PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was soll ich kaufen?

bengo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Da ich bei Nickles gelesen habe das ein selbstgebauter besser als ein komplett PC ist, frage ich mich jetzt was ich für Produkte kaufen sollte, denn es komt ja nicht nur auf die Leistung an sondern auch auf das Zusammenspiel der Komponenten. Ich brauche den Computer für's Internet, für Multimedia(Video, Music) und natürlich game ich auch noch ein wenig. Die Preisklasse ohne Bildschirm sollte bei ca 1500SFR ligen, dass sind ca. 1000 Euro. Bekomme ich für dieses Geld überhaupt  einen rechten PC?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym bengo „Was soll ich kaufen?“
Optionen

"ein selbstgebauter besser als ein komplett PC ist" sollte man net pauschalisieren ! er ist einfach individueller und als blutiger anfänger is ein zusammenbau net einfach und durchaus nicht ungefährlich

für 1000€ bekommt man ein gutes Komplett System

bevor ich aber mit der beratung loslege, müsste ich mal noch einige sachen wissen:
welche games willst du zocken ?
videos schauen oder schneiden ?
hast du evtl. schon komponenten, die du nutzen willst ?

bengo Anonym „ ein selbstgebauter besser als ein komplett PC ist sollte man net...“
Optionen

Also...
Meistens Game ich Counter Strike, möchte aber auch hin und da mal
ein etwas neueres Game gamen. Was Videos angeht, die will ich nur anschauen. Am besten mit der Verbindung zu einem Fernseher.
Wie kann man eigentlich erkennen ob die Komponenten die man kauft zusammenpassen?

Anonym bengo „Also... Meistens Game ich Counter Strike, möchte aber auch hin und da mal ein...“
Optionen

Kompatible sind die Komponenten eigentlich alle zueinander. Es gibt jedoch schon Unterschiede von Hersteller zu Hersteller hinsichtlich Ausstattung, Leistung, Service und Preis natürlich. Am besten nimmst doch ein System, was schon zusammengebaut ist, denn ein system was man selbst erst zusammenbauen muss, dazu braucht man schon etwas Erfahrung. Man kann nämlich schnelle etwas verkehrt zusammenbasteln und wundert sich dann, wenns nicht läuft.
Gutes Mainboard, schnelle CPU, guter Lüfter, schneller Grafikkarte GForce4 4200 mind. 64MB DDRAM oder höher (gut für Spiele), guten RAM (Markenmodule), schnelle Festplatte geben ein gutes Performancebild ab.
Soll der PC dennoch zusammengebastelt werden dann schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/tests/

Anonym bengo „Was soll ich kaufen?“
Optionen

MMh guter PC gefragt. Also bei

http://www.pcwelt.de/tests/

testen die immer die Mainboards und sonstige Hardwarekomponenten. Was auf Platz 1-10 steht kann man unter der obigen Seite selbst lesen. Beim Mainboard ist darauf zu achten, dass der richtige RAM, CPU, Kühler, Netzteil, Grafikkarte etc. verwendet wird, bzw. welche CPUs, RAM das MB unterstützt.
Gute Systeme habe ich schon bei www.planet-elektronik.de gesehen unter 1000€
z.B. das

Gehäuse-Midi: MidiTower M76A-"BMW-Optic" 400W Front-USB mit 2 Zusatzlüftern
Mainboard AMD/SocketA: EPOX EP8K7A Raid SocketA AMD-761, Sound, DMA100, ATX
Prozessor AMD/SocketA: AMD ATHLON XP 1600 Plus (1,40GHz) Palomino-Kern
CPU-Lüfter: TITAN TTC-D5TB, Socket-A, bis XP2100
Diskettenlaufwerk: 3½-Floppy, 1,44MB
Mainboard-Kabel: IDE-Kabel - 3 Anschlüsse 0,60m
Festplatte IDE: 2x 82,3GB IBM IC35L080VA 7200rpm DMA100 --Multimedia--
Grafikkarte AGP: PLANET GeForce4 Ti4200 128MB-DDR ViVo, DVI
RAM-DDR: DIMM DDR-RAM 512MB PC2100 OEM
DVD-Laufwerk IDE: DVD BENQ/ACER 1648A 16x/48x ATAPI bulk
CD-Writer IDE: CD-RW LITEON 32x12x40x IDE SmartBurn Retail inkl. Nero
Tastatur: Tastatur Multimedia Design PS/2

hab ich gesehn für 888€. Also gute Grafikkarte, 2 80GB Festplatten, Brenner, DVD, gutes Mainboard/CPU, genügend RAM, 400W Netzteil. Man kann auch das System manuell Zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Billige PCs gibts u.a. auch bei www.snogard.de oder bei www.vobis.de kann man auch mal vorbeischauen zum Vergleichen.

Anonym Nachtrag zu: „MMh guter PC gefragt. Also bei http://www.pcwelt.de/tests/ testen die immer die...“
Optionen

leider is das aminboard alt, der ram nur oem und das netzteil noname :(
und wozu dann 2x 80GB ? is etwas unausgeglichen

B@p bengo „Was soll ich kaufen?“
Optionen

Was oft vergessen wird...ein Betriebssystem muss noch erworben werden, falls man noch keines hat. Meist ist dies bei den Komplettangeboten + Software dabei.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Perle bengo „Was soll ich kaufen?“
Optionen

Artikelnummer 2043834462: AMD AthlonXP 1700+ Komplettrechner
Date: Sun, 04 Aug 2002 11:18:35 PDT

Dieser Artikel wurde zum Verkauf bei eBay Deutschland, dem weltweiten Online-Marktplatz, angeboten. Besteht Interesse an diesem Artikel?

Artikelbezeichnung: AMD AthlonXP 1700+ Komplettrechner
Verkaeufer: chaeser
Angebotsbeginn: 04.08.02 20:12:53 MESZ
Angebotsende: 14.08.02 20:12:53 MESZ
Startpreis: EUR 680,00
Wenn Sie bieten wollen, gehen Sie bitte zu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2043834462

Artikelbeschreibung:
AMD Athlon XP 1700+ Computer bestehend aus:

-Belinea 17" Monitor neu
-Tastatur, Logitech Maus, Lautsprecher
-Midi-Tower 300 Watt, FrontUSB-Anschlüsse
-ASUS V8200 Pure GeForce3 Grafikkarte 64MB
-Elitegroup ECS K7S5A SiS735 Mainboard
-OnBoard Sound AC97
-256MB DDR-RAM Apacer CL2
-20GB Maxtor HDD 7200RPM DiamondMax 740DX
-Pioneer SCSI 10xDVD-Laufwerk DVD-305
-Plextor SCSI 4XCD-Brenner PX-4220T
-3.5" Floppy
-Adaptec AHA2940/UW PCI SCSI-Controller
-NoiseControl Silverado CPU-Kühler
-AMD Athlon XP 1700+ CPU 1.465GHz
-Modem Fujitsu/Siemens 56K
-ORIGINAL Microsoft Windows Millennium

Anonym Perle „Artikelnummer 2043834462: AMD AthlonXP 1700 Komplettrechner Date: Sun, 04 Aug...“
Optionen

brrrr, billig hoch³ das teil !!! und warum um himmels willen ein k7s5a und dann SCSI komponenten !??!!?!? aber dann nur billiger onboard-sound und 20GB Pladde ? mehr als durchschnittlich !