PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2000? ´für Hardware, aber welche?

Philipp Stottmeister / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß ich stelle die Frage zum zweiten mal.

Ich gebe auf, ich weiß nicht welche Hardware ich kaufen soll. Auf jeden Fall den Prozessor von Intel. Ab 3,0 Ghz aufwärts. Als Grake kommt ne Grainward Geforce 5 5900Ultra zum Einsatz. Aber welche Teile soll ich mir noch zulegen? (Mainboard, Ram usw.)

Ich lege viel Wert auf eine leise aber GUTE Kühlung! Ich will den P4 unter Last nicht über 55 Grad sehen. (Wakü, ich denke da an Koolance)

Bitte helft mir, Danke!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Also erst mal stelle ich fest, daß du zu viel Kohle hast...
Nimme nen P4 mit 2,4 oder 2,6 GHz anstatt nen 3er. Den Unterschied wirst du nur in Benchmarks merken ! Und du sparst locker mal 200¤ !!!!!
Ansonsten kann man mit dem 3GHz Teil nur angeben (aber auch nicht mehr lange...). Also jetzt lieber nen kleineren Prozi und dann Aufrüsten wenn die jetzigen Topmodelle deutlich billiger sind !
Achte bei der CPU auf den 800er FSB !

Bei der Grafikkarte stelle ich ebenfalls fest, daß du zu viel Geld hast... für über 100¤ weniger bekommst du fast genausoschnelle Grafikkarten !
Und wenn ich mir deine Visitenkarte anschaue, dann stelle ich endgültig fest, daß du vom Aufrüstwahn befallen bist. Nun ja... eigentlich steht es mir ja nicht zu darüber zu urteilen, also mußt du selbst wissen ob du soviel Kohle ausgeben willst.

Zum Mainboard:
Wenn du wieder konsequent viel Geld ausgeben willst, dann greif zu einem Board mit i875 Chipsatz wie das Asus P4C800 deluxe oder das MSI Neo FISR (~200¤ !!).
Ich empfehle dir eher ein i865 Board mit freigeschaltetem PAT. Die sind teilweise schneller als die i875er und deutlich billiger ! Außerdem mußt du wissen wieviel Ausstattung du brauchst !

RAM:
Willst du übertakten ? Wenn ja, dann nimm GeiL oder Corsair RAM ab PC400.
Ansonsten tuts einfacher PC400 RAM von Samsung oder Infineon.

Wasserkühlung:
- Eheim Pumpe
- irgendeinen Dual Radi (z.B. Heattransformer)
- Cuplex Evo Kühlkörper
Koolance ? Da hängt gleich ein ganzes Gehäuse mit dran. Ich jedenfalls halte nichts von solchen Komplettsystemen.

Philipp Stottmeister Low Rider „Also erst mal stelle ich fest, daß du zu viel Kohle hast... Nimme nen P4 mit...“
Optionen

"Erstmal stelle ich fest,dass du zuviel Kohle hast", ich denke dass must du schon mir überlassen, wann, wo und wie ich meine Hardware kaufe und verkaufe. Ich verkaufe meine alten Komponenten nicht erst dann, wenn sie nichts mehr wert sind, sondern jetzt. Dann leg ich noch was drauf und E'voila da steht mein neuer PC. Und ich denke schon, dass man merkt ob man 3GHz mit 800FSb oder 2,4 mit 533er FSb nutzt. Außerdem möchte ich einen HighEnd Computer, und nicht so einen Aldi PC! Ich habe keine Erfahrung mit Wakü's und desshalb tendiere ich zu Koolance, da ist sie schon fertig im Deckel.
Kann mir jemand nen Link zum oben genannten MoBo geben?

Danke!

llcoolj1 Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

OK. Also erstmal 2,4 Ghz gibts auch schon mit 800er FSB. Mainboard würde ich dir das Abit IC7 Max 3 empfehlen. Ist des beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt zum Übertakten. Preisvergleiche für Hardware findest du bei evendi.de und das Abit Board ist hier mal näher beschrieben: http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=IC7-MAX3

Bei diesem Board sind die Spannungswandler Seperat gekühlt. Sehr wichtig wenn du dein System übertakten willst. Auserdem ist es sehr Stabil. Vom Asus P4C800 Würde ich dir abraten weil es eine schlechte Performance hat. Das ASUS P4P800 ist schneller hat aber nur nen i865 Chipsatz der etwas weniger features hat wie der i875.

Arbeitsspeicher von Geil oder Corsair ist bei High End Systemen ein absolutes muss.

Kritik möchte ich bei der Grafikkarte äusern. Die Radeon 9800 Pro ist besser als die GeForce FX 5900 Ultra.

Bei der Wasserkühlung kann ich dir nicht viel helfen. Schau mal bei www.frozen-silicon vorbei. Die haben ganz gute Komplettsysteme.

Therminator2 llcoolj1 „OK. Also erstmal 2,4 Ghz gibts auch schon mit 800er FSB. Mainboard würde ich...“
Optionen

Also in punkto Grafikkarte Muss ich den anderen Recht geben.
Habe mir selber eine 5600FX Vivo karte von Msi gekauft und habe jetzt den Mist das zb. der Fernseher von der Grafikkarte nicht erkannt wird egal wie ich ihn anschliesse.Mein Rat kauf dir ne ATI und du sparst
dir Ärger.
PS:laßt mal den Scheiß mit OSSI und WESSI.
MfG. THERMINATOR2

Philipp Stottmeister Nachtrag zu: „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Also, ich hab hier mal ein paar Komponenten, sind die gut, passen die zusammen?

MSI 865PE Neo2-LS 123,20€
Intel P4 3000MHz, 800MHz, 512kB 439,00€
2* Corsair 512Mb PC400 CL2 DDR-Ram 295,80€
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO 395,00€
160GB Maxtor 6Y160P0 145,00€
Hauppauge WinTV Nexus-S 225,99€
Toshiba SD-M1712, 16x/48x 40,99€
LIAN LI PC 60 MIDI Tower ATX 139,00€
2* Lian Li Panel C-01A 25,80€
Lian Li Panel Floppy 2.50€
Silentmaxx proSilence 420W 89,95€
Cool Sprinter v2.0 129,00€

Hanussen Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Mit dem PC könnt ich mich anfreunden :-)).

Was mit nicht gefällt ist die Festplatte, da ist nicht genugn "rumms" drinnen. Wie ich schonmal schrieb : zwei von diesen SATA Festplatten mit jeweils 36 GB und 10000 U/min und 5 ms Zugriffszeit im Raid 0, dann ist "rumms" drinnen (alles relativ). Und als Storage kannst du dir zwei große 160 GB Platten langsame holen und die spiegeln, so habe ich das auch gemacht.

MfG HAnussen

Optionen

OK, sieht ja ganz brauchbar aus... aber meine Kritik an der CPU kann ich mir trotzdem net verkneifen... wie gesagt den Unterschied merkst du nicht...

Ansonsten siehts OK aus.

Cool Sprinter ?
Der Kühlkörper ist gut, der Radiator - naja geht, aber die Pumpe ist eher Mist (nur ne olle Tauchpumpe...). Besser: Eheim !!
Als Wakü kann ich dir ein Einsteigerset von Innovatek empfehlen (140¤), ne Kailon (135¤, sieht hammergeil aus !) oder billiger: n Set von Liquid Systems (sieht mies aus, hat aber nen guten Kühler und nen super Radi... 99¤).

Optionen

Kannst du mir die Graka schenken :-)) (nur Spaß)

des System ist optimal bis auf des Mainboard. Wenn du dich mit Overclocking net so auskennst dann ok. Wenn du schon ein etwas erfahrener Übertakter bist dann hol dir ein Abit Board (IC7, IC7 G, IC 7 Max3). Des Max3 is der Absolute Hammer!!!!!!!!!!!!

Die sache mit dem Raid von Low Rider is ne sau gute Idee. Wenn du schon auf High End stehst dann solltest du beim Datendurchsatz nicht knausern weil dir dann dein 3Ghz Prozessor auch nicht soviel bringt wie er eigendlich könnte.

Mit seiner CPU Kritik hat Low Rider übrigens Recht. Aber das musst du wissen. Is ja dein Geld.

Wenn du dir eine Radeon 9800 Pro All in Wounder kaufst dann hast du Graka und TV-Karte in einem.

Von dem DVD Laufwerk hab ich schon von ein paar leuten gehört das es gerne mal probleme macht. Des Teak 516E (49€) oder des MSI Starspeed D16 (39€) haben schon viele Tests gewonnen.

CU
LL

Spasstiger Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Ein Tipp: In spätestens einem Monaten sind die neuen Grafikkarten von ATI am Start, die Radeon 9900 Pro. Wenn du noch etwas wartest, bekommst du die kompromisslos schnellste Grafikkarte für das gleiche Geld, das du für eine GeForce FX 5900 Ultra hinblättern müsstest. Dass aber die Radeon 9800 Pro tatsächlich besser ist als eine GeForce FX 5900 Ultra, bedarf Beweise.
Hier kurz ein Vergleich:
Speed: Die GeForce FX 5900 Ultra ist in den meisten Spielen schneller, auch mit AA und AF. Es gibt Ausnahmen wie Tomb Raider 6, wo die GeForce FX nur halb so schnell ist.
Qualität: Klarer Sieg für ATI. Egal ob mit oder ohne AntiAliasing, ATI macht die bessere Figur. Und bei vergleichbarer Qualität ist ATI schneller.
Wärmeentwicklung: Ich kenne keine genauen Werte, die Radeon 9800 Pro scheint allerdings mit einer weniger aufwändigen Kühlung auszukommen.
Lautstärkeentwicklung: Bei GeForce FX Karten haben die Hersteller viel Kreativität gezeigt. Nvidia-Lösungen sind inzwischen teilweise leiser als ATI-Lösungen, die Gainward-Lösung z.B. überzeugt in Kompaktheit und Lautstärke. Ausnahme: Die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition ist passiv gekühlt, erfordert allerdings eine gute Gehäusekühlung.
Ausstattung: Klarer Sieg für Nvidia. Ach hier beweisen die Hersteller viel Kreativität und legen teils Soundkarten, aktuelle Spiele oder gar Wasserkühlungen bei. Allerdings muss man für die Ausstattung auch zahlen.
Fazit: Untentschieden, aber ATI hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Als Board würde ich das Asus P4P mit PAT nehmen (Intel 865), es ist mit aktiviertem PAT schneller als eine teures P4C (Intel 875).

Beim Tower habe ich gesehen, dass du nur einen Midi-Tower nimmst, wenn auch einen sehr edlen. Und klar Alutower in Big-Größe kosten ein kleines Vermögen. Dennoch ist ein Big-Tower für eine geringere Gehäusetemperatur förderlich, d.h. du kannst deine Gehäusekühlung etwas stärker drosseln.

bobo1979 Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Sag mir mal für was einer wie Du einen solchen PC braucht. Anhand deiner Postings merkt man schon das warscheinlich ein 286ger noch zu schnell für dich ist. Hier will bestimmt keiner einen ALDI PC haben, aber was Du da machst ist eine wahllose Zusammenstellung der neuesten und teuersten Komponenten. Meinst Du damit hast Du automatisch den besten PC? Anscheinend ja, sonst würdest Du etwas mehr auf die gut gemeinten Ratschläge hier eingehen. Und erzähl mir nicht das Du super viel Ahnung hast, denn wenns so wäre müsstest Du nicht so blöd fragen was Du damit machen sollst. Wenn Du nur angeben willst wieviel Kohle Du hast, kannst Du auch auf ein anderes Board gehen. Ich garantiere Dir wenn einer wie Du das System das Du möchtest zusammenstellt, hole ich Dich bezüglich der Leistung sogar mit nem 2400+ AMD Athlon noch ein :-). Bist wirklich ein Mistschwätzer durch und durch.

PS: Ein Highend Computer entsteht in keinster Weise, nur durch das kaufen der allerneuesten und verbugtesten Hardware die es auf dem Markt gibt. Aber Du bist ja eh ein unbelehrbarer "Ossi", oder einfach nur strunzdumm.

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
Optionen

Lass ihn doch, ist doch seine Sache was er mit dem Geld macht. Die Wirtschaft braucht Leute wie ihn !
Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem solchen PC miserabel ist, sollte er auch selbst bemerkt haben...

Aber das mit dem Ossi nimmst du zurück ! Ebenso könnte man dich als unbelehrbaren Wessi beschimpfen !

bobo1979 Low Rider „Lass ihn doch, ist doch seine Sache was er mit dem Geld macht. Die Wirtschaft...“
Optionen

:-) ja ich nehms zurück. Hab wohl etwas überreagiert. Ich kenne halt viele hier bei uns die so sind, und die sind aus dem Osten, aber natürlich kann man ja nicht alle in einen Topf schmeißen, da hast Du recht.

Mfg

Optionen

Ist das Asus P4P 800 Deluxe auch zum übertakten zu gebrauchen??
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Spasstiger Philipp Stottmeister „Ist das Asus P4P 800 Deluxe auch zum übertakten zu gebrauchen?? Hat jemand...“
Optionen

Die "Benchmark-Götter" von Futuremark (Digital Jesus, Macci und Oppainter) verwenden Abit (Digital Jesus, Oppainter) und Asus (Macci) Boards.
Das Asus-Board wurde auf 302 MHz FSB gebracht bei extremsten Ram-Timings (2-2-2-5). Scheint also nicht übel zu sein! Allerdings werden die Benchmark-Rekorde nur unter extremen (Kühlungs-)Umständen und nur für kurze Zeit erreicht.

Optionen

Also

1. Wenn hier irgendjemand immer noch ein Problem mit Ost und West hat dann soll er doch bitte wieder die Mauer aufbauen und dahin gehen wo er her kommt. Will keiner machen? Dann halte die Schnauze. (sorry aber das musste sein)

2. Wenn’s ums übertakten geht kommst an nem Abit Board nicht vorbei. Die Dinger sind sehr stabil und lassen sich prima hochziehen.

3. Das ASUS P4PE800 Deluxe mag zwar schneller sein wie sein großer Bruder mit 875 Chipsatz. Aber Fakt bleibt das der 875 Chipsatz dem 865er überlegen ist (Ausnahme ist eben ASUS). Der 875 bietet viel mehr Features und läuft auch auf einem guten Board viel schneller. Das ASUS P4C800 ist definitiv kein gutes Board. Wie ich schon mehrmals oben erwähnt habe sind die drei Abit Boards mit 875 Chipsatz einfach Spitzenklassen. und wenn man halt einfach kein Abit will dann nimmt man das Gigabyte GA 8KNXP. Einen sehr umfangreichen test mit 865 und 875 MB's gibt’s unter:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/index.html

bobo1979 Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Hi,

jetzt mal ganz ehrlich: (Zitat): "Ich werde die Benchmarks auf Nickles.de posten, und dann weine!"

Spricht dieser Satz dafür das der Verfasser dieses Postings viel Hirn hat? Wer jetzt ja sagt hat ebensowenig Hirn wie er. Vielleicht sollte dem mal einer erklären was das Wort "synthetisch" für eine Bedeutung hat. Ich wusste ja das es einige gibt die immer das allerneueste haben müssen, und denken Sie wären dann die besten, aber solch einen verbohrten, machtgeilen, besserwissenden DUMMSCHWÄTZER hab ich mein Leben noch nicht gesehen. Und nach seinen äußerungen zu urteilen garantiere ich ein maximum Alter von 15 Jahren. Ich lege auch Wert auf anständige Systeme, und baue auch etliche zusammen, aber immer mit einem gewissen Sinn von Preis-Leistungsgespür und vor allem viel Know-How bei Zusammenstellung und Konfiguration. Und das macht den Unterschied. Das einzige was uner Freund hiervon mitbringt ist Geld. Was hilft Ihm aber Geld, wenn er zu doof ist einen PC zu bauen? Teile zusammenstecken kann jeder, bloß funktionieren sollte es danach auch noch *ggggggggggggggggggggggggggggg*, du alte Pissnelke :-) Geh wieder in den Kindergarten und spiel mit deinen Legos (ich meine die, die Du anscheinend mit PC Komponenten verwechselt hast). Denn anders kann ich mir nicht erklären warum einer wie Du bei so einem Thema überhaupt den Mund aufmacht. Wenn Du doch der PC Selbstbau Gott bist, wie Du dich beschreibst, warum brauchst Du dann Hilfe bei der Auswahl der Hardware? Jemand der Erfahrung hat, weiss selbst auf welche Teile er setzen muss um ein gutes System zu bekommen. Ich denke Du willst dich nur wichtig machen.

PS: 286´ger (zu der Zeit warst Du noch in Mammas Wurschtkessel, also halt die Klappe, und versuch nicht überall mitzureden, das war nun mal nicht deine Zeit, und ich fürchte die heutige Zeit ist auch nicht unbedingt deine wenn es um PC Kentnisse geht "Bäääähhh".

PS2: Auch wenn es dich nichts angeht, aber das System in meiner VK ist Asbach uralt und schon lange nicht mehr aktuell. Und Gigabyte baut die besten Boards die es auf dem Markt gibt meiner Meinung nach, aber auch das geht dich null an. Noch etwas konstruktives habe ich zu sagen: wenn Du schon so ein "geb mir das teuerste" Freak bist, warum hast Du Dir dann keine Plextor Laufwerke ausgesucht? Damit hättest Du wirklich mal was gerissen, aber nur nen guten Prozessor und Grafikkarte zu haben...ich weiss nicht was Du machst. Na zum spielen vielleicht ne gute Wahl, da kommts weniger auf zuverlässige Laufwerke an. Wobei das Toshiba noch recht gut ist, hab ich auch schon öfter verbaut. Vor allem sehr leise ist das Ding...

Das musste jetzt auch mal sein. Mit mir kann man vernünftig reden, aber ich bin zu alt als das ich mich von einem Kind so dermaßen beschimpfen lassen müsste.

In diesem Sinne,

Mfg

Philipp Stottmeister bobo1979 „Hi, jetzt mal ganz ehrlich: Zitat : Ich werde die Benchmarks auf Nickles.de...“
Optionen

Ich sehe nicht ein, dass ich mich von dir belehren lassen müsste, ich weiß sehr wohl, welche Teile am Markt einigermaßen gut sind. Desweiteren besaß ich selbst einen 286er und 486er, und war damals damit sehr zufrieden (Heute ist das natürlich nicht mehr so). Und, ich denke,( da binn ich bestimt nicht der einzige)dass deine Art zu posten, auch nicht von sehr hohem Niveau ist. Desweiteren brauch ich dich nicht beleidigen, du weißt selber was du bist. Dann muss ich es dir nicht zu sagen. Und:
"Mit mir kann man vernünftig reden" , warum beweist du es dann nicht? Z.B. Durch konstruktives Posten?? Ich bin mir sicher, dass auch das nicht deine Domäne ist, und dass du deshalb auf ausfallende Bemerkungen, wie:
verbohrten, machtgeilen, besserwissenden DUMMSCHWÄTZER, Geh wieder in den Kindergarten und spiel mit deinen Legos ,
setzten musst, um aufzufallen. Wenn du denkst, dass auch andere deine Meinung teilen, hast du wohl unrecht, wie deine Vorposter wohl schon bewiesen haben.

In diesem Sinne: Menn du nichts zum Thema zu sangen hast, dann halt den Mund!

OfG Philipp Stottmeister

Optionen

Mir reichts jetzt.

Leider muss ich beiden in fast allen Bereichen recht geben. Doch leider wirken auf mich viele eurer Äuserungen auch rückbezüglich auf euch selbst.

Ihr benehmt euch beide wie kleine Kinder. Der eine weil er absolut garnichts zum Thema gesagt hat. Und der andere weil er sich immer wieder Provozieren lässt und sich eigendlich das Posting hätte sparen können weil er ja sowieso das macht was er schon von Anfang an vorhatte.

Tauscht doch eure Handynummern aus und beschimpft euch dann am Telefon.

kaya2002 Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Also 1: Lasst bitte das mit Ost und West, das ist kindisch und nicht gerade nett, denn kein Mensch kann was für seine herkunft. Und sagen, dass alle Ossis dumm sind ist auch keine Lösung.

2: Das Toshiba ist ein gutes Laufwerk zum rippen von DVDs. Ich hab selbst einen Duron 1200 und damit hab ich für Nemesis ca 4 Stunden gebraucht.
mfg, kaya2002

Have a nice day, kaya2002
keks0r Philipp Stottmeister „2000? ´für Hardware, aber welche?“
Optionen

Ohne die bisherigen Posts gelesen zu haben schlag ich einfach eins vor.
ASUS P4C800 deluxe ~150€
P4 3,0 FSB800 ~400€
2*120GB Maxtor 7200rpm 8MB cache (für raid0) ~200€
DVD-ROM ~50€
DVD-Brenner ~150€
Radeon 9800 pro (128MB) oder FX 5900 Ultra - je nach vorliebe ~400-500€
19" Yakumo 96kHz Ultra-Flat Black Matrix CRT ~ 160€
damit kommen wir dann zum Löwenanteil im Preis:

ne Wakü? - dann würd ich die neue von Corsair mal in Augenschien nehmen
ist sehr gut in der kühlleistung, leicht in der handhabung und du hast keine Probleme sie mit auf ne LAN zu schleppen. ~230€
mehr Kühlung? - dann nen Prometeia Mach II oder nen Vapochill Pro - dann hast RICHTIGE Kühlung mit temperaturen unterhalb von 0°C. Das ganze hat mit ~500-600€ aber auch nen sehr stolzen Preis - dafür reizen -35°C aber schon oder =)
Garantiert HAMMER-overclocking (bei ner guten cpu) - und du kannst es jederzeit weiterverwenden wenn du nen neuen rechner holst.

Optionen

Was haltet ihr davon?

• Abit IC7 124,80€
• Intel Pentium IV 3,0GHz 800MHz FSB 419,00€
• 2x Corsair 512MB DDR-RAM PC 400 CL 2 295,80€
• Sapphire Radeon 9800PRO 128MB 395,00€
• 160GB Maxtor 6Y160M0, S-ATA 169,90€
• Liteon LTD-16x 16xDVD/48xCD 32,47€
• Lian Li PC 7 119,00€
• 2x Lian Li Panel C-01A 25,80€
• Silentmaxx proSilence 420Watt 89,95€
• Pinnacle PCTV Sat 111,80€
• Papst 4412F/2GL (Molex) 23,95€
• 2x 80 auf 120mm Fanadapter 10,00€
• 3,5 Zoll Fancontroller silber, beleuchtet 17,90€

Kennt jemand von euch, noch gute Shops? (Von WaKü bin ich ab, bei nem Kumpel ist das Ding gestern ausgelaufen, riesige Schweinerei)
Ich würd dann nen 120er papst auf den CPu-Kühlblock setzen, ist das auch gut?

Danke!

Spasstiger Philipp Stottmeister „Was haltet ihr davon? Abit IC7 124,80€ Intel Pentium IV 3,0GHz 800MHz FSB...“
Optionen

Mit dem Ram kommst du auf einen FSB von vielleicht 230 MHz (=> CPU=3,45 GHz). Wenn du noch weiter gehen möchtest, solltest du auf DDR433 oder DDR466 Ram setzen. Dann sind auch bei hohen Taktraten noch vernünftige Timings drin. Allerdings solltest du bei solchen Overclocking schon was besseres wie eine Luftkühlung haben.
Als Luftkühler empfiehlt sich der Zalman CNPS7000A-Cu. Er ist für alle gängigen Sockel (Sockel A, 462, 478, 754) geeignet. Mit seinem stolzen Gewicht von 700 Gramm sollten aber Bohrungen auf dem Mainboard vorhanden sein (speziell bei AMD), um den Kühler sicher zu befestigen. Der Kühler besitzt einen 92 mm Lüfter. Im 7 Volt Betrieb soll er sehr leise sein, im 12 Volt Betrieb immer noch nicht störend laut.

Spasstiger Philipp Stottmeister „Was haltet ihr davon? Abit IC7 124,80€ Intel Pentium IV 3,0GHz 800MHz FSB...“
Optionen

In der aktuellen PC Games Hardware konnte sich übrigens das überarbeitete Asus P4C800-E die Performancekrone gegenüber dem hauseigenen P4P zurückerobern. Es liegt 4% über der Leistung des P4P. Das getestete Abit IS7-G (mit Springdale) lag nur 2% hinter dem P4C800-E. Auf dem Abit liefen nur Corsair und Kingston-KVR-Speicher mit schärfsten Timings, dennoch wurde beide Boards als sehr stabil bezeichnet. Das von dir gewählte Abit IC7 scheint recht ordentlich zu sein, in der Grundausstattung ist es vergleichsweise günstig (auf Gigabit-LAN und leistungsfähigeren Onboard-Sound wirst du wohl zugunsten einer richtigen Soundkarte ohnehin verzichten können). Außerdem scheint es für Overclocking erste Wahl zu sein, wenn ich mir Tests im Internet so anschaue (270 MHz FSB mit Standardkühlungsmitteln).
Aber gerade wenn du vorhast, zu übertakten, würde ich mir eine Wasserkühlung genehmigen. Bei sachgemäßer Verwendung sollte nichts auslaufen. Die Wasserkühlung hat den Vorteil, dass man sie garantiert auch noch in 2 Jahren verwenden kann und da auch dein Board Intel Prescott-kompatibel ist, könntest du bei Bedarf relativ kostengünstig aufrüsten.

Optionen

Gut die lage sollte sich jetzt wohl etwas normalisiert haben. Gut so!

Dein System ist jetzt TOP würde ich sagen. Was noch fehlt ist ne gute Soundkarte. Ich empfehle die Audigy 2 von Creativ. Sehr geiles teil.
Wenn du immernoch denkst das dein System verbesserungswürdig ist dann kauf doch das Abit MAX 3 oder das Gigabyte GA8KNXP. Ist von der Leistung und der Stabilität genauso gut wie das IC7 nur haben die halt noch ein paar features mehr (S-ATA Raid, IDE-Raid, LAN usw.) aber wenn du das nicht brauchst bist du mit dem IC7 bestens bedient.

Was ich noch zu bemängeln habe ist das es vielleicht aus gründen der Datensicherheit besser ist wenn du mehr als eine Festplatte hast. Und aus gründen des Speicherdurchsatzes solltest du diese im Raid verbund laufen lassen. Dann geht die post ab.

@Spasstiger
gibt es eine Seite wo die Boards stehen die Prescott-kompatiebel sind? Wenn ja dann poste dich bitte die URL!!! thx!

Cya@all
LL

Spasstiger llcoolj1 „Gut die lage sollte sich jetzt wohl etwas normalisiert haben. Gut so! Dein...“
Optionen

Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das zuerst gelesen habe, hier aber einige Links:
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_227.html
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/abit_is7_ic7/index2.php
http://www.turtled.com/hardware/news/34051.html

Einfach nach Prescott auf den Seiten suchen.