PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau

fritschi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 2 Rechner (Notebook + Desktop) nur kurzzeitig über USB verbinden damit ich Daten vom Notebook zum Desktop kopieren kann.

Frage: Geht so was? Brauche ich spezielle Treiber/Software? oder geht das mit Windows ?

mfg Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Ja das gibt es, aber da brauchst du ein Spezielles USB-Kabel(komme jetzt nicht auf den Namen).
Damit verbindest du dann beide Rechner. Treiber müssen auch drauf und schon kann der Datenaustausch beginnen.
Aber so ein Kabel kostet auch was, ich glaube es für 14,95€ mal gesehen zu haben.

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „Ja das gibt es, aber da brauchst du ein Spezielles USB-Kabel komme jetzt nicht...“
Optionen
Phoenix.Computer Anonym „Dein Logo ist echt beschissen“
Optionen

Ach,
hallo,

du hast mich also angeschrieben.
Wenn dir das Logo nicht gefällt dann schau doch weg.

Einen schönen Abend noch

MFG

Phoenix.Computer
Mathias3 fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Crossover ist das Zauberwort. Sende- und Empfangspaar müßen auf einer Seite des Kabel vom Anschluß her getauscht werden. Somit geht eine Leitung vom PC1-Sender zum PC2-Empfänger und die andere von PC1-Empfänger zum PC2-Sender.

Spacebast fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Daneben. Für USB heißt der Mist LAPLINK. Die Software (PcSync o.ä.) gibt's dazu (sollte es). Für mehr als Dateien verschieben ist's aber echt nicht ausgelegt.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Phoenix.Computer Spacebast „Daneben. Für USB heißt der Mist LAPLINK. Die Software PcSync o.ä. gibt s dazu...“
Optionen

Stimmt Laplink,
jetzt fällts mir wieder ein.

Phoenix.Computer
BIMEX fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Stichwort : beschissenes Logo - Phoenix Logo Alternative ?
Phoenix.Computer BIMEX „ Stichwort : beschissenes Logo - Phoenix Logo Alternative ?“
Optionen

Sieht echt Klasse aus und ist eine Überlegung wert.
Aber woher hast du das gute Stück, ich möchte ja nicht das dann irgend ein Anwalt von einem anderen Phoenox.Computer vor meiner Tür steht.

Aber Klasse sieht es wirklich aus, und es ist nicht so gross.

MFG

Phoenix.Computer
Sunrider fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Hab mal so ein Kabel inkl. Sowtware bei eBay für etwa 10,- erstanden. Nicht für mich Zuhause, da hab ich ja ein LAN, aber für Service-Arbeiten bei anderen Leuten, die kein Netzwerk haben. Habe es vor kurzen erstmals bei mehreren Gelegenheiten eingesetzt, funzte einwandfrei, auch auf alten Gurken und auch unter W2K. Allerdings kann man damit wirklich nur Daten hin und her kopieren. Es gibt auch noch eine andere Ausführung des Kabels, das dann mit normalen Netzwerkprotokollen läuft, man also damit alles machen kann, was auch im LAN geht, aber natürlich nicht mit 100 Mbit...

BIMEX fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

@Phoenix Computer - das Logo ist selbstgemacht, innerhalb von 5 Minuten "zaubert" man mit dem Logo Creator solche Kaninchen aus dem Zylinder ..., also kein Copyright drauf, sondern ein OPEN SOURCE Produkt der Extraklasse (Weihnachten steht ja vor der Tür), somit dürfte kein Anwalt dieser Welt etwas gegn einen Einsatz haben und ich bezweilfe auch, dass jemand auf dieser Welt ein solches Logo besitzt.

Amenophis IV fritschi „Zwei Rechner mit frontseitigen USB verbinden zum Datenaustau“
Optionen

Nee, Laplink ist ein bißchen was anderes.

Also, das Kabel heißt USB-Linq (mit Q geschrieben, aber es gibt auch welche mit 'K'...)und ist natürlich nicht nur einfach ein Kabel, sondern bringt noch ein klein wenig Elektronik mit.
Daß Du dafür einen Treiber brauchst, ist klar, der Preis liegt so um 25 €.

Eíner der Hersteller ist (oder war) Prolific, deshalb findest Du auch unter "usb linq prolific" mit Google die passenden Links.

Das ganze ist recht praktisch, auch, wenn man mal schnell was zum Notebook transportieren möchte. Bei den heutigen niedrigen Speicher-Preisen würde ich mir aber als Alternative überlegen, einen USB-Stick
zu kaufen.

salut A4.