PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

2400+ will nicht so richtig rennen :/

mr.monkey / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits,

habe die letzten paar tage mal ein bissl mit fsb und multi rumgespielt und leider eher enttäuschende oc-ergebnisse bekommen. die sache ist, ich bin nicht sicher, was mir im endeffekt aussteigt - ram oder cpu. diese laufen bei mir (nforce2) synchron, ich benutze original infineon 333er 2.5 (2x512).

meine temps sind im absolut grünen bereich (40- 50°), mit erhöhen der vcore geht er auch locker auf 2800+ und höher (sowohl über multi mit 133 als auch über fsb mit 166). brauche dann aber mind. 1.75v damit er noch läuft, die temps steigen dann maximal auf 50-54°.

also ab zum benchmarken und testen, und hier wirds dann mysteriös. pc-mark 2002 läuft 10 mal durch - ohne probleme, 3dmark 2001 ebenfalls, 3dmark 2003 läuft 1 mal, beim 2.mal fehlermeldung und zurück aufm desktop. also vcore hoch auf 1.775 bzw 1.8 - immer noch dasselbe. rams von 2.6 auf 2.7 - immer noch instabil. dasselbe beim zocken: nach 5 minuten reboot :(

sisoft 2003: alles läuft, dann cache-memory benchmark und zurück aufm desktop, cpu tests macht er ohne probleme (mit deutlichen steigerungen). habe den fsb maximal auf 166 geschraubt, das müßte der ram doch mitmachen - ist ja 333er - timings auf optimal. (was auch komisch ist: entschärfe ich die timings von 2.5-3-3-9 (bei 166) auf 3-3-3-9 oder 3-4-4-9/10 fährt er gar nicht mehr hoch und es heißt jumper ziehen ???!!!)

für ratschläge bin ich äußerst empfänglich :P

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag mr.monkey „2400+ will nicht so richtig rennen :/“
Optionen

Der 2400+ ist keine gute OC-CPU, erwarte von daher nicht zuviel. Wenn er mit 166er FSB als 2600+ läuft, kannst du dich schon freuen.
Stell zuerst mal den FSB auf 166 die Timings so gut es geht (2.5-3-3-8 sollten gut gehn). Danach erhöhst du in kleinen Schritten Multi und VCore, jenachdem wie weit du gehen willst, mute ihm aber nicht zu viel zu! Zum testen nimm am besten Prime95, es liefert die zuverlässigsten Ergebnisse. Wenn es Fehler gibt, taktest du wieder runter, wenn es ein paar Stunden ohne Fehler funktioniert, kannst du die Einstellungen so lassen.

mr.monkey SirGigaFrag „Der 2400 ist keine gute OC-CPU, erwarte von daher nicht zuviel. Wenn er mit...“
Optionen

ich glaub fast, der ram is schuld... cpu läuft jetzt mit 166 als 2600+ mit 1.7v. hab jetz mal prime 5 stunden laufen lassen (1.test) und alles i.o. - cpu nach 5 stunden vollast bei 52°, keine fehlermeldungen. test 2 und 3 quittiert er mit neustart oder fehlermeldungen (rundung ist 5, toleranzgrenze 4) und bei diesen tests wird ja der ram mehr beansprucht im gegensatz zum ersten.
hab dann des spasses halber mal memtest86 laufen lassen und glaub ich nen neuen rekord aufgestellt :P : 125000 fehler im 5er test, ja richtig - hundertfünfundzwanzigtausend !!!
infineon-rotz, wird zeit für was ordentliches! dabei hab ich den ram schon neu, hab schon einmal getauscht, weil die ersten infineons im sommer überhitzt sind (obwohl unübertaktet und moderaten gehäusetemps)
naja tests dann mal mit besseren riegeln, wenn das nix bringt, hab ich wohl kein großes glück mit der cpu gehabt...