PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2500+ Barton übertakten

Neo VIII / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo miteinander,


kann mir jemand sagen, wie weit ich den Barton 2500+ auf dem Asus A7N8X deluve rev 2.0 übertakten kann? Welchen Leistungszuwachs würde mir das dann bringen


Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Neo VIII Nachtrag zu: „2500+ Barton übertakten“
Optionen

P.S:
Habe einen boxed Kühler.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Im Optimalfall erhöht man den Frontsidebus einfach auf 200 MHz und passt die Ram-Timings je nach verwendetem Ram an. Speichertakt und Bustakt sollten auf 1:1 gestellt werden, um die maximale Performance rauszuholen (DDR400 ist natürlich Pflicht). Der 2500+ würde dann so schnell laufen wie ein 3200+ (2,2 GHz Takt und 200 MHz FSB). Allerdings würde der boxed-Kühler die zusätzliche Wärme nicht abführen können (er ist ja für einen 2500+ und nicht für einen 3200+ ausgelegt!). Wenn du übertakten möchtest, muss also ein besserer Kühler her. Sollte das System nicht auf Anhieb mit 200 MHz FSB stabil laufen, muss man den VCore etwas erhöhen. Hier bietet das Asus-Board bekanntlich maximal 1,85 Volt, was aber eigentlich reichen sollte.
Natürlich kann man dann auch noch weitergehen und zum Beispiel den Multiplikator um 1 bis 2 Schritte erhöhen. Wenn man mit dem FSB noch höher gehen möchte, benötigt man guten Ram und eine gute Northbridge-Kühlung (aktiv). Auch bei der CPU ist es glückssache wie hoch man sie bekommt. 2,2 GHz sollten in jedem Fall zu erreichen sein, 2,3 GHz ist auch keine Seltenheit.
Der Leistungszuwachs bei Übertakten auf 3200+-Niveau beträgt ~20%.

bei Antwort benachrichtigen
Neo VIII Nachtrag zu: „2500+ Barton übertakten“
Optionen

erstmal danke,
weiß vielleicht jemand, wie weit man mit dem boxed kühler übertakten kann?
jetzt schon mal danke

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Neo VIII „erstmal danke, weiß vielleicht jemand, wie weit man mit dem boxed kühler...“
Optionen

Boxed Kühler taugen normalerweise nicht viel. Meinem 2500XP lag allerdings einer bei, der sogar ungewöhnlich gut kühlt. Liegt wohl am Kupferkern. Er kühlt meine übertaktete CPU bis zu einem Real-Takt von ca 2300 Mhz tadellos. Auch unter Vollast wird sie niemals heisser als 55 Grad. Meinen Arctic Copper Silent Kühler habe ich daraufhin in Frührente geschickt, da seine Kühlleistung im Gegensatz zum boxed Kühler überraschend schlecht war.

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

nen luefter kann man nicht "uebertakten" und wenn, bringt doch bei boxed eh nix... hohl dir nen guten arctic silver chopper rev2 oder ne wasserkuehlung!

bei Antwort benachrichtigen
reime Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

kommt drauf an wie warm es der cpu wird.
aber 55 - 60 grd sollten kein problem sein, je kühler desto besser.
meine 2500+ läuft als 3200+ bei ca. 45-48 grd

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Ein besserer Kühler ist Pflicht und der kostet nun mal was...
Nicht zu vergessen: Der RAM. Ohne 400er geht nix. Und der einfachste 400er RAM hat blos CL3, läuft also zwar mit 200MHz, aber die Timings sind sehr schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Hallo,
ich hab auch nen 2500 barton bei mir ging trotz PC3200 Corsair
kein 200FSB bei ENMIC NAX+ .also hab ich 184 x 12.
is vielleicht nicht ganz ein 3200er, aber geht.
mein Kühler ist ein Thremalright 800 mit ys lüfter bei 52°C load.
Warum steigt eigenlich meine Maximaltemp. nach einer Woche nach dem
Einbau immer um ein K ?

CHris

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Mein 2500er+ lief mit Boxed-Kühler bis knapp 2,2Ghz bei fast 60°C bei Volllast (mit 3 L ?)
+15°C Messfehler des Sensors unter dem Sockel = 75° (hab halt noch n KT333-Board...FSB 174Mhz...). Das ist schon arg knapp. Deshalb hab ich auch nen Papst auf den Kühlkörper drauf gemacht, jetzt zeigt der Sensor nie über 48° an, also +15 = 63°, was OK ist.

Grüßle Felix

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

@chris.froehlich:

Liegt vl am wetter, mein barton wird zur zeit sehr heist, bei offenem case und ventilator daneben ca 49°C

Ich weis nicht wie weit ich uebertakten kann, da ich einen GladiacTech silent breeze Igloo kuehler hab, der bis xp2700+ mitmacht... ich habe noch in meinem 1,4 thunderbird sys einen arctic cooler chopper silent (ohne TC) drinne, wuerde der tausch was bringen?

Ich habe das AQXEA stepping, ich kenn mich mit bartons nicht gut aus, welches ist denn das beste??

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

AFAIK soll das AQXEA sehr gut sein, 3400+ und mehr sollen drin sein. Mein AQUCA ist da net so doll dabei ....

Grüßle Felix

bei Antwort benachrichtigen
dertrudi Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Also ich hab nen Athlon XP 2500+ Barton und keine Ahnung wie weit ich gehen kann, ah ja, Lüfter ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC und SStepping is auch bei mir AQXEA

Könntet ihr mir helfen?
danke schon mal im vorraus

trudi

bei Antwort benachrichtigen
dertrudi Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

Also ich hab nen Athlon XP 2500+ Barton und keine Ahnung wie weit ich gehen kann, ah ja, Lüfter ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC und SStepping is auch bei mir AQXEA

Könntet ihr mir helfen?
danke schon mal im vorraus

trudi

bei Antwort benachrichtigen
dertrudi Nachtrag zu: „Also ich hab nen Athlon XP 2500 Barton und keine Ahnung wie weit ich gehen kann,...“
Optionen

übrigens hab ich ein Epox 8K9A2+ und 2 DDR 400 CL2.5 Rams

bei Antwort benachrichtigen
Lrs Neo VIII „2500+ Barton übertakten“
Optionen

geht das übertakten auch mit einem 2,5 Barton wo AQXFA draufsteht

bei Antwort benachrichtigen