PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs

DerWahni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,


ich möchte in meinem Rechner ein 5 Platten SCSI Raid einrichten . Im Moment hab ich 3 Platten drin , 3 CD Laufwerke , 2 Zusatzlüfter , ne Geforce4 und nen Xp2400 . Als Netzteil hab ichn Enermax mit 351 Watt . Könnte mir die ganze Kiste beim Hochfahren mit 5 Platten abrauchen , oder hat das Nt noch Reserven ? Ich hab bei Daualarm.de gesehn was passiert wenn das NT überlastet wird , deswegen möchte ich das um jeden Preis verhindern .


MfG , Wahni


P.S. Mit 4 Platten lief der Rechner schonmal ne ganze Weile .

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher DerWahni „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Ja, wenn das NT überlastet ist, fängt es sofort Feuer, das wissenwir nicht erst seit THG. Dies geschiet vor allem beim Kaltstart, da hier die ElKos noch leer sind und auch der PFC keine Chance, eine gescheite CoSinus-Kurve der Spannung zu erzeugen. Da das NT aber aus PVC ist, verbrennt es relativ sauber, sodass du nur am Stromschlag stirbst, nicht aber durch eine Rauchvergiftung.
Ich würde vorsichtshalber einen zusätzlichen Lüfter (das Übliche halt: 8cm @ 7V) am besten innen vor die Lütfungschlitze setzen, der genau in der Gegenrichtung zum ersten Lüfter die Luft absaugt, somit ist ein Unterdruck gewährleistet und das NT erstickt im Notfall an sich selbst. MAch dir keine Sorgen, das es keine Wärmeleitung gäbe, denn die Wärmestrahlung funktioniert auch im totalen Vakuum (was Du aber natürlich kaum erreichen wirst).

Achtung: nicht löschen! Wenn, dann einfach den Stecker ziehen und höchstens mit Nutella oder Erdnussbutter abdichten.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider DerWahni „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Naja ein Enermax sollte schon was aushalten. Habe ebenfalls eins mit 350W und es kommt mit 3 Festplatten, Radeon 9500Pro, XP1700+ übertaktet, 12 Lüftern, 1 CD-RW und 1 DVD Laufwerk usw zurecht. Und es liefert immer noch eine satte Überspannung auf der 5V und 12V Schiene !

Und wenn es doch mal überlastet wird - ein Markennetzteil sollte sich da selbst abschalten, bzw. andere Mechanismen gegen Brand besitzen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment DerWahni „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Das einzige Problem könnte es bei gleichzeitigem Anlaufen aller SCSI-Festplatten geben.
Hier wäre es sinvoll die SCSI Festplatten nacheinander anlaufen zu lassen - verlängert zwar die Bootdauer - aber es ist sicher.
Jumpere bei den SCSI-Festplatten die Einstellung "Auto-Start-Delay" - und aktiviere im Controller "Send-Start-Unit-Command".
Das Jumpern ist von Festplatte zu Festplatte verschieden. Lies Dir dazu die Anleitung der Festplatte durch (bei Google suchen unter: "Festplattentyp Jumper Settings"

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Nachtrag zu: „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Ok das mit dem Delay lässt sich machen .

Thx

PS Spassmacher - nette Idee das :D . Ich werd am besten Die Elkos kühlen , also Lüfter dranpacken und das ganze ordentlich mit Wärmeleitpaste ausgleichen .
Und ein gutes Vakuum werd ich über ne Wasserstrahlpumpe erreichen , da hab ich dann gleichzeitig nochn bissl Kühlung - fürs Diskettenlaufwerk .
Was die PVC Verbrennung angeht so is die nur ungefährlich solangs ne vollständige Verbrennung ist . D.h. ich sollte nochn Propeller installieren der sobald das NT Feuer fängt ordentlich Luft dazubringt , weil Kohlenmonoxid mag ich nich so .

Ich glaub Rohrbomben bauen is einfacher ...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger DerWahni „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Stell am besten dein Netzteil in den Kühlschrank und bohr Löcher für die Kabel rein. Das bischen Kondenswasser macht so einem Qualitätsnetzteil von Enermax bestimmt nix.
Ich übernehme keine Haftung für (100%ig auftretende) Schäden!

bei Antwort benachrichtigen
syster21 DerWahni „5 Platten , Geforce4 , 3 CD Laufwerke Athlon Xp => Problem fürs“
Optionen

Aahhrgg. klar das geht Stunden, Tage, Wochen gut. Eines Tages, wenn du die Kiste mal wirklich dringend brauchst drückst du den Einschalter und dein Netzteil geht dir durch, wetten?
Nimm einen guten Rat an: Besorg dir ein externes SCSI-Gehäuse und pack das Array da rein.
Sieht 1. Beindruckend aus, ist 2. Besser gekühlt (eigene Kühler) und fängt 3. nicht so schnell Feuer...

Ich hab schon Netzteile abfackeln sehen da hing weitaus weniger dran.
Letztendlich ist alles nur eine Frage der Zuverlässigkeit der Maschine, oder?

bei Antwort benachrichtigen