PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

welche teile für nen studio/recording rechner nehmen???

NeosTonal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,

da meine momentane kiste dauernd abstürzt spiel ich mit dem gedanken mir nen komplett neuen rechner zu bauen. den kann ich wenigstens auf mich abstimmen. diese fertig dinger können ja schon irgendwie fast alles, aber dann doch nix so richtig gut.
eigentlich brauch ich nur nen rechner mit dem ich professionell musik machen kann.
die software dazu hab ich schon und soundkarte auch.

kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich in meinem fall noch achten sollte, oder was ich an meinem jetzigen teil noch verbessern könnte???

bei Antwort benachrichtigen
rill NeosTonal „welche teile für nen studio/recording rechner nehmen???“
Optionen

Es gibt Soundkarten (professionelle Audiokarten), die laufen nicht mit VIA-Chipsätzen zusammen; also vorher prüfen.

Keine weiteren Steckkarten (außer Sound-/Audiokarte und eventuell SCSI-Controller) im PC; vor allen Dingen keine Netzwerkkarten, ISDN-Controller usw. (erzeugen Störsignale). Bei Grafikkarten solche ohne Lüfter in Betracht ziehen (z. B. Matrox).

Früher wurden für Harddisk-Recording Motherboards mit Intel-BX-Chipsätzen bevorzugt. Wegen der geringeren Wärmeentwicklung (Prozessor, Chipsatz) wäre heute wohl Intel_P4 die bessere Wahl. Bei Motherboards unbedingt solche mit Intel-Chipsatz wählen (kein VIA oder SIS).

Brenner könnte ein Yamaha sein. Der SCSI_Yamaha CRW-F1 plus SCSI_Plextor_Ultraplex 40 wären für Audio ein gutes Duo ... der F1 wegen Audio-Master-Modus, das UltraPlex ist immer noch unübertroffen (Anti-Jitter in der Firmware!).

rill

NeosTonal rill „Was mir so einfällt:“
Optionen

weisst du ob die terratec EWX 24/96 mit VIA kompatibel is??
hab nähmlich nen BIOSTAR M7MIA mainboard mit VIA chipsatz...

is das generell ne schlechte wahl für meine anforderungen???

rill NeosTonal „Was mir so einfällt:“
Optionen

Ich habe 2! EWX 24/96 in einem PC mit VIA KT133A Chipsatz ohne Probleme laufen. Die Kaskadierung mit einem gemeinsamen Treiber funktioniert gut - allerdings nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich kann leider nicht die Eingänge beider Audiokarten auf einen Ausgang meiner Wahl schalten. Ich kann aber zwischen beiden Karten hinundher schalten.

Die Terratec ist die billigste Einsteigerkarte (bei sehr guten technischen Werten) für HD-Recording.
Es gibt eine Reihe weiterer guter (und teuerer) Karten; mich hat immer sehr die Marian MARK 4 DIGI interessiert (wegen 2! Stereoeingänge); allerdings ist sie deutlich teurer.

Einen guten Überblick über nahezu alle am Markt verfügbaren Karten kann man sich bei Thomann verschaffen.

rill

Wumpchild NeosTonal „welche teile für nen studio/recording rechner nehmen???“
Optionen

eigentlich brauch ich nur nen rechner mit dem ich professionell musik machen kann.

re:
dann nimm doch gleich einen für musikproduktion optimierten rechner, bei dem die komponenten aufeinander abgestimmt sind.

z.b. beim musikhaus thomann zu bekommen.
http://www.netzmarkt.de/thomann/aspecial128.html

deine soundkarte wird sicher nicht die billigste sein und hat sicher einen guten wiederverkaufswert. also ebay o.ä.

p r o s tWumpchild