optionen

Hallo Martin!
Es handelt sich um das Enmic 8TCX2+ mit 2x IDE
Die Kontrollerkarte ist doch die preiswertere Lösung und sicherlich auch die effectivere.
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
MartinBassist Acader „Hallo Martin! Es handelt sich um das Enmic 8TCX2 mit 2x IDE Die Kontrollerkarte...“
Optionen

Hallo,

nah ja also da kann man schon große unterschiede machen! UDMA 66 oder 100 oder 133! Dann noch wieviel IDE ports er hat! Bis wieviel GB kann die Karte aufnehmen! und so weiter dann ob man eine mit PCI nimmt oder so also da kann man viel falsch machen aber auch viel bezahlen! Und wenn du dir dann eine neue Festplatte kaufst dann kaufe dir doch eine so große das du die andere Festplatte rausschmeißen kannst! Aber das ist letztenendes deine Entscheidung ich würde mir ja eine große Festplatte ( so ab 60GB kaufen ) die ich dann auch noch unterteile 5-10GB für die Festplatte wo Linux oder Windows drauf ist 30GB für Programme und Spiele und den rest für Daten wie Word dokumente Musik usw.

MFG

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Acader MartinBassist „Hallo, nah ja also da kann man schon große unterschiede machen! UDMA 66 oder...“
Optionen

Hallo Martin !
Ich habe schon eine 80 GB Platte im Gehäuse.
Ich werde mir zusätzlich einen Raid-Controller UDMA 100 PCI ca.50€
einbauen (Funktionalität 0,1,01)so das ich weitere 4 IDE Geräte
anhängen kann.
Ich kann dann im 01 Modus noch 2 weitere 80er Platten betreiben
(Ich verwende nur Maxtor 7200 U/min.)was vorallem bei der Datensicherung von Wert ist.Ich betreibe übrigens u.a.einen Server.
Eine andere vernünftige Lösung gibt es glaub ich nicht.
Trotzdem vielen Dank.
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Acader „Was meint Ihr ?“
Optionen

hi ho
die anordnung is soweit i.o.
man sollte nur möglichst den brenner nicht auf das selbe ide kabel hängen wie die "quelle" der daten zb festplatte oder cd-rom außer du hast burnproof im brenner dann ist auch das ok.
zu deiner neuen festplatte, wozu brauchst du 3CD-Rom laufwerke (1xcd-rom,1xbrenner und 1xdvd) schmeis einfach das überflüssige cd-rom raus und setze dafür die neue festplatte rein.
nur meine meinung

bei Antwort benachrichtigen