hi
also ich habe vor mir aus einem alten 386er pc den ich von meiner lieben netten schule bekomme ein mp3 player zu bauen, so in einem schicken koffer mal sehn. jedenfalls will ich dort winamp (2.71 natürlich) raufmachen, wäre das mmöglich? im moment ist kein OS drauf, aber ich besorge mir 3.1 oder geht win95 auch? (das hab ich aber nur auf cd--> kein cd-rom-drive drin!)
naja bitte helft mir, thx
mfg
FREDDY
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge
Hi Freddy, vielleicht bin ich nur zu blöd, mein 486-2/DX80 mit 32 MB Ram packt es jedenfals nicht. Habe mir spasseshalber Winamp 2.91 Lite draufgemacht, weder unter Win 95B noch unter W2k ( kein Witz ) reicht die CPU-Leistung aus.
cu _Quax
Ohje, nee, also für MP3 sollte es schon Pentium-Power sein.
Der alte PC meiner Freundin (486er DX 2-80, 32MB, W95B) konnte zwar WinAMP (war irgend eine 2.1x) starten, beim Abspielen einer MP3 aber stockte der PC, rödelte eine Weile, bracute dann einen kurzen Musikfetzen raus, stockte wieder, rödel ... den Rest kannst Du Dir denken.
Sicher geht man ab P133 (PC meiner Mutter, 48MB+W98B, da funzt es).
Meine mich dunkel daran zu erinnern, mal irgendwo eine handgroße Platine mit einem 386-SX gesehen zu haben, die MP3 abspielen konnte. War irgendwas mit "embedded systems" oder so...???
Hmmm, da hatte einer wohl mal in die Projekte-Abteilung der c't reingeschaut und sich dieses Teil zusammengelötet :
-> http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/mp3player_1/
MfG
DarkForce
ok, nagut ich hole nachher mal die maschine ab, ich gucke mir das ding erstmal an, ich bin mir nun nicht sicher was es genau für ein pc sein soll, aber wahrscheinlich wohl ein 386er, ich mach dann mal win95 rauf, wenn das ganze nicht funzt wie ich mir das denke, naja dann wirds halt ne schreibmaschine!! und das das mit dem winamp nicht funzt dann liegts also an der CPU-leistung , ja? gibts vll. noch andere mini-player? und wie ist das bei so einer kiste mit der soundkarte? falls ich dann vll mal einen besseren pc bekomme, ich würde gerne bloß so einen "einfarbigen" LCD einbauen, leider hab ich noch keine programmierkenntnisse, gibts irgendwo so ein programm oder sowas in der art mit dem ich titel/zeit/playlist etc. anzeigen kann?
mfg
FREDDY
Es wird nicht funktionieren.
Ich hatte mal einen 486 DX4 100MHz 32MB Ram und Win95A auf einer 480MB Festplatte.
Ich hatte so einen MP3 Player(weis nicht mehr wie er heisst), aber da konnte mann verschiedene Leistungsstufen einstellen.
Unter anderem für einen Pentium optimiert oder für einen 486 optimiert.
Es lief wunderbar in Stereo.
Aber im Systemmonitor zeigter er mir eine Auslastung von durchschnittlich 85% an.
Ich kann mir nicht vorstellen das das ganze auf einem 386er laufen soll, selbst wenn du dir nur Mono anhörst.
MFG
evt kannst du dir ja nen alten mp3 player bei ebay kaufen, und wenn du spass an der freude hast nen kleinen datenträger dranlöten und somit die speicherkapazität erhöhen (hat meine cousine mal gemacht, die studiert "informatik" und das war mal sowas wie ne aufgabe) genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, nur das ich gesehen habe das es funktioniert.
hi!
da bin ich wieder, habe den pc jetzt hier, ist doch ein 486er, 66Mhz, über festplattenspeicherplatz hab ich noch kA, RAM ist glaube ich 8MB groß, BIOS sieht bischen komisch aus, naja jedenfalls will ich nun erstmal win95 ruaf machen, d.h. ich bmuss ein cdrom einbauen, so hab ich evrsucht, aber die HDD hatte ein IDE-kabel mit lediglich einem steckplatz, wie kann ich denn nun das cd-rom einbauen, ich habe versucht mit einem "zweisteckrigen" (was für ein wort) ide-kabel das ganze zu lösen, die HDD hat keinen Jumper, da hab ichd as cd-rom als master und slave probiert. funktionierte nicht, dann bloß die HDD, aber mit eminem IDE kabel, das ging auch nicht, das bios ist glaube ich von 2001, also nicht so alt, tja ich hab kA wie ich jetzt hier weiter verfahren soll, der ist so alt der pc da kenn ich mich nicht mit aus. ok falls das mit dem mp3-player nicht klappt, ok dann eben nicht, wäre mal wieder eine schöne batselei geworden!!
mfg
FREDDY
Lass Windows95 sein - es gibt DOS-MP3-Player. Mach Dirn DR-DOS drauf und nimm den. Achte drauf, dass der Festplattencache (Smartdrv) aktiv ist und sample die MP3s nicht mit mehr als 128Bit.
bye
PCO
also freddy, ich denke dein vorhaben ist nicht möglich, frage doch mal die nasa, die könnt dir helfen...*g*
nein, ganz im ernst ich glaube nicht, das du mit deinem 386er sowas hinbekommst, da prozessor und alles zu schlecht sind, und überhaupt nicht dazu ausgelegt...Pentium müsst es sein.....
tut mir leid....
cu Fr3ddy
@k.soldat, du bist erst seit gestern auf nickles, sorry aber dein post hilft mir nicht weiter, was du mir erzählst wurde schon gesagt und es ist kein 386er, es ist ein 486er was heisst bei dir nicht dafür ausgelegt?
na egal, ok wenn ich das nun mit dem dos-player mache, wie soll ich dann die mp3 rüberbekommen? ich will erstmal dieses dumme CD-Rom ranbekommen!
mfg
FREDDY
hi freddy
ich hab auch grade sowas veranstaltet, also einen mp3player auf einen alten 486er installiert, und zwar einen unter dos! er heißt MpxPlay und läuft super! habe einmal eine 90mhz und einmal eine 120mhz (pentium) cpu ausprobiert; bei der 120er hatte er eine durchscnittliche cpu-auslastung von 22%, d.h. es müsste auch bei deinen 66mhz funktionieren:) noch ein positiver aspekt: du kannst von mpxplay ein 4*20zeichen display über die druckerscnittstelle ansteuern und brauchst so keinen monitor mehr! 8 mb hab ich auch drin, das reicht dicke!!
cd-rom? einfach an den 2. abgriff von deinem ide-kabel hängen und auf slave jumpern. deine hdd MUSS sich auch jumpern lassen, und zwar auf master, dann läuft das auch (tipp: schau mal von oben auf die platine deiner festplatte; da sind manchmal irgendwo in paar ganz kurze stiftchen, die mit einem oder 2 minijumpern besteckt werden).
deine mp3s kannst du dann entweder über ein netzwerk auf den rechner bringen oder über das von dir angegebene cd-rom, wobei netzwerk sicher komfortabler ist. DAS hab ich aber auch noch nicht ausprobiert, aber ich werde es irgendwie über eine boot- und netzwerkfähige diskette lösen.
als allgemeiner tipp: such mal im internet nach mp3-playern fürs auto (auf computerbasis); da findest du dann ansteuerungen für ein display; steuerungen; programme und installationsanleitungen; netzwerklösungen usw. ...
hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
michi