PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?

mastre1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

ich habe heute einen alten 66Mhz PC geschenkt bekommen.
Das Teil hat 2 Festplatten mit insgesamt knappen 700 MB Kapazität.(das ist kein Scherz)
Dann hat das "Drum" noch 16MB Ram.
Falls euch interessiert das OS ist Win 95.(ja auch das gibet noch)

Meine Frage nun:

Was soll ich mit dem Teil?
Win 2000 drauf? oder XP? oder "nur" mit Knoppix betreiben?

Was sagt ihr?

Für Tipps wäre ich dankbar.

mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Ich würde mir noch n paar Riegel RAM zusammenkratzen, 64MB reichen aus...
Irgendwo n Pentium MMX 200 (oder so was in der Art), n alten Cyrix PR233, was
halt noch geht und dann lässt sich Win2000 darauf betreiben, die Auslagerungsdatei
muss halt auf die 2te Platte, man müsste einigermaßen Arbeiten können, nur die
erste wäre nach der Installation (~500MB) fast voll....lol.
Win98 wäre besser geeignet...

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

Master02 mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

vielleicht eine firewall oder einen printserver?

Phoenix.Computer mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Entweder hast du einen Pentium (Sockel 4 ) mit 66MHz oder noch einen ollen 486DX2 (Sockel 3 )

In beiden Fällen hast du echt schlechte Aufrüstchancen.

Ich weis auch nicht was für ein Bord du hast, aber höchstwahrscheinlich wirst du alte Simmodule benötigen.

Gegebenfalls kann es sein das du auch schon Fastpageram verwenden kannst(EDO-Ram der noch schneller ist und baugleich mit Fastpageram ist wird wohl nicht unterstützt werden).

Ich würde mir bei eBay noch eine 800MB oder eine 1,2GH Festplatte (je nachdem ob dein Bord die Grösse unterstützt) besorgen.

Von Win 2000 oder 98 will ich abraten.

Du kannst noch einiges tolles mit dem PC anstellen.

Fall es ein Pentium ist kannst du ihn ohne Probleme als MP3 Player missbrauchen.

Und es gibt ein Haufen alter Spiele die (wie ich finde) auch heute noch echt Fun machen und die bei eBay verramscht werden.

Ach, da kommen Erinnerungen auf.

Viel Spaß mit deinem PC.

Phoenix.Computer
Optionen

@phoenix:

Ich glaub die alten pentiums waren doch sockel 7,oder?

Phoenix.Computer mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Hi,

Sockel 4 : P60 und P66
Sockel 5 : P90, P100, P120
Sockel 7 : P133 und höher

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Phoenix.Computer
Optionen

Aha,danke für die Aufklärung.War mir bisher neu

cu
master02

SounD.FactorY mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Was du mit dem Teil machen sollst? - bewahr ihn betriebsbereit in einem Schaukasten auf und zeig ihn später deinen Kindern und wenn du die schon hast, dann eben deren Kindern, damit sie später ihren Nanocomputer auch zu schätzen wissen. ;) Ich hab noch nen ollen Atari ST zu diesem Zwecke aufbewahrt.... na ja... eigentlich eher weil das alte Ballerburg mehr schockt als die Remakes für PC.

SounD.FactorY

gelöscht_84526 mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Ich habe hier auch noch einen alten 386er mit wahnsinnigen 4 MB RAM und die Festplatte hat die sagenhafte Speicherkapazität von 270 MB. Da läuft bis heute wunderbar Win 3.11 drauf. Manchmal schmeisse ich den sogar noch an.......

Gruß
K.-H.

schnaffke mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Hallo, als Schreibmaschine ist das doch nicht schlecht, aber auch zu Steuerungszwecken lässt sich so ein System noch prima nutzen. Mein Mann hat z.B. für unsere Heizung eine Steuerung selber entwickelt ( Hardware und Software), die ca. 7 Jahre lang in einem alten 386er super lief. Aber nach so langer Zeit Extrembetrieb (halbes Jahr Dauerbetrieb, halbes Jahr aus, und das in einem feuchten Keller), hat das Board sich dann doch verabschiedet. Da waren wir froh, dass wir bei Ebay einen P1 120MHz ersteigern konnten, der den 386 nun ablöst. Und das für rund 10 Euro + Versand.
Mit so einer alten Kiste kann man jemandem schon noch was Gutes tun....
Also vielleicht mal eine Anzeige in der Lokalzeitung oder Ebay???
Gruß Schnaffke

bollerman mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

hi mastre1,
könnte man auch unerwähnt lassen, aber doch nicht bei mastre1

habe hier auch noch ähnliches stehen (oder nur beinah so = 166MMX/mit 96MB-RAM)
allerdings mit ´ner 13GB HDD - experimentiere noch ab und zu damit, es gab schon mal Win2000 & WinXPpro. als Multiboot installiert, und beide waren einigermaßen brauchbar. Letzt hatten wir Besuch (10 jährig), die Moorhuhn Hühner vom Spiel "Moorhuhn" flogen stundenlang vom Spielehimmel und Space Cadet läuft z.B. fehlerlos.

16MB EDO-RAM PS/2 11,90 € gibt z.B. bei SNOGARD

freundliche grüsse vom anderen Nachbarland von: Bollerman

Sunrider mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Aus dem Ding kann man noch einen ordentlichen DSL-Router + Printserver mit fli4l bauen. Die Festplatten können dafür sogar raus.

Tilo Nachdenklich mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Als Textverarbeitung muss wohl Papyrus herhalten, CD vom PC-Magazin 4/2001 oder 6/2002 (Freischaltcode erforderlich) und sicherlich auch noch auf vielen andern Heft-CDs. Knoppix kannst Du vergessen. Win95 ist schon richtig für so einen Rechner.

Olaf19 mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Wie Master02 schon sagte: Nutze den Rechner als externes Firewallsystem! Alles andere, Textverarbeitung & Co. kannst Du auch auf Deinem Erstrechner machen. Eine Firewall auf einem separaten System ist viel effektiver als auf dem zu schützenden System. Anregungen dafür findest Du zuhauf im Archiv (such mal unter "Hardware Firewall" o.Ä.); wenn Du damit nicht klar kommst, starte einen neuen Thread auf "Hacker, Viren, Datenschutz".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kannixx mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

router mit firewall --> www.fli4l.de

jede hardware hat noch seine aufgabe ;-)

Pumbo mastre1 „Alter PC als Geschenk, was soll ich damit tun?“
Optionen

Gute ISA-Soundkarte rein (bei ebay gibt es z.B. die Terratec EWS 64 XL für 20 - 30 Euronen, die mal bis DM 1000.- kostete und hervorragende Klangqualität bietet) und als HD-Recorder für Platten benutzen?

Sunrider Pumbo „Gute ISA-Soundkarte rein bei ebay gibt es z.B. die Terratec EWS 64 XL für 20 -...“
Optionen

Wie der Zufall so spielt, habe ich gerade genau diese Soundkarte abzugeben - hab sie nur noch nicht bei eBay eingestellt... Interesse?