PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

A7N8X Deluxe Problem

Philipp 1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst mal mein System: Motherboard A7N8X deluxe sec. rev. - AMD 2500+ BArton (AQZFA stepping) - Geforce Fx 5800 Ultra, 2 mal 512MB Infineon PC 3200 - Kühler AeroCool Ich hatte davor das Asus AV7NX-X sec. revision mit den gleichen Komponenten. Auf dem alten Board lief alles besten mit folgenden Einstellungen (Multiplikator=10,5 - FSB 400 da DDR - Processor und Speicher synchron). Die CPU würde unter Vollast (Prime95/3dMArk03/...)nicht heißer als 47°. Das dieses Board aber nur singel channel unterstütz, hab ich es gegen die Deluxe Version getauscht. Dual Mode läuft einwandfei, aber wenn ich ihn auf FSB 400 synchron stelle, stürtzt er ab so bald er in den 3D betrieb geht?????Auf 333 läuft er einwandfrei sogar bis 12,5 Multi! Jetzt bin ich überfragt warum mit dem schlechteren Board alles ohne Probleme lief, und mit dem neuen, "besseren", spinnt er total rum auf FSB 400. Und vorallem nur im 3D Betrieb. Bitte um Hilfe denn das kann es doch nicht sein. So hät ich mehr Geld den Dual Channel für meinen 400 FSB getauscht.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Philipp 1 „A7N8X Deluxe Problem“
Optionen

Ich würde tippen, das der Speicher den 200er FSB nicht
mitmacht. Auch wenn er auf dem alten Boar lief, kann er auf
nem anderen Board durchaus Mucken machen.
Wenn du die Möglichkeit hast teste das Board mit anderen
Speicherriegeln, bzw. setze die Ram-Timings testweise mal runter.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 swiftgoon „Ich würde tippen, das der Speicher den 200er FSB nicht mitmacht. Auch wenn er...“
Optionen

Aber ich sollte CPU und memory doch synchron laufen lassen. Ich hab mir gedacht, kann es es sein das die deluxe version mehr strom zieht und im VCore zuviel Spannung braucht???Hab den VCore mal um 0.85 Schritte erhöht, lief einwand frei, aber nach ca. 20-30 min startete er neu und im Bios wurde eine Sensortemp von 49° angezeigt. Glaubt das da vielleicht COP (heatProtection) gerebootet hat. Probiere jetzt mal denn FSB synchron auf 180 laufen zulassen, mal sehen.
PS.: hilft es mir hilfe onboardsound + onboardnetzwerk zu deaktieveren um Spannung zu gewinnen???

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe Problem“
Optionen

Ok auf 180 MHz FSB und Multi 12,5 läuft er bis jetzt stabil, ... mal sehen.Aber das der 200FSB nicht funzt versteh ich nicht.Vcore???

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 Nachtrag zu: „Ok auf 180 MHz FSB und Multi 12,5 läuft er bis jetzt stabil, ... mal sehen.Aber...“
Optionen

Glaub denn VCore packt er wegen Hitze nicht. Mir ist jetzt bei MAxPayne2 und FSB 180 das System auch abgesoffen.Keine Ahnung.Läuft jetzt wieder auf 166FSB.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Philipp 1 „A7N8X Deluxe Problem“
Optionen

Ich denke eher dass Du ein Treiberproblem hast, vielleicht mit dem AGP-Treiber. Installiere mal den Chipsatz- und den Grafiktreiber neu.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 InvisibleBot „Ich denke eher dass Du ein Treiberproblem hast, vielleicht mit dem AGP-Treiber....“
Optionen

Danke werd ich mal checken. Meld mich dann wieder mit Ergebnissen,...

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 InvisibleBot „Ich denke eher dass Du ein Treiberproblem hast, vielleicht mit dem AGP-Treiber....“
Optionen

Hab jetzt die Chipsatz Treiber + Grafik neuinstalliert und davor das Bios nochmal geflasht. Bis jetzt läuft alles. Bei Vollast ca. 49°. Ist noch im Grünen Bereich oder?

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe Problem“
Optionen

aber bei Call of Duty stürtzt er wieder ab. Max Payne2 und 3dmark03 laufen aber???
viele viele Fragezeichen.....

bei Antwort benachrichtigen